Kühlleistung bei Absorber Kühlschrank wenn Energiewahlschalter auf 12 V eingestellt ist

Feiertag?
  • Hallo Forum Freunde


    Ich habe gestern als ich das WoMo von meinem Quartier nach hause holte, bei der Abfahrt auf 12 V und Einstellung Kühlleistung auf Stellung Senkrecht gestellt, dachte mir ein wenig Vorkühlen bevor ich zu hause auf 220 V umstelle. Aber wie es so ist wenn man noch andere Sachen im Kopf hat, und ich auch nicht gleich an Landstrom angeschlossen habe da ich nicht direkt vor der Einfahrt stehen bleiben konnte.

    Am Abend nach genau 7 Stunden brachte ich das WoMo in die richtige Position, und da viel mir erst wieder auf das ich noch auf 12 V eingestellt habe, nicht wundern da ja das normal keinen Einfluß hat normal Motor aus ist zugleich auch Stromzufuhr zum Kühlschrank aus. Normal da aber bei mir nichts mehr normal ist, ( mich mit eingeschlossen) und wie ja einige wissen das ich bei der Schottlandreise mit dem KS Probleme mit dem Gas hatte, habe ich seinerzeit die Leitung gekappt und direkt auf die Bordbatterien angeschlossen, was ich aber bewußt nicht mehr geändert habe, da es schon ab und zu vorkommt wenn wir unterwegs sind und Pause machen das ich vergesse umzuschalten und mein Kontrolleur ebenfalls oder auch umgekehrt, und somit war jetzt der KS 7 Stunden auf 12 V eingeschaltet, und ich war jetzt Neugierig wie Kalt es im Gefrierfach war? Das Thermometer zeigte minus 18° an was mich sehr erstaunte, da man immer wieder liest daß die Absorber KS schlecht Kühlen und nur die Kälte halten können, und eben auf Gas die beste Kühlleistung haben und dann kommt 220 V.


    Ich habe dann einen weiteren Test gemacht gleiche Einstellung und auf 220 V eingestellt, heute morgen nach genau 13 Std. Kontrolle und siehe da das Thermometer zeigte nur minus 10° an.


    Danach habe ich dann volle Kühlleistung eingestellt und nach fast 7 Stunden stieg das Thermometer auf minus 15° auch mit voller Kühlleistung wurden die minus 18° welche ich mit der Einstellung 12 V nicht erreicht.


    Meine Erkenntnisse:

    Ich habe ganz andere Erfahrung mit der Kühlleistung auf 12 V gemacht als was so mehrheitlich in den verschiedenen Foren behauptet wird, ich ziehe für mich den Schluß, das man sehr viel Informationen über das Internet bekommt, aber bei weitem nicht alles den Tatsachen entspricht, wo wieder einmal das Sprichwort zutrifft Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Ich bin und war immer schon zufrieden mit der Kühlleistung, was öfter mal zu Diskussionen mit Maria führt, wenn sie sich beschwert das die Getränke zu kalt sind, ich kann mich dann immer nur wiederholen mit dem Satz, das ist ein Kühlschrank denn wenn er wärmen würde wäre es ein Ofen!! Ich weis das ist ein wenig Egoistisch ist trotzdem die Wahrheit.

  • Hallo Herwig,


    genau das habe ich auch festgestellt, unsere Kühlis arbeiten besser als es vorausgesagt wird. Ich denke, DIE Zeiten sind längst Geschichte.


    Unser kühlt, dass einem die Zahnkronen wegfliegen, auch bei größter Hitze in Spanien. Wir hatten noch keine Probleme mit der Kühlleistung, egal auf welcher Energiequelle.


    Am besten scheint er auf Gas zu kühlen, da gefriert es sogar bei voller Leistung im normalen Kühlfach!

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Herwig,
    nur eine kurze Nachfrage.
    Du schreibst, dass Du den Kühlschrank 7Std auf Batterie laufen hast lassen, ich nehme doch an, dass die Batterien über Solar geladen wurden, oder?
    Ich nehme ja kaum an, dass die Batterien sonst so lange durchhalten würden.

  • Hallo Herwig,


    wieso dein Kühlschrank auf 12 V besser kühlt als auf 220 V verstehe ich nicht.


    Ansonsten, hatte ich bisher auch keine Probleme mit meinem Kühlschrank. Der muss sich dieses Jahr im Sommer, in Kroatien erst noch beweisen. Da wird es erst richtig warm werden.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hola Herwig,


    ich habe mich mit dem Kühli noch nicht vertiefend beschäftigt.
    Das Bier für Gerlinde war immer kalt genug...


    Mein subjektiver Eindruck war, dass das Tk-Fach gesund kalt war.
    Ob das gem. Empfehlungen -18°, 3 Sterne, gereicht hätte, kann ich nicht sagen.
    Eine Messung vor längerer Zeit hatte aber beruhigende Ergebnisse gebracht.


    Werd ich auch mal beobachten.


    Bis bald.
    Saludos de Espana
    Heinz-Günter


    tags 21°, sonnig mit etwas Seenebelwolken, sehr windig.

  • Hallo Oliver und Uwe


    Oliver ich sehe du verfolgst meine Beiträge über Ein und Umbauten nicht so genau. Ich will dich Aufklären, Ich hab als Solar nur 50 Watt am Dach zur Erhaltungsladung im Sommer, aber was nützt Solar wenn du keine Speicherkapazität hast, davon habe ich genug 3 x 100 Ah. da kann der KS schon einige Stunden auf 12 Volt laufen, ohne an die Grenzen zu gehen.


    Uwe wieso das mein KS auf 12 V besser kühlt als mit 220 V kann ich dir nicht sagen, aber wie es dieser Test beweist ist es in der Tat so, ich will das auch nicht näher Hinterfragen warum es so ist, es hat nur meine Vermutung bestätigt das er auf 12 V nicht so schlecht Kühlt als was so behauptet wird.
    Du könntest ja den Test einmal selbst machen in dem du die Zuleitung zum KS vom E-Block entfernst und über die Aufbaubatterie anschließt, natürlich mit Sicherung dazwischen.

  • Moin,


    Oliver, ich glaube schon, dass die Akkus 7 Stunden durchhalten können. Wenn ich nicht irre, verbraucht der Kühlschrank 150 Watt, sowohl auf 12, als auch auf 220 V (in etwa). Das macht dann ungefähr 12,5 A, bei Dauerbetrieb (den er ja nicht hat, wenn er schon kalt ist). Somit kämen in 7 Stunden 87,5 Ah zusammen. Bei 2 x 80 Ah, wie ich sie habe (und ich glaube, auch die meisten Wohnmobile), ist da noch nicht das Ende erreicht, wenn auch schon recht nah...


    Die Heizwiderstände für 12 und 220 V sind ja unterschiedlich, und ich denke, es hängt ganz erheblich vom Zustand derselben ab.
    Es gibt da bei jeder Spezifikation gewisse Toleranzgrenzen, und wenn ich zufällig einen für 220 V habe, der an der unteren Grenze liegt, während der 12er die obere Toleranzgrenze anpeilt, können sich da schon Unterschiede ergeben.
    Umgekehrt natürlich auch.


    Beim Gas verhält es sich prinzipiell genauso, hier kommt es natürlich auf den Zustand des Brenners an. Wenn der nicht richtig eingestellt ist, kann das zu enormen Leistungseinbußen führen


    Somit werden wohl alle drei Aussagen ihre Berechtigung haben.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Gerd und Hartmut


    Gerd du lest zuviel :( da hast du etwas gelesen was wieder einmal nicht stimmt, es ist ja gar nicht logisch das er sich nicht Abschaltet, wenn er die eingestellte Temperatur erreicht hat Schaltet er sich selbstverständlich aus, war jetzt noch einmal kurz beim WoMo habe Nachgesehen um mich noch einmal zu vergewissern das ich dir nicht auch eine Falsche Information zu kommen lasse, die kannst du dir anderen Stellen holen ;) von mir Gerd bekommst du nur Informationen welche ich selbst getestet, überprüft oder auch ausgeführt habe.

    Solche genauen Daten kannst du nur abrufen wenn du einen Batteriecomputer hast, das ist für mich der wichtigste Teil nach der Tankuhr!!


    Hartmut mein KS verbraucht auf höchster Stufe 16 A bei schwächerer Kühlleistung dementsprechend dann auch weniger.

  • Hallo Miteinander,
    bin jetzt etwas verunsichert,
    bei mir in der Bedienungsanleitung steht:
    "Der 12 V Betrieb funktioniert nur bei
    laufendem Motor". Der Kühlschrank würde dann
    ohne thermostatische Regelung arbeiten und diene
    nur zur Wahrung der erreichten Temperatur.
    Ich verstehe es so, dass nur das Thermostat
    nicht funktioniert. D.h., wenn ich mal vergesse
    umzuschalten, geht das auf die Aufbaubatterie.
    Ist das so o.k.?

  • Hallo Frank


    Du brauchst nicht verunsichert sein, ich habe ja geschrieben dass ich meinen KS bei unserer Schottlandreise direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen habe, meine Situation wie ich sie habe wird sicher nicht so oft vorkommen, wenn überhaupt.


    Wieso das der KS ohne Thermostatische Regelung arbeiten soll und nur zur Erhaltung der erreichten Temperatur diene entzieht sich meiner Kenntnisse, ist für mich persönlich nach meinen gemachten Erfahrungen nicht nachvollziehbar.


    Da es dem KS egal sein kann von wo er die 12 V bekommt, und 12 V bleiben immer 12 V. egal von wo sie kommen. Wenn das nicht so ist lasse ich mich eines besseren belehren, vielleicht kann Heinz-Günter dazu etwas sagen?


    Frank wenn du vergißt umzuschalten nach einer Fahrt, Passiert gar nichts dann hast du auch keine Erhaltung der Kühlung, weil die 12 V sobald du den Motor abstellst getrennt werden, und erst wieder beim Starten durch das D+ Signal Aktiviert wird. Du mußt Manuel auf Gas oder 220 V einstellen außer du hast einen AES der schaltet Automatisch auf Gas oder 220 V.


    Ich hoffe das ich dich nicht noch mehr verunsichert habe, wenn ja werden wir das via Skype abklären

  • So kenne ich das auch. Im Fahrbetrieb auf Batteriebetrieb umgeschaltet erfolgt die 12 V Versorgung durch Fahrzeugstromversorgung, also Lima.
    Bei Motor aus schaltet ein kleines Relais in der DS 300 die Kühli Versorgung wieder ab.
    Dann kühlt nichts mehr, wenn nicht auf Gas oder 230V umgeschaltet wurde. So habe ich das verstanden.


    Der AES-, automatic energy selector, Kühli macht das selbsttätig.


    Wenn die 12 V Versorgung anderweitig, z.B. vom Fahrzeugakku bezogen wird, ändert das an der Funktion des Kühli nichts.


    Warum im 12 V Betrieb nur Erhaltungskühlung gemacht wird, kann ich nicht erklären. Hab ich auch nicht hinterfragt.
    Dazu müsste das Funktionsprinzip geklärt werden.


    Wieder ein interessante "Forschungsprojekt".


    Heute Sonne, 22° C, mäßiger Wind.


    Saludos
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter


    Ja so ist das mit der Technik, ich mache eine Erfahrung wie sie andere noch nicht gemacht haben, das wiederum erstaunt die meisten unter uns, wieso es so ist, weis ich auch nicht es ist nur die Tatsache, du machst die Bemerkung das sei wieder ein Forschungsprojekt!! Du hast den Zuschlag!! Nur kann ich dir noch keine Fördermittel für den Forschungsauftrag zusagen, aber vielleicht werden wir das bei einen Gläschen Wein in Rendsburg klären.

  • Ja Herwig,
    Sinn solcher Erfahrungen/ Untersuchungen ist ja nicht, anderen imponieren zu wollen.
    Die Suche nach der Erkenntnis ist der Trieb, der den Techniker, Naturwissenschaftler usw. immer wieder fragen lässt:
    Warum, wieso, weshalb.


    Forschungsprojekt nur in diesem Sinne.
    Deine Erfahrungen allein auf der Schottlandtour hätten denjenigen, der seine Kiste nicht genauer kennt, schnell an Grenzen gebracht. Und die Tour vermasselt.
    Um sowas zu vermeiden, versuche ich zu verstehen und erforderlichenfalls Vorsorge zu treffen.


    So ist es in der Tat interessant, wie ein Kühli funktioniert, um im Srörungsfall nach einer Lösung zu suchen.


    Somit ist auch kein Forschungsetat erforderlich. Es soll mir helfen, ich bin ja eigentlich noch Anfänger.
    Und anderen ggf. auch.


    Beim Glaserl spanischen Rotwein schaue ich mir jetzt Barca vs. Chelsea im span. Fernsehen an. Halbzeit 2:1


    Anstoßen können wir gerne mal.
    Aber die Zeit ist so knapp.


    Saludos
    Heinz-Günter

  • Hallo Herwig on Tour und alle Anderen,


    ich habe das mit der Kühlleistung längere Zeit beobachtet und auch gemessen.
    Beim T500 wie auch jetzt beim TL500.


    Keine Unterschiede.


    Die Kühlleistung im Gas- und 230-V-Betrieb ist völlig ok. Die Gefriertemperatur < -15° C, dabei ca. + 7° im Kühlbreich, wurde problemlos erreicht und gehalten. Die Regelung funktioniert ausreichend gut.


    Im ungeregelten Fahrbetrieb wurde nach einigen Stunden Fahrbetrieb keine nennenswerten Abweichungen festgestellt. Die Gas-/Netzwerte wurden, je nach Fahrstrecke, gehalten oder etwas unterschritten.
    Mit Fahrbetrieb runterkühlen habe ich nicht ausdrücklich getestet. Das wird sicherlich etliche Stunden dauern, bis vernünftige Werte erreicht werden.
    All dies fand bei mitteleuropäischen Temperaturen statt.


    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!