Feuchtigkeitswerte im Van

Feiertag?
  • Hallo Hobbyvaner,

hier eine Hausaufgabe für alle Van Fahrer mit Feuchtigkeitsmessgerät. Habt ihr auch erhöhte Werte an denen von mir markierten Stellen? Laut Händler ist alles gut, da hinter den Wänden evtl. Metallplatten oder Profile liegen. Alle anderen Stellen sind lt. Messgerät furztrocken. Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Gruß Jochen

• Hallo Jochen
    Die Stelle zwischen Tür und Küchenblock kann ich mich erinnern war bei mir genauso.Die gleiche Erklärung vom Händler.Aber wie du ja weißt sind wir beim gleichen Händler so wird meine Aussage dich vielleicht nicht beruhigen.
    von deinem Halter, kannst du mir die Bezugsadresse und die Maße der Gelenke schicken.
    Servus sepp

• Hallo Van - Fahrer was ist los, hat von euch keiner ein Messgerät oder nur keinen Bock auf Hausaufgaben. Wohl noch nicht lange genug aus der Schule?

Hallo Sepp, wenn du an den anderen Bereichen auch ähnliche Werte hast, würde mich das schon beruhigen.

Gruss Jochen

• Hallo Jochen,
    habe bisher keine Probleme, zwischen 60 - 80% Luftfeuchtigkeit.
    Habe aber meine Heizung auf 1 laufen und außerdem eine Kiste
    mit Holzkohle drin stehen. Komme ca. 15-20 Tage mit dem Gas aus,
    je nach Außentemperatur. Habe meinen VAN erst 2 Monate.
    Gruß Frank

• Hi,

interessante Erfahrungen.

Kann leider - Modellbezogen - nicht mitdikutieren, denke aber, dass sich beim "Bewohnen" viel Feuchtigkeit in den Ecken ablegt.

Was für ein Messgerät nutzt Ihr? Sollte ja keines sein, mit dem man die Wände durchlöchert.

Ich denke, ich sollte mir auch mal ein Gerät anschaffen.

Der Trick mit der Holzkohle - bringt das was?

Ich habe bei unserer Sphinx erhöhte Feuchtigkeit in der Heckgarage ...
    Wäre vielleicht eine Idee.

Wie machst Du das mit der Kohle Frank, wie oft tauschst Du die Kohle aus, worin hat Du sie gelagert?
    Hast Du mal ein Bildchen?

Danke im Voraus.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus,

meine Erfahrung bis jetzt zum Thema Feutigkeit ist sehr positiv.

Wir waren im letzten Winter oft unterwegs und trotz "Wohnen" und nassen Skiklamotten und Skistiefel keine Probleme. Die Feuchtigkeit schlug sich ausschließlich im vorderen Fahrzeug-Fensterbereich also Frontscheibe und Seitenscheiben nieder. Alles andere war total trocken, aber auch nicht das geringste Tröpfelchen.

Momentan ist der Wagen ja im "Frostschutzmodus" auf Stufe 1, gestern habe ich noch mal alles kontrolliert, ich konnte nichts an Feuchtigkeit feststellen, sogar die Frontscheibe war trocken. Probehalber hab ich mich auch mal ins Bett gelegt, super trocken nicht klamm.

Also ich sehe eigentlich was Feuchtigkeit von innen im Wagen angeht keinerlei Probleme, bin sogar überrascht dass es so super funktioniert.

Habe die Ehre
    Thomas

• Hi,
    das mit der Holzkohle war ein Tip von einem Camper,
    bin noch in der Erprobungsphase. Habe eine Kiste aus
    Kunststoff im Führerhaus stehen, getauscht habe ich sie noch nicht weil sie nicht feucht ist. Salz wird es wohl auch tun. Ich habe meine Heizung auf Stufe 1 laufen und bisher ist alles trocken.
    Gruß Frank

• Hallo zusammen,

ich habe nicht an Feuchtigkeit in Form von hoher Luftfeuchtigkeit od. Kondenswasser gedacht ( damit hab ich auch keine Probleme ), sondern an eventueller Undichtigkeit der Aussenhaut. Ich wollte lediglich eine Bestätigung von Euch anderen Van-Fahrern, dass es sich tatsächlich um eingearbeitete Metallplatten / Profile an besagten Stellen handelt. Da aber offensichtlich keiner über ein Messgrät verfügt, muss ich glauben was mein Händler sagt.
    Ich benutze ein Caisson VI-D3 (kapazitives Messgerät) welches nicht in die Wände sticht.

Grüße Jochen

• Danke Jochen, zur Angabe des Meßgerätes.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!