Hallo Forum Freunde
Ich habe gestern als ich das WoMo von meinem Quartier nach hause holte, bei der Abfahrt auf 12 V und Einstellung Kühlleistung auf Stellung Senkrecht gestellt, dachte mir ein wenig Vorkühlen bevor ich zu hause auf 220 V umstelle. Aber wie es so ist wenn man noch andere Sachen im Kopf hat, und ich auch nicht gleich an Landstrom angeschlossen habe da ich nicht direkt vor der Einfahrt stehen bleiben konnte.
Am Abend nach genau 7 Stunden brachte ich das WoMo in die richtige Position, und da viel mir erst wieder auf das ich noch auf 12 V eingestellt habe, nicht wundern da ja das normal keinen Einfluß hat normal Motor aus ist zugleich auch Stromzufuhr zum Kühlschrank aus. Normal da aber bei mir nichts mehr normal ist, ( mich mit eingeschlossen) und wie ja einige wissen das ich bei der Schottlandreise mit dem KS Probleme mit dem Gas hatte, habe ich seinerzeit die Leitung gekappt und direkt auf die Bordbatterien angeschlossen, was ich aber bewußt nicht mehr geändert habe, da es schon ab und zu vorkommt wenn wir unterwegs sind und Pause machen das ich vergesse umzuschalten und mein Kontrolleur ebenfalls oder auch umgekehrt, und somit war jetzt der KS 7 Stunden auf 12 V eingeschaltet, und ich war jetzt Neugierig wie Kalt es im Gefrierfach war? Das Thermometer zeigte minus 18° an was mich sehr erstaunte, da man immer wieder liest daß die Absorber KS schlecht Kühlen und nur die Kälte halten können, und eben auf Gas die beste Kühlleistung haben und dann kommt 220 V.
Ich habe dann einen weiteren Test gemacht gleiche Einstellung und auf 220 V eingestellt, heute morgen nach genau 13 Std. Kontrolle und siehe da das Thermometer zeigte nur minus 10° an.
Danach habe ich dann volle Kühlleistung eingestellt und nach fast 7 Stunden stieg das Thermometer auf minus 15° auch mit voller Kühlleistung wurden die minus 18° welche ich mit der Einstellung 12 V nicht erreicht.
Meine Erkenntnisse:
Ich habe ganz andere Erfahrung mit der Kühlleistung auf 12 V gemacht als was so mehrheitlich in den verschiedenen Foren behauptet wird, ich ziehe für mich den Schluß, das man sehr viel Informationen über das Internet bekommt, aber bei weitem nicht alles den Tatsachen entspricht, wo wieder einmal das Sprichwort zutrifft Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Ich bin und war immer schon zufrieden mit der Kühlleistung, was öfter mal zu Diskussionen mit Maria führt, wenn sie sich beschwert das die Getränke zu kalt sind, ich kann mich dann immer nur wiederholen mit dem Satz, das ist ein Kühlschrank denn wenn er wärmen würde wäre es ein Ofen!! Ich weis das ist ein wenig Egoistisch ist trotzdem die Wahrheit.