Wasserschlauch

Feiertag?
  • Das Thema hatten wir in anderer Form schon.

Welche Art Schlauch nehmt ihr zum Wasser auffüllen?

Nach der Trinkwasserverordnung dürfen nur entsprechend geprüfte ziemlich teure Schläuche verwendet werden.

Ich habe bei meinem Tricoflex ähnlichen Gartenschlauch vom Discounter Al.. festgestellt, dass anfangs schäumendes Wasser kommt.
    Vermutlich Ablagerungen oder Ausspülungen von der Innenhaut.
    Wir trinken das Bordwasser nicht, aber für alles andere, Kochen, Duschen, Zähne putzen usw. wird es benutzt.

In deutschen Marinas gibt es seit einiger Zeit keine hafenseitigen Wasserschläuche mehr. Die muss das Boot mitführen.
    Damit ist der Hafen aus der Verantwortung.

Auf Plätzen ist das noch nicht durchgängig so.

Eure Meinung interessiert mich.

Udo's "Filtertechnik" habe ich fertig, mit richtiger Fliesrichtung..

Heinz-Günter

• Habe einen ganz normalen Wasser/Gartenschlauch ohne Filter.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter

Unsere Utensilien zur Wasserversorgung, normaler Wasserschlauch mit Filter Link, Eimer und Trichter mit Sieb.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Ich nehme einen Spiralschlauch von GARDENA, der wird einmal im Jahr mit Chlöor desinfiziert.

Ansonsten lasse ich immer reichlich Wasser ablaufen, bevor ich den Schlauch an den Tankdeckel anschließe.

Wir nehmen das Wasser für alles.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• zuhause nehme ich eine gieskanne.

unterwegs:

diese trinkwasserstellen gibt es in ganz spanien fast in jedem dorf. zum füllen nehme ich die im bild sichtbare wasserkanne. (kriege ich immer mal neu, weil unser gekauftes trinkwasser)
    auch der leere kannister ist immer verschlossen.andere füllmöglichkeiten nutze ich nicht, weil ich der meinung bin,daß in anderen hilfsmitteln sich bakterien oder ähnliches ansiedelt.

gruß günni

• Wir haben auch einen Spiralschlauch, bei dem aber leider auf Grund des geringen Innendurchmessers die Durchlaufmenge etwas bescheiden ist. Anstatt der bspw. üblichen 80 Liter bekommen wir dann vielleich 50 Liter. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Teil. Nach Benützung und nach dem Urlaub lass ich diesen immer sorgfältig austrocknen.
    Zusätzlich haben wir noch einen 20 l Kanister dabei, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Wasserstelle schlecht zugänglich ist, oder aber man mehrere Tage auf einem Platz steht und ich nicht rangieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!