Winterbereifung

Feiertag?
  • Hallo,

ich muss noch vorm Urlaub Winterreifen kaufen. Jetzt bin ich aber verunsichert, da ich jetzt eigentlich auch Ganzjahresreifen kaufen könnte (wenn ich die geplante Gesetzeslage richtig interpretiere) und mir den Reifenwechsel 2 x pro Jahr sparen könnte. Ist ja bei 6 Reifen nicht unerheblich. Aber ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromis, das zeigen auch die Test's und ich bin mir nicht sicher, ob dieser auch im Ausland als Winterreifen durchgeht.
    Wie haltet ihr das mit der Bereifung?
    Und kennt sich jemand aus, wie das mit Ganzjahresreifen beispielsweise in Österreich ist?

Viele Grüße
    Steve

• Hi,

ja die Winterreifen - ein Thema, über das man vortrefflich diskutieren kann.

Soweit mir bekannt, sind im Winter in Österreich nur Reifen zugelassen, die das Symbol der Schneeflocke oder dem Gebirge haben.
    Ich glaube, da sind die meisten Ganzjahresreifen nicht mit ausgewiesen. Angeblich sollen die M+S Reifen dort nicht ausreichen, die Symbole müssen dort als Kennzeichnung erfaßt sein.

Zur Zeit ist es sehr schwer, noch an Winterreifen zu kommen (Transporterrreifen). Mein Reifenhändler bemüht sich schon über sechs Wochen, mir zwei Reifen für die Zwillingsachse zu besorgen. Ich habe jetzt im Internet bestellt, mal sehen, ob ich die im Laufe dieser Woche bekomme.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Steve

Ich Fahre mit meinen Mercedes Sprinter Firmenauto Ganzjahresreifen von Continental (VancoFourSeason) 225/70 R15C 112/110R Doppelkennung 115N, mit M+S Kennung OWL.

Weiters steht bei der Beschreibung des Reifens:
    Der Ganzjahresreifen für den wirtschaftlichen Flotteneinsatz. Hohe Lebenserwartung für mehr Wirtschaftlichkeit, Sicherheitsreserven bei Schneematsch und niedrigen Temperaturen, Hervorragende Haftung bei Nässe und niedriges Aquaplaning – Risiko Scheuerleiste zum Schutz vor Flankenverletzungen, Hoher Fahrkomfort und geringes Abrollgeräusch.

Ich habe Dir von der Internetseite des ÖAMTC folgendes Kopiert.

Nicht jeder Reifen mit M+S-Kennzeichnung ist ein Winterreifen:

Schwammige Definition wird von manchen Herstellern ausgenutzt
    Derzeit tauchen M + S gekennzeichnete Sommerreifen in Österreich auf, die laut ÖAMTC zumeist aus dem Hochgeschwindigkeitssegment fernöstlicher Hersteller stammen.
    Das Problem ist, dass es keine klare Definition gibt, welche Eigenschaften ein Pneu aufweisen muss, um die Kennzeichnung M+S tragen zu dürfen. "In der ECE-Regelung ist lediglich festgelegt, dass das Profil der Lauffläche bessere Fahreigenschaften in frischem oder schmelzendem Schnee aufweisen muss als bei normalen Reifen. Außerdem sind größere Profilrillen vorgeschrieben", so Eppel. Durch die schwammige Formulierung kann jeder Hersteller seine Reifen mit der M+S-Kennzeichnung versehen - die dadurch nichts über die tatsächlichen Wintereigenschaften aussagt.
    Nach Stand der heutigen Technik besitzen alle guten Winterreifen viele Lamellen, das sind feine Einschnitte in den Profilblöcken über die gesamte Laufflächenbreite. Hat ein Reifen im Neuzustand keine Lamellen, sondern glatte Profilblöcke, ist dieser Reifen für winterliche Fahrbahnen ungeeignet, weiß man beim ÖAMTC.
    Reifen mit Schneeflockensymbol an der Seitenwand bieten nach amerikanischem Standard ein Minimum an Halt auf Schneefahrbahnen. "Diese Norm gilt in Europa allerdings nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Reifen ein Minimum an Schneegriffeigenschaften aufweisen und man von 'Winterreifen' sprechen kann", erläutert Eppel.

Einen umfassenden Überblick welche Pneus nicht nur richtige, sondern auch empfehlenswerte Winterreifen sind, bieten die ÖAMTC-Winterreifentests.

Ich fahre seit 2006 Ganzjahresreifen und habe vorige Woche an den Antriebräder HA neue Reifen montiert, und heute durfte ich sie bei guten 15 – 20 cm feuchten Neuschnee testen, hatte guten Grip und kein Durchdrehen, aber wenn der Reifen abgefahren oder älter wird läßt der Grip schon nach, ich habe immer Ketten mit so das ich auf der sicheren Seite bin. Eines kann ich schon sagen Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch, da ich es mir aber einteilen kann, fahr ich bei extremen Witterungsverhältnissen sprich Glatteis nicht, außer ich werde unterwegs überrascht. Bei meinen WoMo habe ich aber Winterreifen montiert weil man da einfach auf der sichereren Seite ist, und ein WoMo erheblich teurer in der Anschaffung ist, und da sollte man meiner Meinung nicht sparen.
    Ich habe einmal bei reifendirekt.at die selbe Dimension eingegeben wie für meine Ganzjahresreifen, der teuerste war Goodyear Cargo Ultra Grip 2 225/70 R15C 112/110R 6PR M+S Kennung (mit Schneeflockensymbol Speedindex : R dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 170 Km/h zugelassen ) Preis € 153,00 Differenz zu meinen Ganzjahresreifen € 20,00 mehr natürlich bei 6 Reifen ist ein Reifen Gratis. Wenn man aber keinen Platz zum Lagern hat ist es eine Überlegung wert. Ich hoffe dass ich dir in deiner Entscheidungsfindung ein bißchen behilflich sie konnte, und wünsche noch

Liebe Grüße aus dem verschneiten Triestingtal von

Herwig

• Hi Steve,

bei meinem Arbeitgeber (Berufsfeuerwehr) sind auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen aufgezogen.

Ich bin heute mit einem Passat aktueller Baureihe im Schnee /Schneematsch unterwegs gewesen (Stadtverkehr).

Der Gripp, trotz relativ neuer Reifen mit astreinem Profil, war .... sehr ernüchternd. :dry:

Ich war froh, mit meinem Privatwagen auf Winterreifen wieder nach Feierabend nach Hause gefahren zu sein. Der Gripp mit Winterrreifen war sehr viel besser ....

Auch wenn es viel teurer ist, zwei Reifensätze zu besitzen, Sicherheit geht vor.
    Ein Crash aber, wird sicherlich noch teurer ;)

Ich denke, bei einem schweren WoMo mit Frontantrieb sind Winterreifen das "Mindeste" an muß.

Unser damaliger 2004er Ducato bei Tiefschnee im Schwarzwald hatte trotz Winterreifen am Berg sehr große Probleme. Im Vergleich wurde ich von ähnlichen Fahrzeugen mit Heckantrieb "stehen gelassen".

Nur Schneeketten halfen unserem Frontantrieb weiter, die Hecktriebler kamen allein nur mit Winterreifen weiter.
    Das war schon blamabel :blush:

• Servus Steve,
    möchte mich den Ausführungen von Herwig + Udo anschließen. Lange habe ich überlegt, ob ich mir 2 Sätze (sind ja auch 6) leiste. Wenn wir "nur" im Flachland mit wenig Schneerisiko fahren würde vielleicht. Aber die Praxis hätte mich heute schon wieder eingeholt, ca. 20 cm Neuschnee. So habe ich das Geld ausgegeben. Der Reifenwechsel selber ist halt ein wenig Zeit, aber was solls. Zusätzlich sind noch Schneeketten an Bord. Diese habe ich aber mit dem Iveco noch nicht gebraucht, Gottseidank!
    Und die Testberichte, auch im Promobil, haben mich bestätigt

lg
    Heiner

• das problem ist, welche zu bekommen :angry:
    bekomme jetzt ev. welche von yokohama - 6st mit allem 1700,- :sick:

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Hallo,

ich habe auch schon feststellen müssen, dass auch wenn ich jetzt in den sauren Apfel beiße und mir neue Winterreifen kaufen möchte, dass es keine gibt! War aber schon im Sommer so, als ich für meinen PKW Reifen haben wollte, musste ich 4 Wochen warten.
    Der Promobil Reifentest hilft eigentlich nicht, da die neuerdings Reifen testen, die bei Wohnmobil nur einen verschwindend geringen Anteil haben und zwar 235/65er für MB und VW. Promobil sitzt wohl zu dicht bei Mercedes, vielleicht gab es da günstig Testfahrzeuge (oder auch mehr)?
    Jetzt muss ich halt weiter schauen und im Forum mal eine Suchanzeige schalten.

Viele Grüße
    Steve

• ein hoch auf das autohaus meines vertrauens!!!
    die haben sich richtig viel mühe gegeben!
    reifen sind so gut wie nicht mehr zu bekommen :(
    stündlich steigen die preise!
    war ein dauerndes hin und her, da die bestände von den zuliefern nicht aktuell sind - es wird zuviel verkauft - die kommen mit dem nachtagen nicht nach.
    sind jetzt welche geordert, aber mein händler sagt selbst, das er erst dran glaubt, wenn sie tatsächlich da sind :sick:

aber, wie schon geschrieben, bei meiner werstatt ein wirklich super service

gruß
    harald

viele Grüße von

auf

• Geht mir ähnlich, seit nun 8 Wochen versucht er für mich noch zwei Winterrreifen fürs WoMo zu bekommen, etliche male sagte er, JETZT habe ich welche. Am Tag der Lieferung waren die dann doch nicht dabei. Wir haben inzwischen alle Hersteller durch, die waren mir dann auch egal.

Transporterreifen sind fast nicht zu bekommen und wenn, ist es nicht sicher ob noch jemand anders sie wegfischt ...

Ausserdem ist die Produktion der Winterreifen längst beendet, zur Zeit werden schon Sommerreifen hergestellt.

Wir müssen hoffen, dass Sonderschichten für die Winterreifenproduktion eingelegt werden.

Dafür, dass es den Reifenherstellern seit einigen Jahren so gut geht und die Winterreifenverpflichtung per Gesetz vor der Tür stand, waren die sehr schlecht auf die Nachfrage vorbereitet.

Ich denke, viele Ordnungshüter müssen in dieser Winterperiode sehr oft ein Äuglein zukneifen, wenn doch nichts zu bekomen ist. :S

• Geht mir ähnlich, seit nun 8 Wochen versucht er für mich noch zwei Winterrreifen fürs WoMo zu bekommen :S

bei mir musste er 8 ordern, damit ich 6 bekommen kann!
    soll ich mal fragen, ob die 2 ev. noch offen sind - vorausgesetzt, sie kommen auch an.
    der händler ist in krefeld.

gruß
    harald

viele Grüße von

auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!