Die Ertüchtigung der Bordstromversorgung im vorigen Jahr hat ein überraschendes Ergebnis gebracht.
Ich habe festgestellt, dass sich bei Fahrbetrieb das Ladeverhalten deutlich verändert hat.
Im Fahrbetrieb liegen Starter- und Bordbatterien parallel. Der Limaregler richtet sich ursprünglich nach der Fahrzeugspannung. Da war vor dem Umbau eine deutlichere Differenz. Diese weicht bei mir nur noch minimal von der Bordspannung ab.
Das führt dazu, das nach kurzer Fahrzeit bei wieder voll geladener Fahrzeugbatterie nicht gleich runtergeregelt wird.
Die Bordbatterien fordern mehr Ladung da sie die Sollspannung im parallelgeschalteten gemeinsamen 12 V Netz vorgeben.
Der Ladestrom der Bordbatterien steigt von anfangs ca. 16 A, jeweils für beide G80 gemeinsam, nach einiger Zeit auf über
28 A an.
Damit werden die Bordbatterien gut geladen, bei ca. 14,3-14.4 V.
Nach 3 Stunden Fahrzeit kommen ca. 60 Ah zusammen.
Da diese Ladespannung damit auch länger an der Fahrzeugbatterie wirkt, wird diese auch stärker geladen.
Ich muss ich Sommer mal nachsehen, ob damit auch ein höherer Wasserverbrauch einhergeht.
Sollte sich dies dauerhaft als positiv herausstellen, ist mit minimalem Aufwand bei der Verkabelung ein positives Ergebnis zu verzeichen.
Zusammen mit der der neuen kleinen Solaranlage und unseren Verbrauchsgewohnheiten dürfte die Konstellation etliche Tage Unabhängigkeit von Landstrom hergeben.
Gruß
Heinz-Günter