Bunker
Site Admin
Verfasst am: 26 Jan 2009 19:01 Titel: Akkus laden?
--------------------------------------------------------------------------------
Moin,
ich habe mal eine Frage zum Laden der Akkus.
Ist es vorteilhaft, wenn das WoMo zuhause für längere Zeit auf dem Hof steht, immer den Landanschluß dran zu haben, sprich, die Batterien ständig am Ladegerät zu haben, oder ist es für die Batterien besser, wenn diese auch mal -zumindest teilweise- entladen werden, d.h. nur alle paar Wochen mal für 24 Std. den Landanschluß einzustecken?
Verbrauch geht ja sozusagen fast gegen Null, so dass es ja wohl ganz schön lange dauern würde, bis die Batterien entladen wären...
Was meint Ihr? Wie macht Ihr es?
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 26 Jan 2009 19:25 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hartmut,
ja ich habe meine Batterien an einen Lade/Entlade Eigenbau Lader angeschlossen um den Lade Entlade Zyklus aufrecht zu halten. Meiner Meinung ist es nicht schlecht aber auch nicht gut wenn das Ladegerät ständig an der Batterie hängt, der Ladestrom geht wenn die Batterien ihre Ladeschlussspannung erreicht hat fast auf null, aber es hällt nur die Spannung aufrecht wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.
Nun ich habe Jahrelang über Winter immer so meine Batterien auf Schuss gehalten und bin so ca 5-6 Jahre damit ausgekommen.
Aber vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung und Berichtet darüber
camperfan
Moderator
Verfasst am: 26 Jan 2009 20:26 Titel:
Hi Stromer,
ich habe mal irgedwo gelesen,
man sollte im Winter alle 14 Tage die Batterien voll laden (ca. 48 Stunden) und zur Sommerszeit alle vier Wochen.
So mache ich es nun seit 2004 - ohne Probleme.
Vor Abfahrt hänge ich eh ca. 24 Stunden das WoMo an Landstrom.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Frank65
Verfasst am: 26 Jan 2009 21:50 Titel:
Hallo,
meine Batterien hängen grundsätzlich an 230V, wenn möglich - also zu Hause immer. Soweit ich informiert bin, sollen die Batterien immer möglichst 100% haben. Natürlich dürfen sie nicht überladen werden. Aber das ist mit den heutigen modernen Ladegeräten nicht möglich. Mein Ladegerät hat drei Stufen. Die dritte Stufe ist zur reinen Ladungserhaltung zuständig und sorgt also nur dafür, dass die 100% immer gerade erreicht sind.
Viele Grüße
Frank
Prauers
Verfasst am: 26 Jan 2009 21:51 Titel:
Hallo All,
ich mache es ähnlich wie Camperfan und hänge mein Womo alle zwei Wochen für 1-3 Tage ran und habe mit meinen Batterien auch noch keine Probleme, wobei diese wohl bald fällig sind , da sie schon knapp sieben Jahre alt sind.
schaui haui
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 26 Jan 2009 22:22 Titel:
Servus,
im Winter hängen auch meine Batterien permanent am Ladegerät und nach dem Ladevorgang in der Erhaltungsladung. Im Sommer übernimmt die Solaranlage die Laderegelung, da wird der Landstrom abgeschaltet. Ich denke, so sollte es auch sein.
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 27 Jan 2009 6:38 Titel:
Moin,
danke für die Resonanz, man sieht, es gibt verschiedene Philosophien, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, keiner wirklich schlechte. Daraus schließe ich mal, dass es -ein gutes Ladegerät vorausgesetzt- kein Problem ist, wenn die Akkus ständig auf Erhaltungsladung stehen.
http://www.OurBobtails.de
Moderator
Verfasst am: 27 Jan 2009 7:13 Titel:
So würde ich es auch sehen
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme