Neues Update beim Iveco Daily

Feiertag?
  • camperfan
    Verfasst am: 13 Jul 2009 12:39 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Hallo Sphinxler,

habe unsere Dicke am Donnerstag 9.7.09 aus der Inspektion abgeholt.

Mit zwei Jahren, und Kilometerstand 25.000 war es die erste Inspektion. Motoröl, Ölfilter und (der teure) Dieselfilter sowie Pollenfilter wurden getauscht.

Leider ist mir durch größte Unaufmerksamkeit im Schottlandurlaub der Zündschlüssel bei laufendem Motor im Zündschloß abgebrochen. Diesen Schaden ließ ich gleich mitbeheben, auch habe ich die erste AU und TÜV machen lassen.

Bezüglich der Schlüssel und Schlösser werde ich aber IVECO noch anschreiben, was der Sch *** denn soll!
    Der Klappschlüssel an der Funkfernbedienung kann nicht ausgetauscht werden, obwohl es für uns Laien so aussieht.
    Es mußte eine komplette Funkfernbedienung mit Klappschlüssel neu und der Zweitschlüssel sowie das Zündschloss und die Türschlösser erneuert werden.

Ich dachte, der Einsatz eine (neu) geschliffenen Schlüssels für die alte Fernbedienung würde möglich sein. - Leider nicht.

Da das Zündschloss augebaut werden mußte und komplett zerlegt wurde, passten einige Teile nicht mehr zueinander.

Auch das komplette Zündschloss mußte erneuert werden. Das Ende vom Lied, ausser den immensen Kosten, ich habe nun kein neues Tankdeckelschloss, hierfür muß der alte Ersatzschlüssel genommen werden. Also habe ich an dem Hauptschlüssel (Fernbedienung) nun noch den Aufbauschlüssel und den Tankdeckelschlüssel.

Auch konnte die alte Fernbedienung nicht mehr weiterverwendet werden, da die neue Fernbedienung nun auf das Fahrzeug aufgespielt wurde. Das ist kein Fortschritt. Die alte Fernbedienung wird entsorgt!

Noch am Rande:

Die IVECO Dailys bekommen ein neues Update aufgespielt - nicht für das Getriebe, sondern für die Elektronik.

Man merkt eigentlich nichts, nur entfällt ab sofort das Automatische Öffnen der Kabinenfenster von ca. 2 cm, um den Überdruck beim Türzuwerfen entweichen zu lassen. Das ist bei unseren Wohnmobilen wohl nicht notwendig.

Was sich sonst noch hinter dem neuen Update verbirgt, hat sich mir noch nicht entschlossen.

Frank65
    Verfasst am: 13 Jul 2009 15:31 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Hallo Udo,
    die Regelung von Iveco mit dem neuen Schlüssel halte ich für extrem kundenunfreundlich. Ich teile natürlich deinen Ärger und hoffe, dass mir so etwas nicht passiert.
    Allerdings ist mir auf dem CP in London die Markise unter starkem Regen zusammengebrochen, so dass ich sie sofort komplett entsorgen musste. Der Ersatz hat ca. 1300 € mit Einbau gekostet. Ich denke, da war dein Schlüssel doch billiger.
    Ich wundere mich, dass du erst nach zwei Jahren die erste Inspektion gemacht hast. Meine Ivecovertretung besteht darauf, dass alle 40T km oder einnmal im Jahr eine Inspektion erfolgen muss.
    England und Schottland waren ganz nett, aber nicht so überragend, dass ich in den nächsten Jahren wieder hinfahren werde. Wir sind im Norden bis nach Dornoch gekommen.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 04 Sep 2009 22:39 Titel: Neues Update beim IVECO Daily
    Servus Udo,
    bei mir fand beim letzten Werkstattbesuch auch die Aktualisierung statt. Allerdings habe ich vergessen, auch die weiteren Vorteile zu erfragen. Ich habe aber den Eindruck, daß sich auch die Fahrweise beim automatischen Schalten weicher anfühlt, kann aber Einbildung sein

viele Grüße
    Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!