Positionsleuchten hinten

Feiertag?
  • Da die Leuchten nur beim Rangieren, also Rückwärtsfahren, benötigt werden, sind sie an den Rückfahrleuchten richtig angeschlossen.
    Ford hat wie gesagt 300 mA Reserve an den Rückfahrleuchten.
    Wäre ernsthaft zu hinterfragen, ob das nicht auch bei Fiat möglich ist.
    Die Leute vor Ort wissen das U.U. gar nicht.

Meine Erkenntnis bei Ford stammt nicht vom Händler sondern aus dem Umbauhandbuch von Ford.

Heinz-Günter

• Mal ne ganz dumme Frage. :blink:
    Fängt der Canbus denn auch an zu spinnen wenn ich Tagfahrleuchten anbringe, oder ist das schon darin vorgesehen?
    Habe nämlich vor das mal irgendwann zu machen.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Mal ne ganz dumme Frage. :blink:
    Fängt der Canbus denn auch an zu spinnen wenn ich Tagfahrleuchten anbringe, oder ist das schon darin vorgesehen?
    Habe nämlich vor das mal irgendwann zu machen.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich habe die Tagfahrleuchten von Hella - in dem Einbausatz -- damit habe ich keine Probleme !!!

Allerdings habe ich das Problem, das muss die Werkstatt noch ändern, das sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, die Leuchten angehen und noch eine Zeit nachleuchten. Das ist blöde, weil, wenn man nur mal die Fenster runtermachen will, verursacht man eine "" Festplatzbeleuchtung ""

Hab das immer wieder vergessen genau zu klären, kommt jetzt auf meine Liste !!!

@ Heinz Günter

werde ich mit meiner Werkstatt aufnehmen und nächste Woche klären

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    da die Tagfahrleuchten so geschaltet sein müssen, dass sie nur separat, also ohne Stand-, Abblend-, Fernlicht, leuchten können, ist eine Schaltung nicht über die Zündung fast nicht zu bewerkstelligen.
    Noch was zu den Arbeitsscheinwerfern, §52 StVZO:
    " Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden."
    Rückfahrscheinwerfer dürfen auch nur bei eingelegtem Rückwärtsgsang leuchten können, und müssen auch als Diese gekennzeichnet (Prüfzeichen) sein.

• Hallo Heinz Günter,

jetzt kommt meine dumme Frage.

Wo ist der Unterschied :

1. Wenn ich mir seitlich rechts und links jeweils ein kleines Lämpchen am Wagen anbringe.
    Oder?
    2. Wenn ich an meinem Fahradträger ( Motoradbühne ) eine komplette hintere Beleuchtung habe die am Stecker angeschlossen ist.
    3. Was macht da der Canbus?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    die Can-Bus Steuerung im Kfz ist ein System aus veschiedene Zweigen,
    darum ist bei den Herstellern dieser Ausgang schon vorbereitet,also
    im System schon berücksichtigt.Wenn du aber zusätzliche Begrenzungs-
    leuchten an vorhandene Leuchten aufschaltest kann es Probleme geben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Gerd,
    bin zwar nicht Heinz-Günter, möchte aber trotzdem auf Deine Frage antworten.
    Wenn Du Deine Fahrradträgerbeleuchtung an der Steckdose anschliesst ist das wie ein Anhänger, und das wiederum wird dann vom Canbus auch als solches erkannt.

• Danke ihr 2,

Dann kann ich ja an meinem Träger 2 kleine Beleuchtungsarme anschließen damit ich das Ende seitlich im Rückspiegel sehe.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    das mit den seitlichen Beleuchtungsarmen muß ich unbedingt noch erledigen.
    Zum Putzen mußte ich das Mobil vom Caport auf die Hofstelle fahren,dabei habe
    ich das ausschwenken der Fahrradbühne nicht beachtet und ein auf der Straße
    parkendes Auto beschädigt.Hatte noch Glück,war das Auto meiner Schwägerin,
    dessen Sohn betreibt eine KFZ-Werkstatt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Werner, die Fragen sind eigentlich beantwortet.
    Die Anhängervorrichtung ist im E-System separat eingebunden.
    Da ist entweder ein Kabelsatz vorhanden oder muss ggf. nachgerüstet werden.

Gruß aus Spanien. Zur Begrüßung etwas Regen. Aber deutlich wärmer.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!