Abstehende undichte Ausstellfenster

Feiertag?
  • Meine Ausstellfenster an beiden Schlafplätzen wurden ausgestauscht, ich konnte an der Vorderseite meine Fingern durchstecken. Nach drei Monaten steht das rechte Fenster schon wieder ab und ist somit undicht.
    Laut Werkstatt soll sich durch Hitzestau (ich habe extra keine Rollos zugemacht)die Innenseite des Fensters wölben und somit das Fenster nach außen drücken.
    Die neuen Fahrzeuge 2011/12 haben nicht mehr die großen Fenster, sie sind wesentlich kleiner.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es andere Fenster?

Grüße an alle

• Hallo,
    währe doch ein ein Thema für das Forum-Treffen bei Hobby.
    Bin gespannt, was Hobby dazu sagt!?!
    Uns hat Hobby, mit einer Entschädigung für unsere wiederholt gerissene Duschwanne, mit 150,- Euro, und einer Dichtheitsinsektion, kalt abblitzen lassen.

• Hallo,
    währe doch ein ein Thema für das Forum-Treffen bei Hobby.
    Bin gespannt, was Hobby dazu sagt!?!
    Uns hat Hobby, mit einer Entschädigung für unsere wiederholt gerissene Duschwanne, mit 150,- Euro, und einer Dichtheitsinsektion, kalt abblitzen lassen.

Eine Reparatur haben die nicht mehr angeboten? Weil Betonung auf "kalt abblitzen" liegt?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    doch schon, aber wir haben einfach keine Lust, uns dem Wekstattstress alle halbe Jahre erneut auszusetzen (siehe Thema "wenn die Duschwanne knarzt"). Werden das Thema "Duschwanne "für uns abgehaken, die 150,-Euro und die Dichtheitsinsektion nehmen, und die Reparatur selbst in die Hand nehmen.
    Wird wohl unser erster, und auch letzter, Hobby gewesen sein.

• Hallo Oliver,
    ok das ist dann eine persönliche Entscheidung die Reparatur nicht machen zu lassen. Ob 150€ dann angemessen sind ist auch die entsprechende persönliche Entscheidung.
    Was aber im Fall der auswölbenden Fenster anmerken will ist die Aussage dass die Ursache ein Hitzestau sein kann. TOLL!!!!!!!!!! Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Im Sommer entsteht doch tatsächlich irgendwo Wärme, unglaublich! Also bitte meine Herren und Fachleute! Ist denn ein Wohnmobil nur für die Temperaturen zwischen 15° und 25° geeignet? Wo bitte steht das? Also sollte der Hersteller, hier Hobby doch den bestimmungsgemäßen Gebrauch vorgeben. Mir ist es 2009 im Winter mit der Wintertauglichkeit ähnlich gegangen. Im Winter ist nun mal mit Frost und im Sommer mit Hitze zu rechnen. Aber, und das will ich jetzt eigentlich sagen, seitens dem Werk Hobby kam sehr schnell die Einsicht, dass ein Womo auch im Winter gewisse Voraussetzungen bringen muß. Die wurden auch geschaffen. Und auch im Sommer. Will heißen, kommt die Aussage vom Händler oder wirklich vom Werk. Wenn vom Werk, würde ich dieses Argument nicht gelten lassen.

Heiner

• ach so,
    lieber "Fischkopf". Steht dahinter auch ein Name? Ich habe als Bayer kleine Gewissensbisse Dich mit dem Namen Fischkopf anzusprechen. Sorry, oder ist es egal?
    Heiner

• Hallo Udo,
    doch schon, aber wir haben einfach keine Lust, uns dem Wekstattstress alle halbe Jahre erneut auszusetzen (siehe Thema "wenn die Duschwanne knarzt"). Werden das Thema "Duschwanne "für uns abgehaken, die 150,-Euro und die Dichtheitsinsektion nehmen, und die Reparatur selbst in die Hand nehmen.
    Wird wohl unser erster, und auch letzter, Hobby gewesen sein.

Eigentlich gehört meine Antwort in den Thread "Duschwanne", aber, da es gerade hier erwähnt wurde, meine persönliche Meinung:

So ärgerlich die gerissene Duschwanne auch ist, aber nüchtern betrachtet, hat man Euch NICHT "kalt abblitzen" lassen.
    Ich finde das Verhalten vom Werk / oder Händler in Eurem Fall sogar sehr kulant!

Ihr hattet die Wahl zwischen kostenloser Reparatur (darauf habt Ihr ja dann auch wieder Gewährleistung) oder der Abfindung ohne weitere Ansprüche, auf 150,- €.

Ihr habt Euch für Geld entschieden, ohne weitere (zukünftige) Ansprüche. Ihr steht jetzt also mit dem Geld in der Hand und dem weiterhin bestehenden Schaden, einer gebrochenen Duschwanne da.

Entschuldigung, aber dann auf Grund Eurer persönlichen Entscheidung die Marke Hobby so schlecht "hinzustellen" finde ich sehr überzogen.

Es gibt sehr viele Wohnmobilbesitzer anderer Marken (da kann ich sehr schnell aber einige zusammenbekommen) die sich über ein solch kulantes Verhalten eines Herstellers, nämlich der kostenlosen Reparatur mit anschließender Gewährleistung, freuen würden, aber niemals bekommen haben.

Im allgemeinen:
    Die Aussage "nie wieder Hobby" finde ich in diesem Bezug nicht angebracht.

Das überaus kulante Verhalten der Marke Hobby hat mich nach unserem Erstkauf und der hervorragenden Gewährleistung und Abarbeitung der damals vorhandenen Probleme (auch über die allgemeinen Fristen hinaus) bewogen, 2007 erneut ein Wohnmobil des Herstellers Hobby zu kaufen!

Man liest so viel negatives in den Foren - auch über die Marke Hobby - aber man sollte sich doch mal vor Augen führen, dass eigentlich nur die negativen Sachen geäußert werden, wenn man gefragt wird (oder auch nicht gefragt wird). Über die vielen guten Eigenschaften die (auch) durch die Marke Hobby vertreten werden reden nur die Allerwenigsten.

Auch in diesem Forum.

Irgendetwas muß doch den Entschluss zum Kauf eines Wohnmobiles der Marke Hobby herbeigeführt haben. Auch hier könnte ich einige Punkte aufzählen. Insgesamt überwiegen bei mir (und sicherlich vielen anderen Hobbyeignern) die positiven Punkte, oder?

Wir haben dieses wunderbare Forum unter dem Markennamen und sollten (auch gegenüber der Öffentlichkeit) objektiv bleiben.

Jeder hat sicherlich seine Probleme, auch wir in diesem Forum mit unseren Schätzchen.

Aber in den meisten Fällen wurde - insbesondere durch das Werk und den Händler - doch bei fast allen Antragstellern weiter geholfen.
    Ich möchte hier am Rande nur einmal die Aktion Hobby Sphinx mit überladener Vorderachse erwähnen. Hat jemand von Euch - bis heute - gelesen oder gehört, dass auf solch kulante Art und Weise bei Dethleffs, Concorde, Carthago, Bürstner, N & B, Hymer oder sonst einem Hersteller verfahren wurde (sogar bei dem selben Fahrzeugtyp IVECO Daily 50)?

Ich denke, viele klagen auf einem verdammt hohen Niveau.

Nein, ich bin, trotzdem ich schon den zweiten Hobby fahre, nicht an der Firma Hobby beteiligt.

• Udo, im Grundsatz stimme ich dir zu.

Auch ich habe als Zweitbesitzer noch viel Entgegenkommen in Fockbek erfahren.

Ich erinnere mich an eine Äußerung von Herrn Adler bezgl. Abdeckleisten im Bad.

Er sagte sinngemäß, dies werde auf Grund von Anregungen von Kunden jetzt geändert.

Andereseits kann ich den Frust der Duschgeschädigten auch nachvollziehen.
    Es ist immer zweischneidig.

Ich habe gerade in einem anderen Womo-Forum den Bericht über eine TEC/LMC Dusche gelesen.

Mit der Äußerung: Nie wieder ...

Was bleibt dann noch?

Heinz-Günter

• Hallo Fischkopf,
    ich wollte es nicht glauben auch an unseren Van sind beide hintern Fenster
    verzogen und undicht.Werde gleich die Werkstatt informieren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Ingrid und Dieter,
    da an unseren Hobby van Exclusive die besagten Fenster
    auch verzogen sind, würde es mich interessieren wie die
    Werkstatt oder der Hersteller reagiert haben.
    Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,
    die Werkstatt hat für uns zwei neue Fenster bestellt,da ich über Ostern auf Tour war,bin ich auf der Rückreise,zur genauen Beurteilung des Schadens noch mal in der Werkstatt vorstellig geworden.
    Es wurde festgestellt,das die hinteren Fenster im hinterem Bereich so stark anliegen,das die
    Gummidichtung verformt wird,aber im vorderen Bereich geradeso anliegen.Die Fenster wurden
    darauf hin,noch nicht gewechselt.Meine Rückfrage diesbezüglich im Werk während des Treffen,
    ergab,das keine größeren Ausfälle bekannt sind,aber ein Austausch der Scheiben durch die Werkstätten
    bei Mängel durchgeführt werden.In Absprache mit der Werkstatt werde ich die Dichtigkeit bei Regen
    oder beim Waschen beobachten und dann werden die Scheiben eventuell erneuert.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Na, dann noch einen zum Thema.
    wir haben zugeschlagen, GESC, EZ4/11.
    Reparaturen:
    Ausstellfenster hinten re. Ich war ja vorgewarnt! Wird ausgewechselt.
    (Und Duschwanne auch, nach ca. 6 Monaten Vermietung....)

Hoffentlich kriegen die das in Sindelfingen gut hin.
    Ist etwas weit, alles mehrfach machen zu lassen.

Heinz-Günter

• ?

Wie, was?

Was Neues?

• Hallo Heinz-Günter,
    schau Dir die Reparatur genau an!
    (siehe unseren Beitrag dazu)

• Da vom liefernden Händler Schmidtmeier die fälligen Reparaturen ins Werk verlagert wurden, stand die Problematik mit dem abstehenden rechten hinteren Fenster dort ebenfalls zur Diskussion.

Die dortige Werkstatt hat nach Prüfung das Fenster getauscht.
    Es war verzogen.
    Gleichzeitig wurde der erste Verschlußriegel etwas nach innen versetzt. So schließt das Fenster richtig.

Das neue Fenster hat einen anderen Aufsteller in schwarz.
    An den anderen Fernstern sind die alten blanken verblieben.

Ich schau mir das noch mal genau an, ob die zuverlässig sind.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!