Feiertag?
  • Hallo,

ich hatte seit einiger Zeit einen komischen Geruch in der Nase wenn ich meine Tür zum Gaskasten öffnete.
    Da der Schlauch nach 10 Jahren erst erneuert werden muss, habe ich mir erst keine Gedanken gemacht. Aber etwas unruhig war ich schon. Habe mir den Schlauch genauer angesehen. Und siehe da! Lauter kleine Risse.
    Ein Foto zur Ansicht.

Habe natürlich sofort einen Neuen bestellt mit einem Winkelstück. Dann kann ich ihn besser anschließen.

Jetzt habe ich den Neuen, der ist so Neu das er noch gar nicht auf dem Markt sein darf. Der Aufdruck auf dem Schlauch hat das Datum 05.2012

Aber als ich den alten Schlauch demontieren wollte habe ich festgestellt das die Schraubverbindung oben am Regler fast lose war. Die Gasprüfung hätte ich dieses Jahr bestimmt nich bestanden. Wenn ich sie überhaubt erlebt hätte.

Viele Grüße

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    die lose Schraubverbindung war also die Ursache,bei solchen feinen
    Rissen ist der Verbindungsschlauch noch nicht undicht, er besteht
    nicht nur aus einer Schicht, die innen liegende Gummischicht ist sehr
    flexibel. Trotzdem sollte man so ein Schlauch auswechseln. Das mit der
    losen Verschraubung ,wie konnte das passieren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Die Schraubverbindungen an der Gasanlage sollten auf keinem Fall lose sein. Ein übermässiges Festziehen der Schraubverbindungen ist jedoch auch nicht ratsam. Die Gasabfüller empfehlen lediglich ein handfestes Drehmoment, besonders an dem sensiblen Flaschenhalsventil. Die Dichtung an diesem Flaschenhalsventil könnte sonst gequetscht werden und so seine eigentliche Wirkung verlieren. Diese Dichtungen müssen von den Gasbefüllern bei einer Neubefüllung dann gewechselt werden. Die Schraubverbindungen sind an der Gasanlage mit einem Linksgewinde versehen. ( Links = fest, rechts = lose )

Wer eine Secomotion verbaut bekommen hat, dem wird beim öffnen des Gaskastens immer eine leichte "Gasfahne" in die Nase steigen. Die Secomotion führt überschüssiges Gas gewollt über den nach unten offenen Gaskasten ab.

Offenes Licht, Feuer und das Rauchen, ist seitdem per Verbotsschild, vor dem geöffnetem Gaskasten untersagt.

:)

• Hallo Dieter,

die lose Verbindung war bestimmt mal feste, sonst hätte ich den Geruch schon eher bemerkt. Am Regler war ich bis dahin noch nicht aktiv. Die Risse sind ca. 1 mm tief.

@ pego : Ich bin Nichtraucher daher ist auch kein offenes Feuer da. :P

Auch die Beleuchtung der Garage ist aus. :lol:
    Die Kontrolle und Wechsel der Flaschen mache ich nur Tags auch wenn ich Nachts kein Gas mehr haben sollte.:angry:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo an alle,

ich hatte bei meinem WoMo im März einige Garantiearbeiten und der Händler hat gleich mal eine Gasprüfung gemacht. Wäre zwar erst in einem Jahr fällig gewesen aber egal.

Momentan sind einige Dinge die beim WoMo um/eingebaut werden bei einem anderen Händler.

Der fragte mich dann, ob mir der Gasgeruch nicht aufgefallen wäre im Gaskasten. Meine Antwort, ja schon aber ich wusste nicht woher und das ich mir keine Gedanken gemacht habe ( das die Secomotion Gas automatisch abführt kann ich kaum Glauben) da der Geruch nur sehr gering war im Gaskasten.

Der Monteur, der an meinem WoMo arbeitete sagte mir, dass die Verschraubung zwischen der Secomotion lose war!:evil:

Soviel zum Thema Gasprüfung bei einem Fachbetrieb!:evil:

Man sollte unbedingt im Gaskasten die Verschraubungen selbst regelmäßig kontrollieren!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe

Na ja da hast du fast die gleiche Erfahrung mit der Gasprüfung gemacht wie ich, Kontrolle Mangelhaft oder nur teilweise durchgeführt, Entlohnung dafür voll Kassiert.

Darum auch mein Leitspruch Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, und was ich selbst gemacht oder Kontrolliert habe, das habe ich nach meinem besten Wissen und Gewissen erledigt.
    Denn ich gehe mit meinen Leben nicht Leichtfertig um, und möchte noch einige schöne Reisen erleben!!

Mein Vertrauen in so manche sogenannte Fachwerkstätten ist sowieso schon sehr gesunken.

• Hallo Dieter,

die lose Verbindung war bestimmt mal feste, sonst hätte ich den Geruch schon eher bemerkt. Am Regler war ich bis dahin noch nicht aktiv. Die Risse sind ca. 1 mm tief.

@ pego : Ich bin Nichtraucher daher ist auch kein offenes Feuer da. :P

Auch die Beleuchtung der Garage ist aus. :lol:
    Die Kontrolle und Wechsel der Flaschen mache ich nur Tags auch wenn ich Nachts kein Gas mehr haben sollte.:angry:

Hallo Gerd,

nun bin ich noch gespannter -- du bist dann wahrscheinlich der einzigste von uns allen der einen Elektroherd an Bord hat.(kein offenes Feuer ) Jetzt versteh ich auch besser warum du Stromprobleme hast !!!!!:evil: :evil:

mfg

Werner

• Hallo Werner,

mein E- Herd ist doch 10m entfernt.:woohoo: Da zählt dann die offene Flamme nicht. :whistle:

Ich lasse mir was böses einfallen wenn wir uns am Do. sehen. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Werner,

mein E- Herd ist doch 10m entfernt.:woohoo: Da zählt dann die offene Flamme nicht. :whistle:

Ich lasse mir was böses einfallen wenn wir uns am Do. sehen. :laugh:

Wauuuuu 10 Meter ich staune einfach nur !!!

Freu mich wenn du in Schachtholm :laugh: :laugh: und nicht in Schacht Audorf eintriffst !! :evil:

Werner

• Grins guten Morgen

hab die halbe Nacht nicht geschlafen. Ich wusste ja das Schiffe verlängert werden, aber das auch "" Paris Hilton "" verlängert wurde, da hast du uns nix von im Forum geschrieben. Jetzt werden wir dann beim Treffen, einen echten Erlkönig sehen :laugh: :laugh: :laugh:

So gestern alles soweit gepackt - heute noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht es morgen früh los.

mfg

Werner

• Hallo Ihr Frühanreiser,

bitte 3 x täglich Wettermeldungen durchgeben B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zitat

bitte 3 x täglich Wettermeldungen durchgeben

Die kannste von mir kriegen, und zwar jedes Mal komplett unterschiedlich. Ich werde noch wahnsinning :blush:

Ich glaube erst am Samstag, wie das Wetter wird/ist :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Oliver, da kann man mal wieder sehen,das Thema ändert sich, wie das Wetter :cheer:

Nee, Du hast eigentlich vollkommen recht, es wäre schon besser, wenn ein Thread nicht zu sehr vom Ursprungsthema abweicht, aber ganz wird sich das wohl nie ganz vermeiden lassen, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!