3 M Wasserfilter

Feiertag?
  • Der 3 M Wasserfilter E 2 ist vieleicht eine gute Idee, aber wie ich finde für die paar Tankfüllungen die ich über das Jahr habe eine teure (günstigster Preis für den Typ E 2 €71,95):evil: Angelegenheit.
    Da wir das Tankwasser weder zum Kaffee kochen noch zum trinken(Mineralwsser)nehmen,werden wir dann den Bipass einschrauben und auf Silberionen wie früher beim Wohnwagen zurück gehen:sick: :sick: .
    Wie macht ihr das ????

Grüße aus dem sonnigen Rheingau

hene56

• Hallo Henne56,
    ich benutze den Filter, lt. Fachmann könnte
    man den Filter auch mindstens 2 Jahre benutzen.
    In Deutschland glaube ich kann man das Wasser auch
    für den täglichen gebrauch nutzen, man muss natürlich
    aufpassen wo man Wasser tankt. Natürlich darfst du
    nichts in Wasser tun, dann würde der Filter kaputt
    gehen. Also folglich ist es egal für was du das Geld
    ausgibst. Übrigens im Winter hatte ich den Filter
    entleert und außerhalb des Womos gelagert.

• Hallo WoMo Freunde

Also wir sind Mittlerweile seit 2005 mit unseren WoMo unterwegs, das ergibt genau 397 Tage und wir haben noch nie einen Zusatz in unseren Tank gegeben und Filter haben wir auch keinen.
    Wir befüllen unseren Tank auch an Friedhöfen , Dorfbrunnen, oder in den Alpen von einer Quelle, und hatten noch nie ein Problem gehabt, vielleicht haben wir deswegen kein Problem da wir jeden Tag wenn wir unseren Übernachtungsplatz erreicht haben ein Stamperl Zirbenschnaps als Vorsorgliche Medizin einnehmen. Uns hat es noch nie geschadet weder das Wasser noch der Schnaps, vielleicht ist es einfach nur die Positive Einstellung die es einem im Leben leichter macht.
    Für alle die keinen Zirbenschnaps kennen und zum Treffen kommen, gibt es eine Kostprobe um sich von dieser Medizin zu überzeugen.

Grüße aus dem Triestingtal von
    Herwig

• Hallo,

Silberionen im Wasser, ich weiß nicht. Da ist mir schon viel drinnen was wir eh schlucken ohne das wir es wollen.

Dann lieber den Wasserfilter von 3M den ich auch zwei Jahre verwenden werde, da die Mengen an Wasser, die bei uns durch den Filter laufen nicht so groß sind.
    @Herwig ich weiß, das der Zirbenschnaps gut ist, mit Honig noch besser!;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    der Herwig hat den besten "Vorab-Filter". Schade dass wir nicht zum Treffen kommen können, den hätte ich gerne gekostet :cheer:

Silberionen:
    Bekannt ist, dass Silberionen lebende Zellen auf unterschiedliche Weise schädigen. Auf diesem Mechanismus beruht die antimikrobille Wirkung von Silber. Im menschlichen Körper kann sich Nanosilber außen an die Zellen anlagern, aber auch biologische Barrieren durchdringen und in Körperzellen ein Depot bilden, aus dem permantent Silberionen freigesetzt werden.
    Weil deren Wirkung noch nicht abschließend geklärt ist, rät das BfR Herstellern derzeit, auf die Verwendung von nanoskaligen Silberverbindungen in Lebensmitteln und Produkten des täglichen Gebrauchs zu verzichten.

Quelle: OÖN, Mag. Christian Boukal,Juni 2010

Ich hatte kein Bedenken, das mit Silberionen haltbar gemachte Wasser unserem Hund zu trinken zu geben,
    bis unser Tierarzt uns sagte, dass für Hunde diese Sache vielfach stärkere Probleme als für uns Menschen verursachen kann. Also trinken wir das "Tankwasser" auch nicht mehr und decken uns mit "stillem" Wasser im 6er Pack vom Diskonter ein. Dieses nehmen wir zum Zubereiten von Kaffee und zum Kochen. Das "Tankwasser" zum Waschen und Duschen.

Kann man den 3M-Filter nachträglich einbauen?

• Moin,

Zitat

wir nehmen das sein jahren und sind sehr zufrieden - trinken das wasser, kochen kaffee u.ä.

http://www.biostream.de/biostream-aseptica/index.php

Exakt dasselbe verwende ich auch und bin sehr zufrieden.

Siehe auch hier

oder hier

Silberionen sind in der Tat für Hunde sehr viel problematischer, als für Menschen. Daher kommen die bei uns auch nicht in den Tank.

Silberionen können keine Bakterien abtöten, sie können diese nur dahingehend beeinflussen, dass sie sich nicht vermehren können. Man konserviert das Wasser also, mehr nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Giovanni,

wenn der Platz da ist, ja.

Da wird einfach die Wasserleitung unterbrochen und das Anschlußstück für den Wasserfilter dazwischen geschraubt und das wars.

Der Filter ist aber nicht klein. Maße vorher anschauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Habe ich die letzten 20 Jahre etwas falsch gemacht?

Regelmässig Tank reinigen, zusätzlich nach jedem Urlaub desinfizieren,nur Leitungswasser rein, fettich.

Bisher kam ich ohne Filter aus, und sonst kommt nichts in den Tank hinein.

Unser "Frisch"tankwasser wird zum Kochen und Zähneputzen verwendet.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo

Genau so mache ich das auch, nach jeder Reise ordentlich durchspülen, und vor der Reise noch einmal, vor der ersten Reise in der neuen Saison maximal ein par Kukident Tabletten in den Tank geben einwirken lassen, ein par mal im Kreis fahren das es ordentlich vermischt wird, Leitungen gut spülen, danach mit klaren Wasser gut durchspülen fertig ist der Zauber, dies ist kein zusätzlicher Arbeitsaufwand da ich dies zwischendurch während ich das WoMo wasche erledigt. Wir nehmen das Wasser aus dem Tank ebenfalls zum Kochen, Zähneputzen und auch für den Kaffe, und wir erfreuen uns immer noch in bester Gesundheit, (Momentan etwas verkühlt): was ich in meinen vorigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen wir Bunkern Wasser nur mit Kübel und der Trichter hat ein feines Sieb, genauso habe ich zur Not ein Stück Schlauch wo ebenfalls ein Filter vorgesetzt ist, denn wenn ich achte was ich hineingebe brauche ich keine grosartigen Filter oder Silberionen oder was weis ich für Zusätze.

Udo es wird ja soviel im Campingzubehör angeboten wo ich mich manchmal frage für was brauche ich das, es gibt aber welche die eben auf diese Sachen schwören, dazu gehört meiner Meinung auch die sogenannte SOG ENTLÜFTUNG, das ist für uns auch so ein unnötiges Ding, das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Für den sparsamen Reisenden:

Der in diesem Zusammenhang über Link genannte durchsichtige (Schlauch-)Wasserfilter von Kärcher wird zur Zeit (März 12) bei HORNBACH für € 7,- verkauft !!!

Sonnige Grüße

der Peter aus OB

20 Grad im Ruhrgebiet

• Udo

Ob Du was falsch gemacht hast????:huh:

Ich bin mir nicht sicher???:blink:

Wenn ich da so an unseren gemeinsamen Abend in Walldürn nachdenke?:laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Gut, die Beweisfotos habe ich, mein Süßer ....:P

• Meinst Du diesen?

http://www.hobby-wohnmobilforu…hments/66/Filter40001.JPG

• Hallo zusammen

Mit eurer Meinung, der Filter sei zu teuer .....
    Wir waren letzten Frühling mit einer Gruppe von 14 Gleichgesinnten 1 Monat in Marokko. Und es waren fast alle grösseren Womo-Marken vertreten. Wir haben unseren Wasserfilter eingeschraubt, der Rest verwendete Silberionen.
    Ergebnis: Meine Frau und ich waren die einzigen aus unserer Gruppe, die während des ganzen Monats nie unpässlich oder gar krank geworden sind. Wir haben Wasser eingefüllt, dort wo es ging und und damit gewaschen, geduscht, gekocht und ein paar Mal auch getrunken.
    Unter unseren Mitreisenden hat der Wasserfilter grosses Echo hervorgerufen und einige werden das Teil wohl auch in Ihre Womo's einbauen.
    Wir jedenfalls, wir bereits uns gerade auf unsere Sizilienreise nach den Ostern vor, werden nicht mehr ohne diesen Filter unterwegs sein.

Grüsse aus der Schweiz
    Teabag

• Hallo Peter,
    das ist doch nur ein Schmutzwasserfilter.
    Wo das Wasser so dreckig ist, holen wir erst
    gar keins. Dieser Filter ist doch nicht
    mit dem 3M-Filter zu vergleichen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!