Solarenergie- Überschuss!?

Feiertag?
  • So, das gehimmelte Netzgerät ist wieder auf der Erde. Diesmal erheblich leistungsstärker. Den bei i-Bäh gefundenen Transformator hab ich kaum in das Gehäuse bekommen. Ist jetzt richtig schwer.

Morgen kommt ein zweiter Solarregler, dann geht es weiter.
    HG

• Viele Versuche und Meßreihen mit dem verbliebenen Solarregler Solar 30 sind jetzt durchgezogen.

Wo bleibt der Solarüberschuß?

Es gibt keinen Solarüberschuß.

Der Solarregler erledigt seine Aufgabe.
    Er sorgt dafür, dass die eingestellte Ladeendspannung erreicht wird.
    Er sorgt dafür, dass der Ladestrom runtergeregelt wird.

Als Ergebnis ist der Akku gefüllt, die zulässige Endspannung erreicht.

Danach sorgt der Regler dafür, dass dieser Zustand erhalten bleibt.
    Egal wie lange und intensiv die Sonne scheint.

Sollten weitere Fragen zum Thema Solarregler, Funktion, Ergebnisse auftauchen, gerne hier im Forum oder per PN.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

habe jetzt alles durchgelesen, aber welches Solarsystem, hast du nun genau. Ich würde einfach das selbe System mir kaufen wollen.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

ich habe mir das zusammengesucht. Gleiche Zusammenstellung, wie beim Vorgänger T500
    Der Platz auf dem Van TL500 ist begrenzt.
    Hinten neben dem Fenster passen nur Panel mit max. 45 cm Breite. Die gibt es m.W. nur von Büttner, ziemlich heftiger Preis.
    Ich habe mir von Prevent 3x 50 W Panel mit 56cm Breite geholt. Plus Halter. Diese kommen knapp vor das hintere Fenster.

Ein Panel montiere ich evtl. später vorne links oder lass es als aufstellbares externes Panel.
    Kabel, Kleinkram z.T. von anderen Lieferanten.

Der Regler Solar 30 ist aus der I-Bä-Dauerversteigerung.
    Meßtechnisch streuen die etwas. Das jetzige Exemplar ist relativ genau, so wie auch damals das zweite Exemplar beim T500.
    Ob teurere Regler besser sind, kann ich nicht beurteilen.
    Aus CE = China Export kommen sie wohl alle.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter, deine Infos sind sehr interessant für mich, weil auch ich gerade am überlegen bin, eine Solaranlage zu installieren. Ich finde es auch interessant, dass man solch eine Anlage mit Komponenten bestücken kann, die nicht alle von ein und dem selben Vertreiber bezogen wurden und dennoch zu funktionieren scheinen. Wenn dann auch noch Geld gespart wurde ist schon sehr interessant. Also Danke für deine Angaben.
    Eine Frage noch: An welcher Stelle bist du mit dem Kabel durch das Dach gegangen und auf welchen Weg sind sie dann bis zum oder den Akku/s verlegt worden?

Gesundes Neues Jochem

• Sorry, das war zu schnell abgeschickt.
    Du hattest geschrieben: Das
    "Leistung mal Zeit -Ah- bei Normalspannung immer elektrische Arbeit und damit Wärme bedeutet." Wo bleibt nun der erzeugte und nicht benötigte Strom? Die alten Regler bei den älteren Automodellen wandelten ihn in Wärme (Heizwiderstand) um, wenn die Batterie voll war und weg war er.

LG Jochem

• Hallo Jochem,
    die Teile: Panel, Regler, Kabel, Halter, Durchführung usw. sind völlig unabhängig voneinander.

Die Daten des Reglers müssen zur Leistung der Panel passen. Am Besten etwas größer. Das schadet nicht.
    Die Halter müssen die richtige Breite haben, den richtigen Kleber verwenden, die Kabel ausreichend dimensionieren.
    Die Kabel können nicht dick genug sein, soweit sie durch die Abdichtungen/ Durchführungen passen.

Das Solarkabel habe ich zum Schrank oberhalb der Sitzbank durchgeführt. Dort ist auch die Markierung für einen Durchbruch für Antennen. Das Solarkabel ca. 25 cm davor in Fahrtrichtung durchführen.
    Die Ableitung habe ich in 10mm2 direkt Plus auf B2 der Verteilbox DS300 und Minus hinter den Hauptschalter Richtung B- gelegt. Das Pluskabel abgesichert unmittelbar am Batterie-Plus.
    Eine Temperaturkompensation ist dringend zu empfehlen.

Zum Strom:
    Der Strom, der nicht benötigt wird, wird vom Regler nicht bereitgestellt.
    Solarpanel sind Stromlieferanten. Wenn die Sollspannung erreicht ist, wird der Durchlass für den Strom elektronisch gedrosselt.

Eine volle Batterie, oder genauer gesagt ein Akku, nimmt keinen Strom mehr auf.
    Der Solarregler stellt fest, dass nach Erreichen der Sollspannung die Batterie keinen Strom mehr aufnimmt und sperrt das "Stromventil" bis fast auf Null.

Eine geringe Wärmemenge wird dabei als "elektronischer" Verlust erzeugt.
    Bei einem 30 A Regler, der mit 1/3 des Stromes arbeitet, wird dieser kaum warm.

Gruß
    Heinz-Günter

Solarerzeugung im Test seit Wochen: annähernd Null.

• Nachtrag:
    Solarregler sollen aus meßtechnischen Gründen möglichst nahe an der Batterie montiert werden.

Der Solar 30 hat div. Einstellmöglichkeiten sowie Meßanzeigen.
    Er sollte daher so montiert werden, dass die Bedienung und Ablesung problemlos möglich ist.
    Ich habe den Regler daher über der Sitzbank montiert.
    Bei anderen Innenaufbauten oder Reglern muss ein entsprechender Platz gefunden werden.

Heinz-Günter

• Zitat

Solarerzeugung im Test seit Wochen: annähernd Null

Na ja, bei dem Wetter :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für die Infos. Werde bei ebay stöbern und dann geht's los. Tolle Bilder. Denn. ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

wenn noch Fragen sind, gerne.
    Es sind hier noch einige Solarselbstbauer, die auch helfen können.

Der Solarertrag ist derzeit so wie unsere Stimmung.

Haben Günni und Co. das gut.

Sonne, Sonne, Sonne.

Hier Regen, Regen, Trübsal.

Bonjour tristesse.

HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!