waschbecken beim 650FSE

Feiertag?
  • hallo,
    melde mal wieder ein kleines problem mit dem ersuchen um mithilfe.

bei meinem waschbecken sind feine risse drin. es dringt wasser nach außen. gibt es eine möglichkeit, dieses zu reparieren?
    ich habe mir gedacht ausbauen und von der rückseite vielleicht mit glasfaser oder ähnlichem flicken.
    wer hat eine idee?
    neues teil habe ich angefragt: ca 500 €! das ist ein hammer für so ein bißchen plaste!

gruß günni

• Hallo Günni

Genauso würde ich es auch machen, vielleicht vorher leicht anschleifen und 2 Lagen Glasfaser und Polyesterharz das müsste genügen. Hier vielleicht zur Vorinformation Link.

Ostergrüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herr Ehm!

Das Waschbecken können wir für Sie bestellen bei Hobby.

Allerdings liegt der Preis bei Euro 698,00.

Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Bianca Schweizer

es handelt sich um dieses teil! hobby hat mir den vertragshändler genannt.
    ich finde das ungeheuerlich!
    vergleichsweise kostet ein becken von der "stange" 35€!
    kann nur jeden raten, der sein hobby das H-Kenzeichen verschaffen will, jetzt schon mal ersatzteile zu horten.

gruß günni

• habe gestern das waschbecken ausgebaut, dabei mußte ich erst die türen vom unterschrank abbauen und den mittelboden herausnehmen.
    dann den wasserkran und abwasserschlauch demontieren.
    dann habe ich den tip mit der angelschnur angewendet und den spiegel abgeschnitten. ging aber nicht ganz so gut, da das silk immer gerissen ist, ich habe die idee verfeinert und habe blumendraht genommen.
    als alle spiegel entfernt waren, wollte ich das waschbecken abschrauben; ging aber auch nicht, sondern ich mußte noch die badtür ausbauen da eine schraube so dämlich saß, daß es nicht anders ging. ingenieurskunst!:laugh:
    danach konnte ich es endlich ausbauen. heute war ich im baumarkt und habe ein reparaturset besorgt.
    ich werde berichten, ob es klappt.

gruß

günni

• Hallo Günni,
    muß es denn unbedingt ein orginal-Hobby-Waschbecken sein.Mir persönlich würde
    selbst nach der Reparatur dieses Becken nicht mehr zusagen.
    Das mit dem H-Kennzeichen würde ich nur in der Außenansicht berücksichtigen.
    Natürlich denkt jeder anders darüber.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• es paßt kein anderes.das waschbecken ist nur verdreckt vom schleifen. wenn ich es dicht kriege, wird es wieder gehen. ansonsten werde ich wohl ein ganz neues möbel kaufen.
    danke für die anteilnahme.

gruß

günni

• Moin Günni,

ich habe mich mal hier vor Ort beim HOBBY-Händler erkundigt.

Es sind derzeit 3 Stück auf Lager, wenn die weg sind, gibt es keinen Ersatz mehr.

Das erklärt wohl auch den hohen Preis, wobei man hier im Norden doch etwas bescheidener zu sein scheint: € 389,45 ist "Best Price".

Wenn Du willst, lasse ich Dir eines zurücklegen, das Du dann nach dem Treffen dort abholen könntest.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• danke hartmut,
    ich bin jetzt schon angefangen zu reparieren. habe mit glasfaser und harz das becken von unten abgedichtet. habe auch schon farbe und grundierung gekauft.
    will es nun zuende führen. wenn es nicht klappt, werde ich auf dich zurückkommen. so schnell wird der händler die becken ja nicht verkaufen.

gruß günni

• Hallo Günni,

vergiss nicht, am Anfang und Ende des Risses ein kleines Loch zu bohren, damit der Riss sich nicht vergrößert ;)

... wäre schön, wenn Du eine Fotoserie zur Reparatur einsetzen könntest ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• hier ist ein foto von meinem werkstück. ich habe die unterseite mit glasfaser und harz abgedichtet und verstärkt. habe extra ein großes stück aufgeklebt, damit das waschbecken stabiler wird, weil ich es von innen noch schleifen, grundieren und lackieren will.
    die gesamtkosten werden sich auf ca. 20€ belaufen.

gruß

günni

• Hallo günni,
    sieht gut aus, wie stark trägt die Matte ungefähr auf?
    Ich überlege mir nämlich, die Risse an der B-Säulenverkleidung auch mit Glasfasermatten zu reparieren.

• wenn es verarbeitet ist, vielleicht einen millimeter. auf dem bild ist noch alles unbearbeitet. heute werde ich es noch schleifen.
    eigentlich wird es ja bei der autokarrosserie benutzt. da sieht man eigentlich nachher gar nichts mehr. nicht von mir, sondern vom fachmann bearbeitet.
    auto-k polyester reparatur set von kwasny gmbh. gibt es im baumarkt.
    ist ziemlich einfach zu verarbeiten; ich hatte auch noch nie damit gearbeitet.

gruß günni

• Moin Günni,

man lernt ja nie aus...:)

Ich bin gespannt, wie das nachher aussieht. Das wird beim Treffen gründlich unter die Lupe genommen (und den Feuchtigkeitstest machen wir auch vor Ort) :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• es geht langsam voran mit meinem waschbecken. habe jetzt geschliffen, mit silikonentferner ausgeputzt, grundiert und einmal lackiert-

jetzt kommt noch einmal klarlack drüber. naja, ist nicht schön aber selten. jedenfalls funktioniert es. ein fachhandwerker würde es besser machen, aber mir genügt mein werk.

gruß günni

• Hallo günni,
    Respekt, das sieht echt super aus.
    Ich glaub, dass ich Dich für die Reparatur unserer B-Säulenverkleidung engagieren sollte. B)

• Mensch Günni, das sieht ja wirklich gut aus.

Aber wieso hast Du denn den Abfluß gleich mit abgedichtet? :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

• Das stimmt natürlich..., da hätte ich auch selbst drauf kommen können :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

• ich werde es jetzt wieder einbauen. hab doch lieber einen ablauf gemacht. das bier wird mir zu teuer!

gruß günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!