Lüftert vom Ladegerät CBE 522

Feiertag?
  • Ein hallo an die Experten,

Ich habe die Wohnraumbatterie über den roten Hauptschalter (hinter Beifahrersitz unten) getrennt, dabei habe ich festgestellt das der Lüfter vom Ladegerät läuft.
    Ich dachte erst das er sich nach geraumer Zeit aufhört.
    Wenn der ja längere Zeit laufen würde hätte er ja schnell die Batterie leergelutscht.

Hat einer von euch das auch, oder liegt es am neuen (Dez. 2011 gewechselt)Ladegerät.

Gruß
    hene56

• Hallo Dieter,
    vielleicht liege ich da auch falsch, aber ist es nicht so, dass der Lüfter des Ladegeräts nur dann läuft wenn die Batterie über Fremdstrom geladen wird? Also wenn der Lüfter auch ohne Ladung läuft, stimmt doch mit dem Teil was nicht.

• Nach meiner Beobachtung ist es so, dass der Lüfter nur mit Landstrom im Ladebetrieb läuft.
    Er wird bei erhöhter Temperatur eingeschaltet und aus dem Ladegerät versorgt.

Wenn er ohne Landstrom läuft, ist es sehr merkwürdig.
    Das der Lüfter rückwärts aus dem Bordnetz Spannung bekommt erscheint mir unwahrscheinlich.

Das ist Fehlersuche angesagt.

Heinz-Günter

• Hallo Dieter

Hast du vielleicht einen Wechselrichter Installiert? Wenn ja und das Ladegerät ist auch eingeschaltet, dann glaubt das Ladegerät es liegt Landstrom an und es fangt an zu laden, aber nur scheinbar denn es ladet im Kreis, und dann kannst du schon den Lüfter hören, wenn kein Wechselrichter verbaut ist dann ist diese Situation schon Merkwürdig.

• Vielen Dank für eure Antworten,
    Ich habe heute morgen nochmal die Wohnraumbatterie mit dem Hauptschalter getrennt,
    Der Lüfter läuft und läuft,und geht auch nicht aus wenn ich das Ladegerät ausschalte.:evil:
    Ich bin nicht am Landstrom und habe auch keinen Wechselrichter angeschlossen.
    In dem "Bedienungshandbuch" unter Hauptschaltersteht halt nur das die Batterie vollständig vom 12 V Netz getrennt wird.
    Funktioniert auch aber dieser Sch... :evil: Lüfter :evil: läuft halt weiter.
    Dann werde ich mich wohl an Hobby, oder an meine Werkstatt wenden müssen.

Gruß und nochmal vielen Dank
    hene56

• Hallo Dieter

Da hast du ein von Geisterhandbetriebenes Ladegerät!!

Wenn du die Batterien getrennt hast wie du berichtest, dann darf zum Ladegerät kein Strom fließen, jetzt ist die Frage wo bekommt das Ladegerät den Strom das der Lüfter läuft?

Hättest du einen Batteriecomputer wäre das ganz einfach abzulesen, was momentan von den Bordbatterien entnommen wird. Wenn du keinen hast dann müßte doch an deinen Anzeigepaneel ober der Türe ich nehme an das es bei dir auch da ist? Die LED Anzeige weniger werden, wenn das nicht der Fall ist dann kann es nur Strom von der Starterbatterie bekommen, was entweder auf einen Defekt oder eventuell falsch angeschlossen wurde.

Kann es sein das der Batterietrennschalter nicht wirklich trennt? Test wenn sich am Anzeigepaneel beim einschalten des Hauptschalters nichts ändert, sprich es leuchtet keine Kontrolleuchte dann kannst du dieses Ausschließen.
    Du könntest auch die Wohnraumbatterie abklemmen und danach die Starterbatterie irgendwann muß er ja aufhören zu laufen.

Mich würde das Ergebnis schon stark Interessieren.

• Hallo Herwig 1

Da ich Elektrich etwas vorbelastet bin (Elektroinstallateur)ist mir das mit
    dem laufenden Lüfter beim trennen mit dem Hauptschalter damals im Dez. schon spanisch vorgekommen.(Habe hier im Forum schon über "Ladegerät lädt im 220V" nicht geschrieben)
    Nachdem ich auf Kulanz von meinem 220 Km entfernten Händler ein neues Netzteil zugeschickt bekam und ich es eingebaut hatte, dachte ich es hätte vieleicht an dem alten durchgeschmorten(war mir aufgefallen,nicht dem Händler) Netzteil gelegen.

Pustekuchen,jetz hab ich die Sch.... :evil: am Backen.

Ich hoffe das sich Hobby meldet,und ich dann die Garantie von meinem Händler vor Ort erledigt bekomme.

Mit dem neuen Netzteil klappt alles prima,aber ich möchte doch ganz gerne die Batterie bei längerer Standzeit des Womo trennen können.
    Schade:( das ich nicht zum Forentreff kommen kann, dann könnte ich mein Problem vieleicht vor Ort(Fockbek) ansprechen.

Bin sonst zufrieden mit dem Womo und hoffe das es auch so bleibt.

Gruß
    hene56

• Hallo Hene,
    das ist in der Tat verwunderlich.
    Ich habe über Tag in der Sonne noch mal nachgedacht.
    Ein Gedanke war, dass der Lüfter rückwärts aus der DS300 Spannung bekommt.
    Es geht aus dem Ladegerät ja nur eine 12 V Strippe +/- und parallel das dünne Signalkabel "230V vorhanden" zur DS300.

Erscheint mir aber nicht plausibel, dass der Lüfter so rückwärts angesteuert werden kann.
    Da müsste in der Tat mal gezielt gesucht werden. Setzt u.U. einen guten Fahrzeugelektriker voraus.

In Fockbek kannst Du Hilfe nicht erwarten.
    Die dortige Werkstatt ist normal nicht für den Kunden zugänglich.
    Dort werden Händlerreparaturen durchgeführt.
    Ausnahmen gibt es gelegentlich, aber nur im Garantie Zeitraum nach Terminabsprache.

So hängst Du ohnehin an dem Händler deiner Wahl.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

habe gestern die Solaranlage angeschlossen. Hatte kurzfristig das gleiche Problem.

1. Hauptschalter aus.
    2. Solarregler an die Klemmverschraubungen am Ladegerät angeschlossen (+ Auto, +-Bord) Lüfter beginnt zu laufen bei Anschluß + Bord.
    3. Solarpanel angeklemmt, Lüfter steht.
    4. Hauptschalter ein, Lüftung steht bzw. läuft bei Landstrom.

Da es aber schon spät wurde ging ich dem Stromverlauf nicht nach und habe es fürs erste belassen.

Möchte die Solaranlage direkt auf den AUX Eingang des Ladegerätes hängen (Fehlten leider die Stecker für den direkten Anschluß).

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Schönen Tag, Hans

• Hallo Hans,
    Du hast nicht geschrieben, welches Ladegerät vorhanden ist.
    Ich unterstelle mal, das CB 522.
    Ich habe mir noch mal die Bedienungsanleitung von CBE angesehen.
    Ich finde dort keinen Aux Eingang.

Plus und Minus als Schraubbolzen und das 12 V/Netz vorhanden Signal als 6,3mm Flachstecker.

Selbst den lt. Text vorgesehenen Anschluß für die externe Temperaturkompensation konnte ich nirgendwo erkennen.

M.E. ist in der Serie CB 516, 522 nicht vorgesehen, einen Solarregler an die Ladegeräte anzuschließen.

Ein Solarregler kann über Si 7 an die DS 300 Verteilbox angeschlossen werden. Mit Aux bezeichnet.
    Dazu müste von einem Pin in einem Vielfachstecker, 6 poliger Stecker J 05, Pin 1, ein abgesicherter Draht nach draußen geführt sein.

Masse an Stecker J08, 12 polig, alles schwarze Drähte.

In meinem Van, Bj. 08, werden die Drähte von Si 7, Aux und Masse, als 2,5 mm2 in die Ablage im letzten Schrank an der Bad-Wand geführt.
    Bei mir ist noch ein dritter Draht mitgeführt, der als D+ Signal für die Anteuerung der automatischen Antenne dient.
    Das kann aber inzwischen anders sein. Hobby bastelt da offenbar rum.

2,5 mm2 ist für alle Solaranlagen >50 W ohnehin zu wenig.
    Ich habe ein 6mm2 parallel runter geführt. Ab > 100 W kann es auch gerne 10mm2 sein. Es kommen locker 2x5 m Leitungslänge zustande.

Der Plus vom Solarregler kann entsprechend abgesichert auch an B2, der Minus an B- auf der DS 300 angeschlossen werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,
    bei mir war der gleiche. Hobby benutzt den Ausgang Sicherung
    7- AUX fuer den Anschluss der automatischen Absenkung
    der Satelitenantenne durch den Dauerplus zur Antenne wird beim
    Ausschalten der Batterie wird über eine Signalspannung der Lüfter
    eingeschaltet. Hobby meinte von der Antenne kommt ein Stand-by
    Signal. Ich habe erstmal einen Schalter zwischen die Dauerplusleitung
    zur Antenne gesetzt und habe Ruhe.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Oha Dieter, das hört sich sehr merkwürdig an, wie Hobby das verschaltet hat.

Da kann ich dann nicht mithalten.
    Dazu müsste die Schaltung analysiert werden.

Der Ausschalter ist sicher eine Lösung.
    Aber, wie kann sowas überhaupt erforderlich werden?

Gruß
    Heinz-Günter

• Hatte am Dienstag das selbe Problem.
    Holte das Fahrzeug von der Werksatt und gehe dann zu Hause noch mal kurz ans Fahrzeug und höre was rauschen.
    Es war der Lüfter und das direkt nach dem Werkstattbesuch!
    Konnte den Fehler dann finden.
    Hatte mir eine Fernanzeige für die Gastankflasche einbauen lassen, wenn diese eingeschaltet wird schaltet der Lüfter an!
    Merkwürdig, werde das Fahrzeug nach dem Urlaub nochmals prüfen lassen, hier muss was falsch angeschlossen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!