Risse in der Duschwand im FC 600

Feiertag?
  • Hallo ihr Hobbyaner /Fc fahrer
    Jetzt hat es mich auch erwischt.Gehe heute in meinen Carport um mein WOMO flott zu machen/Überprüfen und was sehe ich Risse in der weissen Plastikhaut an der Heckseite
    in der Dusche.Hab mich richtig erschrocken ,da gleich drei lange Risse die wohl durch grosse Kälte entstanden sind.Schätze die plastikwand muss raus.Werde jetzt meinen netten Dealer (Niesmann-Caravaning in Polch) anfahren um die Sache begutachten zu lassen.Ich hoffe "alles wird gut":(
    Gruss,Volker

• Hallo Volker,

hatte ich bei meinem Toskana auch, wurde aber vom Hobby Händler antsandslos beseitigt.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch nicht beim Hobby Händler gekauft, sondern bei Niesmann? Ich hatte damals bei Hymer gebraucht gekauft und mich dann bezüglich der gerissenen Duschwand an das Hobbywerk gewandt, die mich dann an den Hobbyhändler Schmidtmeier verwiesen habe.

• Hallo Voker,
    das habe ich ja auch schon hinter mir. Die Duschwand ist direkt an der Rückwand festgeklebt und bei der schönen Form hatte mein Händler keine Chance die raus zu bekommen ohne noch mehr kaputt zu machen.
    Wir heben eine neu Wand davor bekommen Maßanfertigung. Seit dem Ruhe aber im Winter lasse ich immer die Heizung auf kleinster Stufe laufen seit dem Ruhe.

• Volker, hast Du Bilder?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Der Winter ist schon einige Zeit vorbei, aber dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Problem der gerissenen Duschwand mitteilen. Also bei meinem Hobby 650 EC waren auch nach dem Winter die Duschwände gerissen. Glücklicherweise hatte ich noch die Händlergarantie. Also alles wurde ohne Probleme durch meinen Händler wieder repariert. Es wurden und mussten drei Wände und die Duschtasse erneuert werden. Der Aufwand in der Werkstatt war recht groß. Ich selbst konnte mich davon überzeugen und habe so auch das Innenleben der Außenwände sehen können. Mein Kommentar danach war: Außen hui und innen pfui. Nicht weil das Holz einen Schaden bekommen hat, nein, weil schon vom Werk beim Einbau der Dämmung gepfuscht wurde. Alle Anschlußfugen, die ich sehen konnte wiesen breite ungedämmte Spalte auf . Teilweise bis zu 3 cm breit (siehe Fotos). Damit war für mich erstmal klar, das vielleicht diese Wärmebrücken zu den Rissen geführt haben könnten und nicht nur der vielleicht entwichene Weichmacher der innereren Wandverkleidung. Das ist m. M. nach ein erheblicher Mangel und das schlimme daran ist, dass man ihn erst erkennt, wenn das anfangs beschriebene Problem auftritt (Risse in der Wand). Diesen, im wahrsten Sinne des Wortes verdeckten Mangel müßte man doch eigentlich dem Hersteller ankreiden können, oder?

Gruß aus Berlin
    von Joh

• Servus Jochem

Auch ich hatte Risse in der Duschwand nachzusehen Hier.

Wenn ich deine Bilder so ansehe, dann bestätigt es nur immer wieder meine persönliche Meinung von den WoMo Herstellern egal welche Preisklasse.

Ich will mich darüber nicht mehr äußern, aber das sieht nach Laienhaften Pfusch aus, wir hatten ja bei unseren diesjährigen Forumstreffen auch eine Werksbesichtigung, die etwas mager ausfiel, mager deswegen, weil wir gewisse Arbeitsabläufe nicht gesehen haben, und da war leider auch die Produktion mit den gewölbten Wänden nicht dabei, das wäre für mich etwas Interessanter gewesen als die geraden 08/15 Wände, da haben wir schon gesehen das sie die Isolierung nahezu Pass genau verarbeitet wurde, mein nahezu bezieht sich darauf das bei der Isolierung 4 Lagen auf einmal geschnitten werden, und die oberste Lage ist die genaueste, die unterste 4. Lage hingegen kann schon eine Ungenauigkeit von ein par mm aufweisen, was nicht bedeutet das sie kleiner ist sondern die Schnittfläche ist durch den Wasserstrahl ausgefranst eben nicht so scharfkantig wie die 1. Lage und eben nicht mehr so Pass genau wie die oberste. Da hast du ja noch großes Glück gehabt, das du noch Garantie hattest. Das mit der fehlenden Isolierung, bin ich deiner Meinung ein versteckter Mangel, wenn ich sehe mit welchen überdimensionierter Schraubenlänge da gearbeitet wird könnte man auch einsparen in der Summe ist es Gewicht und Geld und was soll die Schraube halten? Ich frage mich nur wo ist diese Isolierung hingekommen falls eine einmal da war, da müßten doch an der Außenhaut vom Kleber und Dämmung Reste zu sehen sein? Aber so wie das Aussieht war da noch nie eine.

Ich hoffe die haben bei der Reparatur die fehlende Isolierung ergänzt!!! Wenn nicht ist der nächste Schaden schon vorprogrammiert, Kondenswasserbildung und wo das hinläuft brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Wenn ich ehrlich bin, ich möchte es gar nicht wissen wie es bei meinen Wänden innen Aussieht, aber diese Bilder animieren mich trotzdem dazu im nächsten Winter mal mit der Wärmebildkamera das WoMo genauer zu betrachten.

• Das mit der Wärmebildkamera ist eine gute Idee, die ich gerne aufgreife.
    Die Isolierung fehlt tatsächlich schon seit der Werksauslieferung, was man am fehlenden Kleber, wie du schon bemerkt hast, feststellen kann. Diesen Pfusch würde ich eigentlich mit dem Wort vorsätzlich und nicht fahrlässig bezeichnen. Ich weiß nur nicht,, wie lange man im Fall des Vorsatzes etwas gegenüber dem Händler/Hersteller unternehmen kann.

Gruß Jochem

• Hallo Jochem,

da Du noch Garantie hast und der Schaden kostenfrei für dich behoben wurde, bringt ein Vorgehen gegenüber dem Hersteller meiner Meinung nach nichts. Der Händler muss ja die Reparatur vom Werk genehmigen lassen und sollte den Fehler eigentlich dem Werk mitteilen. Somit sollte die Information auch beim Werk landen.

Anders sieht es aus, wenn du außerhalb der Garantie bist. Dann wurde ich auch die Sache anders angehen,

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Vorsatz würdest Du dem Werk wohl kaum nachweisen können, da hängen die Hürden einigermaßen hoch. Vorsatz müsstest Du dem Hersteller nachweisen, nicht nur dem Arbeiter.
    Selbst "Grobe Fahrlässigkeit" ist schon schwierig und bei "Fahrlässigkeit", die wohl unzweifelhaft gegeben ist, greift relativ schnell die Verjährungsfrist gegenüber dem Hersteller.
    Anders sähe es bei der so genannten Produkthaftung aus, aber die greift nur, wenn die Sicherheit für Leib und Leben gefährdet wäre, was hier wohl kaum nachzuweisen wäre.

Du hast ja noch die Händlergarantie, damit würde ich es, wie Uwe schon schrieb, denn auch bewenden lassen.

Ob HOBBY von diesem Schaden über den Händler etwas erfährt ist auch nicht unbedingt sicher, weil die Garantie ja längst vorbei ist, das Fahrzeug ist ja ca. 5 Jahre alt, nicht wahr? Der Händler wird vielleicht versuchen, den Hersteller mit ins Boot zu holen, und ich könnte mir schon vorstellen, dass HOBBY sich wenigstens beteiligt, aber sicher ist das nicht.
    Der Händler hat also eigentlich den schwarzen Peter, er muss dann für einen Schaden geradestehen, für den nun wirklich nichts kann :(

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube schon, dass das nicht so von HOBBY konstruiert oder vorgegeben war, das war wahrscheinlich ein Monteur zu faul, sich Nachschub zu holen.
    Nun liegt es natürlich nahe, nach der Qualitätskontrolle zu rufen, aber glaube mir, die kann auch auch nicht zu ALLEN Produktionsschritten an ALLEN Produktionsstätten gleichzeitig sein.
    Im gewissen Rahmen muss der Hersteller schon auf die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter bauen dürfen, denke ich.

Das entbindet natürlich den Hersteller aus seiner Verantwortung, aber das ist nun mal die Praxis.

Aber über dieses Forum wird HOBBY auf jeden Fall Kenntnis hierüber bekommen und das hilft vielleicht ein wenig für die Zukunft ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

hui, auf den ersten Blick sieht das nach einer "Bretterbude" aus. Sicherlich nicht Stand der Technik. Aber was eigentlich verborgen bleiben sollte, kommt jetzt zum Vorschein!

Wie für mich klar auf den Bildern zu erkennen ist, liegt der Fehler wohl grundsätzlich in der sich lösenden Verschraubung der Seitenwand?

Scheiß Leichtbau!

An einigen Stellen in unserer Sphinx gehen auch die Schrauben verloren. Z.B. in den Scharnieren der Sitztruhenverbreiterung vor dem Durchgang ins Führerhaus. Nachdem diese Verschraubung zwei mal zusammengebrochen war habe ich das bei einem Urlaubsaufenthalt in Spanien aus Baumarktartikeln dauerhaft gelöst.

Da werden ca. 6 mm lange Schrauben in die Seitenteile der Sitztruhen verscharaubt, ohne Gegensicherung. Da das Holz so weich ist, lösen sich diese Schrauben, die ein Scharnierhalten sollen, schon bei geringer Belastung.

Eine durchgehende Schraube, zwei Unterlagscheiben, mit einer Mutter auf der Gegenseite würde vermutlich drei mal soviel kosten und hätte auch vierfaches Gewicht und würde, neben Loch bohren, zweimaligem Zusammenfügen der Unterlagscheiben und Gegenkontern vier Arbeitsschritte mehr bedürfen. :pinch:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo "Bunker", danke für deine Informationen. Mir ist schon klar, der Fall des Vorsatzes problematisch ist nachzuweisen. Auch mit der Fahrlässigkeit tuen sich die Juristen meist schwer. Ich habe auch nicht vor, weitere juristische Schritte einzuleiten, weil mein Händler, so wie ich ihn verstanden habe, dieses Problem HOBBY zur Kenntnis gegeben haben will. Ich bat meinen Händler auch, die Fehlstellen auszuschäumen. Kontrollieren konnte ich das jedoch nicht mehr, weil die Wände schnell geschlossen wurden und ich leider nicht ganze Zeit anwesend sein konnte.
    Noch ein Satz zur Zuverlässigkeit der Mitarbeiter. Ich weiß aus meiner eigenen Berufserfahrung, dass die Mitarbeiter nur "gut" sind, wenn sie ständig kontrolliert und qualifiziert werden. Vielleicht ist es ja von Nutzen, ihnen mal die physikalischen Zusammenhänge zu erläutern und die Schäden, die sich aus Wärmebrücken ergeben können, darzustellen. Ich konnte erfahren, dass das sehr hilft, weil dann meist auch nicht mehr leichtfertig gehandelt wird.

• Hallo "Bunker", danke für deine Informationen. Mir ist schon klar, der Fall des Vorsatzes problematisch ist nachzuweisen. Auch mit der Fahrlässigkeit tuen sich die Juristen meist schwer. Ich habe auch nicht vor, weitere juristische Schritte einzuleiten, weil mein Händler, so wie ich ihn verstanden habe, dieses Problem HOBBY zur Kenntnis gegeben haben will. Ich bat meinen Händler auch, die Fehlstellen auszuschäumen. Kontrollieren konnte ich das jedoch nicht mehr, weil die Wände schnell geschlossen wurden und ich leider nicht ganze Zeit anwesend sein konnte.
    Noch ein Satz zur Zuverlässigkeit der Mitarbeiter. Ich weiß aus meiner eigenen Berufserfahrung, dass die Mitarbeiter nur "gut" sind, wenn sie ständig kontrolliert und qualifiziert werden. Vielleicht ist es ja von Nutzen, ihnen mal die physikalischen Zusammenhänge zu erläutern und die Schäden, die sich aus Wärmebrücken ergeben können, darzustellen. Ich konnte erfahren, dass das sehr hilft, weil dann meist auch nicht mehr leichtfertig gehandelt wird.

So sollte es eigentlich sein,
    aber das wird wohl ein Wunschgedanke bleiben.
    Denn MA-Schulung kostet Geld!!!
    Und man will ja schließlich (viel) GEWINN machen;).

• Hallo Oliver,

theoretisch könnte man sagen, dass Du recht hast, aber die Realität sieht leider etwas anders aus.

Wir in unserem Betrieb können wirklich behaupten, dass wir hoch qualifizierte Ingenieure an Bord unserer Schiffe einsetzen, die regelmäßig geschult werden.

Trotzdem kommen da manchmal Dinge vor, da sträuben sich einem die Nackenhaare.

Es gibt nun mal in jeder Branche/Beruf gute und weniger gute Mitarbeiter und bei den weniger guten kannst Du machen, was Du willst, wenn einer keinen Ehrgeiz hat, einen guten Job zu machen, hat der Arbeitgeber kaum eine Chance.
    Nun könnte man natürlich sagen, dann muss man den eben rausschmeissen, aber erstens ist es nicht immer sofort möglich, so einen Kollegen z;u identifizieren, bevor er Schaden angerichtet hat, und zweitens wirst Du einen Mitarbeiter heutzutage auch nicht mehr so einfach los, was auch grundsätzlich gut so ist.

Man steckt da als Betrieb wirklich manchmal in der Zwickmühle.

Es gibt hierzu zwei recht gute Sprichwörter:

- Der eine WILL etwas erledigen, der andere SOLL etwas erledigen.

- Der eine sucht nach Wegen, wie es geht, der andere sucht nach Gründen, warum es nicht geht.

Das Betriebsklima bei HOBBY ist ausgesprochen gut, an der fehlenden Motivation seitens des Betriebes sollte es eigentlich nicht gelegen haben, aber ein wenig Selbsmotivation sollte ein Arbeitnehmer auch mitbringen, und wenn es daran mangelt....

Ja, dann.... :S

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!