Schreck in der Abendstunde

Feiertag?
  • Das hat man nun davon...

Beim Treffen habe ich darauf bestanden, ohne Stromanschluß zu stehen, was ja auch gut ging :) , die Solaranlage hat genug hineingeschaufelt.
    Zu Hause angekommen, natürlich keinen Strom angeschlossen, wozu auch.

Heute habe ich das WoMo gepackt, weil es morgen los gehen soll... .

Schnell noch einmal an 220 V, damit der Kühlschrank schön kalt ist, oh Schreck..., keine Akkuladung, Dioden am Anzeigepanel tot.
    Alles außerhalb kontrolliert, Strom liegt an bis zum Ladegerät, Ausgang 0 V.

Ladegerät ausgebaut, geöffnet, siehe da, die Feinsicherung 250 V T 3,15 A ist durch.

Ich frage mich natürlich immer sofort, warum die wohl durchgegangen ist, aber sie altern ja eben auch.

Neue Sicherung rein (die letzte in meinem Bestand) Strom drauf und..."Peng", hat's einen Kondensator zerlegt.

Aus der Traum, vom Batterieladen. Der Kondensator hatte sicher vorher schon ne Macke, daher...

Glücklicherweise liegen die 220 V am 220V-Kreis trotzdem an, so das mit Landstrom eben nur die Akkus nicht geladen werden.

Somit fahren wir natürlich trotzdem los, das Laden muss die Solaranlage dann eben erledigen, oder eben die Lima, wenn wir fahren.

Es hat nicht zufällig jemand so ein Ladegerät im Keller rumliegen, oder? :)

TOPTRON CH 240 V1 / Teile Nr. EL 227 (Spezialanfertiguzng für HOBBY :( )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Au wei Hartmut, das ist übel.

wie sieht das Ladegerät aus?
    Ist der Kondensator ggf. zu ersetzen? Und Sicherungen auch.

Ich habe etliches von dem Zeug rumliegen. Und durch Hamburg müsst ihr sowieso.

Oder lass die Kiste hier.

So what?

HG

• Hallo Heinz-Günter,

unsere Diskussion über die Absicherung des Ladegerätes hat mich geweckt :)

Ich bin ja noch die Antwort schuldig: Die Kondensatoren hatte ich selbst erneuert, Nun läuft das Gerät wieder einwandfrei.

• Hartmut, sehe ich das richtig, es gibt keine 230 V-Sicherung im Gerät?

Ansonsten, ja, wer ein bißchen davon kennt, kann sich schon selber helfen.

Ich hoffe, ich bleibe vorerst verschont.

HG

• Doch, Heinz-Günter, auf dem zweiten Bild schräg nach rechts versetzt unter der Kaltgerätebuchse sind die Klemmen dafür, sie steckt aber da in dem Moment nicht drin. Auf dem ersten Bild sind die Klemmen noch besser zu sehen (ist etwas schärfer) :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Schön, wenn man ein wenig Ahnung von Strom hat.

Ich hätte Hilfe in Anspruch nehmen müssen - schon bei der Fehlersuche :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das selbe ist mir jetzt im Mai während meiner Bretagnereise passiert. Peng keine Ladung mehr.Schuld war eine WMF Pad - Kaffemaschine. Kurzschluss,220V Sicherungen flogen. Das wars. Kaffee wurde wieder gebrüht.Schmeckt sowiseso besser.
    Werde das Ladegerät am WE ausbauen und hoffe das es auch die Sicherung ist.
    Grüße. Gerjo aus den Frankenland

• Hallo Hartmut, Wir kommen gerade von einer Spanientour zurück und was soll ich sagen, uns ist das gleiche passiert. Wir waren in Calpe auf einem Stellplatz und haben am Strom gehangen. Am zweiten Tag war auf einmal kein Ladesymbol mehr auf dem dem Panel zu sehen. Kühlschrank funktionierte und auch die Steckdosen im Womo liefen auf 230V.
    Das Ladegerät aufgeschraubt, Kondensator aufgeplatzt und Feinsicherung durch.
    Ich versuche ob ich dass selbst repariern kann.
    gibt es da etwas besonderes zu beachten? Von Elektronik habe ich nicht soviel Ahnung.
    Oder kann sowas ein Fernsehtechniker reparieren ?
    Der Händler (in Freiburg) hat das Teil als Schrott bezeichnet und wollte mir ein Universal Ladegerät einbauen, bei dem dann noch die Verkabelung geändert werden muß und anschliessend nicht sicher ist ob das Ladesymbol am Panel funktioniert.
    Gruß Michael

• Hallo miteinander,

Elektrolyt-Kondensatoren (kurz Elkos) sind leider ein Verschleißteil in elektronischen Schaltungen - die Photovoltaik-Branche kann da ein Lied von singen, denn in diesem Bereich gibt es teilweise Reparatursets zum Austausch der Elkos sozusagen als Wartung. In Ladegeräten findet man diese ebenso wie in Wechselrichtern, werden diese doch in der Regel in Schaltungen zur Stromversorgung benötigt. Wenn man sie selber tauschen kann hat man Glück - dem Händler, der das defekte Ladegerät als Schrott bezeichnet würde ich dies nicht unbedingt ankreiden. Bringt man seinen PKW mit einem Defekt in die Werkstatt, werden schließlich auch keine Bremssättel mehr überholt oder die Lager einer Kurbelwelle getauscht...

Nur Mut bei den Reparaturversuchen, aber bitte mit ausreichend Fachwissen - wenn ein Elko hochgeht, knallt das schon und das tut er zum Beispiel, wenn er verpolt wird. Vorsicht mit dem eventuell austretenden Elektrolyt - dieses greift Platinen und elektronische Bauteile an.

Viele Grüße
    Holger

• Moin Michael,

eigentlich gibt es nicht viel zu beachten, wenn Du weißt, wie man so etwas aus- und wieder einlötet.

Wichtig ist natürlich, dass Du Dich selbst "erdest", bevor Du die Elektronik anfasst, aber das ist ja eigentlich klar.

Ich habe anstelle der originalen 400V Kondensatoren welche für 450V, 220 micF eingelötet, die sind nicht gleich an der Grenze.
    Die kriegst Du in jedem guten Elektronik-Fachgeschäft. Notfalls bestellen sie Dir die.

Einziges Manko nach der Reparatur ist, dass bei ziemlich leerem Akku die 12V-Lampen für eine kurze Zeit (maximal für 1 Minute) im Takt flackern.
    Das stört mich aber nicht im geringsten; denn erstens ist der Akku selten so leer und zweitens ist der Zeitraum wirklich kurz.
    Es fällt ja auch nur auf, wenn man das Ladegerät anschließt und auch schon Licht einschalten muss ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,
    für einen Fachmann, FS-Techniker, Elektroniker, sollte das nun wahrlich kein Problem sein.
    Allerdings ist eine genaue Analyse erforderlich und nach Reparatur ein ausführlicher Test.
    Sonst besteht das Risiko, dass ein nicht erkannter Fehler weitere Schäden nach sich zieht.

Falls erforderlich, PN.

Wo seid ihr in Calpe gewesen?

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo, Heinz-Günter.
    Wir ware auf dem Stellplatz Odessa Camper. Der ist sehr zu empfehlen, dort sind viele Deutsche die dort Überwintern. Am Platz ist alles vorhanden was man braucht und zum Strand kann man mit dem Fahrrad in 5 min fahren. Der Platz liegt zwischen einem Aldi und Lidl Markt. Dann haben wir uns für die Heimreise Zeit gelassen und sind Heute in Karlsruhe. Am Sonntag müssen wir wieder zu Hause sein.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,
    dann gute Fahrt auf den letzten Kilometern.

Den Platz in Calpe kenne ich nicht, da wir in Benita. ein festes Quartier haben.
    Den neuen Aldi haben wir noch nicht erkundet.
    Bei dem an der Hauptstr. waren wir früher öfter.
    Jetzt hat unser Dorf selbst einen.

Gutes Einleben.
    Wir sind noch nicht eine Woche hier.
    Aber haben das Gefühl, nie weggewesen zu sein.

Saludos

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!