Positionsleuchten hinten

Feiertag?
  • Liebe WoMo-Fahrer und Spezialisten,

heute habe ich jeweils links- und rechts hinten zusätzliche Positionsleuchten angebaut.
    (siehe Bild) 'Hobby Toskana 670 AK KMC'
    Diese Leuchten sind, nach der Erfahrung mit meinem Vorgängermobil, sehr praktisch zur Erkennung der Fahrzeugkanten beim Rangieren.
    Angeklemmt habe ich das + Kabel am + Kontakt der Rückleuchte und - am Massepol der Leuchten.
    Das war alles sehr einfach mit Steckern an den Steckkontakten der Leuchten im Rückleuchtenkörper.:)
    Aber .. es funktioniert nicht.:(
    Beim Test mit Einschlten des Standlichtes leuchtet das Rücklicht und das neue Positionslicht
    k u r z auf und ist dann aus. Alle anderen Leuchten brennen weiter. Eine Sicherung hat nicht ausgelöst. Das Birnchen in der Zusatzleuchte hat 12 V, 5 Watt.
    Ich habe festgestellt, es brennt jeweils nur eine Leuchte, entweder die sereienmäßige Rückleuchte o d e r die Zusatzleuchte.
    Kann es sein, daß irgendein Relais wegen dem höheren Stromfluß abschaltet ?
    Mit meinem unelektrischen Verstand kann ich das nicht erklären und weiß auch keine Abhilfe.
    Ich hoffe und bin sicher, daß es Sachverständige unter uns gibt die mir da einen Rat zur Lösung geben können.

Viele Grüße und danke für einen Rat
    Werner

• Hallo Werner,

ich vermute, dein Fahrzeug ist neueren Datums, ab ca. 2006.
    Dann hat es vermutlich einen CAN-Bus mit einer elektrischen Verteil-/Steuereinheit.

Um Kosten zu reduzieren werden die Zuleitungen heute sehr knapp ausgelegt und die Ströme in der Steuereinheit überwacht.
    Ein höherer Laststrom wird als Fehler signalisiert und die Stromeinspeisung unterbunden.

Dies solltest Du ggf. in einer Fiat-Werkstatt hinterfragen.
    Ob und wie Abhilfe geschaffen werden kann, vermag ich nicht einzuschätzen.
    Evtl. hilft ein zwischengeschaltetes Relais. Wo es angeschlossen werden könnte??

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Werner,

ich nenne so etwas "Triumph der Technik" :)

Eventuell könnte es helfen, wenn Du statt normaler Glühlampen LEDs einsetzt (evtl. auch in den Rückleuchten selbst), die ziehen deutlich weniger Strom und so könntest Du den CAN-Bus überlisten.

Ein Versuch wär's wert, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heinz-Günter (hgcumbre),

ganz toll, vielen Dank. Das war die Lösung. :)

Ich habe mich bei Fiat erkundigt und erhielt die Bestätigung, daß keine zusätzlichen Stromverbraucher, auch kein 5-Watt-Birnchen, angebaut werden dürfen.
    Dieser 'CAN-Bus' merkt das sofort und schaltet ab. Das hängt damit zusammen, daß es laufende Strommessungen gibt, die auch die Anzeige-Meldungen abgeben, *Leuchte...defekt*. Ab Bj. 2006 ? ist das so, mein Auto ist Bj. 2007, Ducato 40H, Multijet 130.
    Also die Lösung war lt. Empfehlung Fiat komplett neue LED-Leuchten kaufen und umbauen.
    Eine einfachere Lösung waren jedoch dann die bei dem KFZ-Handel ATU entdeckten LED-SOFFITE Birnchen 10x36 mm, 12V mit 2LED's.
    ATU-Nr. EU3473. Kosten 4,99 €/Stück. Die Birnchen passen 1:1 in den Klemmsockel der Leuchte.
    Bei den LED's ist allerdings die Polarität zu beachten Puls an Plus und Minus an Minus, sonst brennen die nicht.
    Also, paßt, brennt jetzt mit dem Rücklicht gemeinsam, ist sehr hell ... aber laut Herstellerhinweis nicht zugelassen im Bereich der StVZO !:S

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Werner,
    "nicht zugelassen im Bereich der StVZO", genau das ist das Problem, denn nicht zugelassene Leuchten, bzw. Leuchtmittel, bringen die Betriebserlaubnis des Fz zum Erlöschen, und somit besteht auch kein Versicherungsschutz mehr.
    Du wirst wohl nicht drum herumkommen dir (zugelassene) LED-Leuchten zu montieren.

• Moin,

Zitat

Eine einfachere Lösung waren jedoch dann die bei dem KFZ-Handel ATU entdeckten LED-SOFFITE Birnchen 10x36 mm, 12V mit 2LED's.
    ATU-Nr. EU3473. Kosten 4,99 €/Stück. Die Birnchen passen 1:1 in den Klemmsockel der Leuchte.

Na bitte, geht doch! :)

Zitat

Hallo Werner,
    "nicht zugelassen im Bereich der StVZO", genau das ist das Problem, denn nicht zugelassene Leuchten, bzw. Leuchtmittel, bringen die Betriebserlaubnis des Fz zum Erlöschen, und somit besteht auch kein Versicherungsschutz mehr.
    Du wirst wohl nicht drum herumkommen dir (zugelassene) LED-Leuchten zu montieren.

Die muss es ja geben, es fahren ja schon genug neuere Fahrzeuge damit herum.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    natürlich gibts die, man muss halt drauf achten, dass Diese ein Prüfzeichen haben. Aber wenn schon drauf steht, dass diese nicht im Bereich der StVZO zugelassen sind, sollte man die Finger davon lassen.

• Freut mich, das eine Lösung in Sicht ist.

Was mich immer wieder verwundert, dass Händler jeden Dreck verkaufen dürfen, auch wenn er nicht zulssungsfähig ist.
    Und der Kunde ist der Depp.
    Und muss dann noch rumkaspern, um sein Geld zurückzubekommen.
    Ich kenne das aus dem Bereich der Funktechnik.

Handeln darfst Du alles, nur benutzen darftst du es nicht.

Heinz-Günter

• Hallo Ihr alle,
    danke für die Ratschläge.
    Ich bin mit dem Händler so auch nicht einverstanden, nachdem er mit fast unlesbar kleinem Hinweis auf dem Artikel mitteilt
    "NICHT ZUGELASSEN". Und diese Mitteilung ist vom Hersteller, nicht vom Verkäufer.
    Vielleicht kann ich beim Verkäufer ebenso auch mit nicht zugelassenem (fotokopiertem) Geld bezahlen...ein Versuch wäre es wert, wenn der Aufdruck 'KOPIE' oder 'SPIELGELD' darauf ist.
    Bei neueren Erkenntnissen melde ich mich.

Gruß
    Werner

• Nochmals Hallo zum Thema der Leuchten.
    Das ist die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage.

Zitat: "Sehr geehrter Herr,
    Die Antwort ist einfach, ich hoffe Sie hilft Ihnen weiter.
    Um eine Zulassung zu erhalten, muß man in Deutschland für Prüfungen viel Geld ausgeben. Deshalb hat sich Ihr Fachhandel entschieden auch Produkte aufzunehmen, die so wie Sie sagen gute Ergebnisse erzielen und günstig sind. Der Einsatz ist vielseitig. Es kann im Innenraum sein, wo keine Zulassung erforderlich ist, oder im Außenbereich, wo eine Zulassung erforderlich ist. Dann ist es in der Verantwortung des Anwenders.
    MfG / Best Regards / 此 致 敬 意
    Gabriel Garufo
    Business Development
    gabriel.garufo@ledxon.de
    mob +49 (0) 178 4730 210"

Das ist auch logisch, in Deutschland !:whistle:
    Ich werde die LED-Birnchen also wieder ausbauen und im Inneruam einsetzen, da dort warscheinlich die StVO nicht gilt.
    Es sei den es gibt hier eine zutreffende EU-Richtklinie die auch das nicht erlaubt.
    Dann melde ich mein Fahrzeug in der Türkei an und baue die Lämpchen innen und aussen an !!B)

Gruß und Ende Thema
    Werner

• Welch ein zinober,deine Lampe besitzt doch außen ein E-Prüfzeichen.Da wird kaum einer das der Birne sehen wollen,es sei denn,sie ist zu hell.Im extremfall bekommst du eine Mängelkarte.Ich würd es so lassen.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ich habe mal nur mal so nachgedacht, bin dabei auf eine eigentlich Logische Lösung gekommen,

also meine Idee ist die Original Rücklichtbirnen haben ich meine 10 Watt , wen man jetzt aber diese gegen 5 Watt Birnen Tauscht und dan die positionsleuchten auch mit 5 Watt Birnen versieht müßte es eigentlich Funktionieren ? oder was meint ihr,

also Versuch macht Kluch..........

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Also, da hab ich so meine Bedenken.
    Die Änderungen an sicherheitsrelevanten Teilen wie Rücklichtlampen könnte unangenehme Konsequenzen haben.
    Ich hatte mal vorne im PKW Scheinwerferlampen von Philips mit Blauton eingebaut.

Da wollte der TÜV gar nicht mitspielen, die mussten wieder raus.
    Trotz Zulassung.

Von der ABE mal ganz abgesehen.

Lohnt das alles den Aufwand?

Heinz-Günter

• Nee Du,5 Watt dürfte zu schwach sein.Da könnte dir im Regen bei Dämmerung einer reinrauschen,weil er dein Heck nicht gesehen hat.Dann wird untersucht,warum deine Beleuchtung zu schwach war,den Rest kannste dir ja denken.Wenn es jetzt mit den LED funktioniert,laß es doch so.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Tolles Thema was ich da losgetreten habe mit den Birnchen.
    Bei allem Für und Wider, ich habe mich längst der Meinung #11 von Frank, #12 von Hartmut und #15 von Frank angeschlossen und die Dinger da gelassen wofür ich die gekauft habe.
    Nach dem Test ist das beim Rangieren für mich eine Hilfe da ich sehe wo das Auto zu Ende ist, trotz Rückfahrkamera.
    Aber vielen Dank für die guten Ideen und Anregungen.
    Es macht schon Spaß in dem Forum zu sein und bei den verschiedensten Themen einen Rat zu bekommen der allen dient und weiter hilft.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage an Alle :)
    Werner

• Moin zusammen,

mal eine dumme Frage oder Feststellung :

Ich kann also an die """ jetzt im Original vorhandene Beleuchtungsanlage """ aufgrund dessen - das der Canbus abfragt, keine weiteren Lämpchen anbringen!!!!

Wenn ich also das Lämpchen ((( welches Werner hinten unten angebracht hat)) über einen Zusatzschalter direkt an die Batterie anschliesse, habe ich zum einen doch den CANBUS überlistet und an der Original Beleuchtung nichts geändert !! Ist das so richtig verstanden ???

Ich würde gerne meine Seitenleuchten ((( Seitenmarkierungsleuchte für waagerechten Einbau, mit Rückstrahler, mit Dichtung, mit 12 V-Glühlampe,
    mit ECE- und SAE-Typprüfung 12 V/5 W, gelb 2PS 964 295-001 gegen folgende Seitenleuchten LED-Seitenmarkierungsleuchte für waagerechten Anbau, mit 2 LEDs, mit Rückstrahler, mit Dichtung und zwei 500 mm langen Leitungen, mit ECE- und SAE-Typprüfung mit Befestigungsschrauben 2PS 964 295-067*)) tauschen.

Beides also Original Artikel mit Zulassung geht das ???

mfg

Werner

• @Ich kann also an die """ jetzt im Original vorhandene Beleuchtungsanlage """ aufgrund dessen - das der Canbus abfragt, keine weiteren Lämpchen anbringen!!!!

Nein, die Messung in der Fahrzeugsteuereinheit "mault" dann.
    Bei Ford: Die Rückfahrleuchten haben 300mA Reserve vorgesehen für Rückfahrkamera.

An die Batterie direkt kannst Du alles anschließen.
    Das merkt der CAN-Bus nicht.
    Ob das ein Eingriff in die zugelassenen Beleuchtungsanlage, bzw. eine Abnahme dafür erforderlich ist, müssen andere beantworten.
    M.E. ist es ein Eingriff. Lerne aber gerne dazu.

Zum Tausch kann ich nichts sagen.

Heinz-Günter

• Hallo Werner,
    gegen den Austausch der Leuchten gegen Andere mit Prüfzeichen spricht nichts, allerdings spricht dagegen, dass Du sie über einen separaten Schalter betreiben willst. Alle Leuchten welche zusammen leuchten müssen, müssen auch zusammen einschaltbar sein.

• Hallo Gaby , Hallo Oliver,

der Austausch -- soll auch über die Original "" Bordanlage laufen "" dachte nur das es vielleicht nicht geht - weil es jetzt Glühbirne und dann LED sein wird. !!

@ Heinz Günther
    Wenn wir nochmals Werner´s angebaute Lämpchen hinten unten betrachten und es zusätzlich nicht geht weil der Canbus das nicht zulässt -- dann könnte man die doch eben über einen separaten Schalter direkt anschliessen und dann eben als Arbeits oder Rangierleuchten laufen lassen. So war meine Denkweise !! Ich finde die Positionsleuchten die Werner unten angebracht hat, TOP -- weil im dunkeln wirklich damit ein besseres rangieren möglich ist.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!