Es nimmt kein Ende

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Sep 2009 18:57 Titel: es nimmt kein Ende
    Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende ! Zur Zeit hab ich wieder den Humor verloren. Gestern haben wir eine Wassereinbruch über das Dachfenster vom Alkovendach festgestellt. Das Fahrzeug ist die letzten2 Tage bei Regen nicht unter Dach gestanden. Zuerst dachte ich, es wäre eventuell die Abdichtung des Dachfensters. Nach der Demontage des Innenrahmens kam aber die ganze Sch... zum Vorschein. Zwischen dem kaschierten Schaumstoff und der Sperrholzplatte tropft es gewaltig. Da ist die ganze Fläche vollgesaugt. habe heute (=Dienstag, letzten Donnerstag aus der Werkstatt geholt) das Fahrzeug gleich wieder beim Händler abgeben. Bin mal gespannt, was da rauskommt. In jedem Fall muß die ganze Deckenverkleidung herunter und es muß alles getrocknet werden!!!!!!! Ist wieder nix am Wochenende mit wegfahren !!!

Am Dach bleibt bei Regen jedesmal eine kleine Lache an der Verbindung Frontteil Dach und Dach stehen. Eventuell liegt auch hier das Problem. Wieder ein Werkstattaufenthalt.

Feststellung : mit meinem alten WM war ich in den 6 Jahren nicht mal annähernd soviel in der Werkstatt wie mit meiner Sphinx auf 15 Monate

in dem Sinne

viele Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 15 Sep 2009 19:59 Titel:
    Hallo Heiner,
    Du hast natürlich mein Mitgefühl. Das Dachfenster wurde aber nicht von Hobby eingebaut oder? Mein Dachfenster im Alkoven habe ich nachträglich einbauen lassen. Es scheint dicht zu sein.
    Meine Sphinx steht zumindest, wenn sie nicht unterwegs ist, in der Garage auf meinem Grundstück und hängt grundsätzlich am Strom.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 20:04 Titel:
    Mal eine Frage, wer hat den Einbau der Dachhaube vorgenommen?

Der Händler - dann kann Hobby nichts dafür.

Traurig, wenn es bei Hobby selbst eingebaut wurde. Stell das bitte mal hier klar.

Waaaaaahnsinn, bei Wassereinbruch wäre bei mir auch der Spaß am Ende.

Für den WoMofahrer gibt es bekanntlich nichts schlimmeres als Wassereinbruch .......... und unangemeldeter Besuch auf dem Stellplatz

Mein Beileid hast Du, auch wenn es Dir leider nicht weiterhilft.

Bin mal gespannt was sich rausstellt und wie es weiter geht. Sicherlich war nicht gut, oder falsch abgedichtet.

Mann o mann, es wird Zeit für ein Sphinxtreffen!

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 16 Sep 2009 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 8:06 Titel:
    Morgen liebe Sphinxkollegen,
    eine Klarstellung : ich habe festgestellt, daß ich ein nasses Dach habe, Ursache und damit Verursacher noch nicht ganz klar.
    Zwei Vermutungen :
    a) die Dachkuppel, eingebaut vom Händler
    b) die Abdichtleiste zwischen Alkoventeil vorne und Dachhaut. Das Dach hängt in der Mitte leicht durch, da läuft das Wasser zusammen.
    Für mich als Benutzer zählt das Problem, und das ist das Wasser, egal wo immer es herkommt.
    Der Wasseraustritt ist an 2 Stellen aufgetreten, zum Einem im Bereich der Dachkuppel und zum Anderen an der Deckleiste des Alkovens, deshalb erfolgt keine Festlegung der Ursache. Das überlasse ich den Fachleuten. Mein Händler wird die diese (hoffentlich) finden und dauerhaft beseitigen. Ärgerlich ist halt, daß nun die ganze Deckenkaschierung herunter muß, um die Sperrholzplatten des Daches vernünftig austrocknen zu können.

Viele Grüße
    Heiner
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad zur Bildwiedergabe klicken.

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_05_616.jpg

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 8:17 Titel:
    als Nachtrag :
    2 Fotos von innen

Heiner

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_13_151.jpg

http://images.foren-city.de/im…koven_k_090914_22_149.jpg

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Sep 2009 11:55 Titel:
    Oh Mann, Heiner,

das ist ja wirklich große Sch...!

Langsam würde ich auch den Mut verlieren

Hoffentlich kriegen die das wieder so hin, dass man später nichts mehr davon sieht.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Sep 2009 13:03 Titel:
    Huppala, das ist aber heftig, danke für die eindrucksvollen Fotos. Es tropft sehr stark.

Sicherlich ist es Dir egal woher es näßt und wer es verbockt hat.
    Somit ist Ansprechpartner Dein Händler. Ich wollte nur wissen wer die Dachhaube eingesetzt hat, nach Deinen Ausführungen war es dann der Händler und Du hast das so nicht im Werk geordert?

Ich bin gespannt darauf, ob Deine Dicke beim Händler gemacht wird oder ob sie ins Werk muß.

Sollte sie ins Werk gehen, dürfte sich die Sache über mindestens drei Monate ziehen, aber vielleicht sind Kulanzkunden eher dran?

Bei unserem sellbstverschuldeten Heckschaden (es wurde das Dekorheck, die Isoheckwand und die gesamte linke Seitenwand vom Heck bis zur Alkovennase erneuert) war das WoMo fast 6 Monate im Werk - eine endlose Zeit.

Grundsätzlich wird man Deinen Wasserschaden sicherlich beheben können.
    Sollte die Abdeckleiste zwischen Dach und GFK-Alkoven undicht sein, haben wir vielleicht alle ein Problem?

Da bleib bitte am Ball und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich drücke Dir trotzdem weiterhin alle verfügbaren Daumen.

Jetzt ist aber bald genug, Ihr und Euer WoMo haben sicherlich genug gelitten!

Toi, toi, toi!

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 17 Sep 2009 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

didi

Verfasst am: 17 Sep 2009 13:32 Titel:
    Hallo rainheinrich dieser schaden ist wirklich sehr heftig , wir hoffen sehr das dir dabei sehr schnell geholfen wird , denn dabei kann man wirklich den Spaß verlieren. Es sollte doch möglich sein mal mit einem Verantwortlichen vom Werk zu reden . Egal Wehr schuld ist Werk oder Händler so ein großer schaden müsste im Werk gemeldet werden. Gruß didi und tina

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Sep 2009 20:46 Titel:
    Liebe Hobbygemeinde,
    wir sind wieder vom Urlaub zurück, ohne Womo, im Hotel. Das reicht wieder für die nächsten 3 Jahre, wir wollen wieder mit unserem Mädl fahren, momentan aber leider nicht möglich. Als Ursache hat sich jetzt tatsächlich das Dachfenster herausgestellt. Dieses hat sich aus welchen Gründen auch immer verformt. Durch das schöne Wetter im August (event. hier die Hitze ??) und dem überdachten Stellplatz zuhause ist der Schaden nicht ganz so groß wie angenommen. Es wird aber die Deckenplatte und die Schaumstoffverkleidung ersetzt. Ist bei Hobby bestellt. Hoffentlich erfolgt bald die Lieferung. Den nächsten Wochenendausflug am 03.10. habe ich schon abgeschrieben. Am 16.10. geht´s nach Südtirol, da muß das Ding wieder ok sein.

Viele Grüße

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Okt 2009 20:17 Titel:
    Sie ist wieder da !!!
    Gestern habe ich unsere Sphinx wieder vom Händler geholt, allerdings schon mit einer Reservierung zum nächsten Aufenthalt. Nun fahre ich die nächsten 6 Tage mit 2 Stützen als Abstützung der neuen aufgebrachten Decke im Alkoven rum. Mach ich halt den Vorhang zu. Augenscheinlich hält die Klebeverbindung nicht. Das heißt dann, die jetzt montierte Decke muß noch mal runter. Die Werkstattaufenthalte werden nun zur Regel. Hoffentlich verlangt mein Händler nicht mal eine „Unterstellgebühr“.
    Sowie es aussieht hat sich der Unterrahmen der Dachkuppel verzogen und hat so die Dichtungsnaht aufgemacht. War die Erklärung des Händlers. Ich werde aber in der nächsten Zeit den Bereich schon genau beobachten. Speziell die Verbindung des Daches mit der Alkovennase.
    Auch die Dichtlippen der Dusche sind nur zur Hälfte gemacht worden. Wird halt ein Handtuch vorgelegt. Meine silbernen Abschlussflächen seitlich an der Heckschürze sind auch noch nicht da, also wieder ein Sammelaufenthalt. Nerven bewahren !!!!!!
    So, wenigstens den ersten Wintertest kann ich nun machen. Bei uns hat es heute geschneit, in den Bergen tut es immer noch. Und da fahre ich morgen bis Mittwoch hin, nach Südtirol.

Ich bin dann mal weg !!!!

Servus und liebe Grüße

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 16 Okt 2009 5:25 Titel:
    Moin,

Zitat:
    So, wenigstens den ersten Wintertest kann ich nun machen. Bei uns hat es heute geschneit, in den Bergen tut es immer noch. Und da fahre ich morgen bis Mittwoch hin, nach Südtirol.

Es scheint, als ob der Winter in diesem Jahr recht früh Einzug hält, nicht wahr?

Ich wünsche Dir ein paar schöne Tage

http://www.OurBobtails.de

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!