temperaturabhängiges Sicherheitsventil

Feiertag?
  • Heute nacht war es recht kalt, an die Null Grad C.

Ich hatte das Wasser abgelassen, aber nicht mehr wintermäßig entleert.

Nun hatte ich erwartet, dass das automatische Ablassventil bei unter 3° C öffnet und ablässt. Nicht so.
    Händisch geöffnet floß noch etwas Wasser ab.

Ansonsten gerade noch gut gegangen.

Wie kann ich das Ventil auf ordnungsgemäße temperaturabhängige Funktion prüfen?

Heinz-Günter

• Hallo Hein Günther,

Wie du das kontrollieren kannst, weiß ich nicht.

Aber möglicherweise war die Temperatur an deinem Ventil doch nicht so niedrig. Bei mir sitzt das innen im Schrank an der Heizung.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter

Wahrscheinlich war die Umgebungs-Temperatur da wo das Automatische Ablaßventil montiert ist nicht unter 3°.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Moin,

meines hat auch nicht geöffnet, ich nehme stark an, es ist so, wie Uwe schreibt. Entscheidend ist die Temperatur am Ventil selbst, d.h. an der Heizungstherme.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

ich nehme immer Eiswürfel in verschiedenen Kältegraden, packe das Ventil ein und warten,bei
    welcher Temperatur es öffnet.

• Das Sicherheitsventil wird stets in unmittelbarer Nähe der Truma-Therme angebracht.
    Dadurch wird sichergestellt dass der Boiler (wenn die umgebungstemperatur "an der Therme"unter ca 3 grad fällt)nicht im gefüllten Zustand einfriert.ER Schützt ausschliesslich die Therme indem das ventil abfällt und der Boiler entleert.Der Wassertank entleert sich dadurch allerdings nicht.
    So ist es zumindest an meinem 600FC
    Gruss ,Volker

• Bei meinem FC 600

ist das Ventil so empfindlich das bei 0 Grad der Boiler leerläuft wen ich nicht Heize, aber der Frischwassertank ist davon nicht betroffen der bleibt gefüllt.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter,

Das ist so korrekt. Nur der Boiler läuft ab ca. 4 Grad leer .

Der Frischwassertank würde gefrieren und zerbersten wenn dieser nicht manuell geleert wird.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!