Solaranlage im Ruhebetrieb.
Anlage: 2x50Wp, 2x80W Bord(Gel-)Akku. Umschaltbar zwischen FZ- und Bordakkus.
Regler mit Temperaturkompensation.
Der Wagen steht normalerweise nördlich abgeschattet vor dem Haus. Ohne Landstrom.
Die Sonne trifft derzeit nur frühmorgens und abends direkt auf die Solarpanel.
An einem so durchschnittlichen Tag wie heute, werden ca. 15 Ah in die Akkus geladen.
Die Ladespannung ist nicht hoch, max.ca. 13,5 V. Die direkte Sonneneinstrahlung fehlt, um höhere sekundäre Spannungen zu erreichen. Der Ladestrom liegt um 0,8-1,4 A. Das passt rechnerisch zur im Regler gemessenen Ladungsmenge.
Die Temperatur des Bordakkus mit dem Sensor entspricht der Innenraumtemperatur.
Bei direkter Sonneneinstrahlung wurden über 35 Ah geladen. In die an sich vollen Akkus.
Die Ladespannung ging auf über 14V. Der Spitzenstrom war über 5A.
Ob die Temperaturkompensation gewirkt hat, kann ich bislang nicht sagen. Der Bordakku zeigte am Temperaturfühler ca. 35°C!
Ich schließe fürs erste daraus, dass es sinnlos ist, praktische volle Akkus dauerhaft an der Solaranlage zu lassen.
Wurden die Akkus geheizt, weil überflüssigerweise geladen??
Da ich einen Schalter zum Abschalten des Solarreglers von den Akkus eingebaut habe, werde ich diesen Schalter ausschalten, wenn kein Verbrauch vorhanden ist.
Die ständige "Heiz-Ladung" kann m.E. nicht gut sein.
Wer hat damit Erfahrungen? Ich bin unsicher, wie damit unzugehen ist.
Gruß
Heinz-Günter