In unserem Silberpfeil sind sechs 12 V Halogenreflektorlampen (GU 5.3 Sockel) a 20 W als Leselampen (4 in der Sitzgruppe und zwei am Bett)eingebaut.
Da diese Lampen die reinsten Stromfresser sind, beabsichtige ich sie gegen LED-Leuchten auszutauschen.
ALDI-Nord hat am kommenden Donnerstag LED-Leuchten mit GU 5.3 Sockel als 3 und 4 Watt Leuchten im Angebot.
Ich habe jedoch gehört, dass die Lebensdauer dieser nicht speziell für Wohnmobile gefertigten LED`s aufgrund der Stromschwankungen (im Batteriebetrieb)begrenzt ist.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
LED-Beleuchtung
-
-
Hallo Michael,
lass die Finger davon, ich habe bei denen die gelbe Karte von meiner Liebsten bekommen

Bestell sie lieber bei LED-Didi oder bei Axel (Balgeianer)
-
Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis.
-
Hallo Kollege,
schau mal bei folgender Adresse vorbei dort ist die Auswahl sehr gross un die Preise sind in Ordnung.
Bestellannahme ist in Leer.
Gruss Börni
-
Hallo Michael,
habe leider erst jetzt einigermaßen Empfang sind zur Zeit unterwegs an der Elbe.
Du brauchst für deinen 700er MR 16 Spots. Die haben vom 600er her nach nicht mal einem halben Jahr die Lampen von MR 11 die sind bei uns noch drin, auf die größeren MR 16 umgestellt.
Die hatte ich leider beim Treffen in Rendsburg nicht genügend dabei.
Du brauchst diese [http]http://www.led-powershop.de/ep…echnik/%22GU5.3%20MR16%22[/http]
Je na dem wie hell es sein soll oder ob es ein spezieller Lesesopt sein soll.
Elv habe ich meine ersten LEDs her, nie wieder. Das Problem auf den Bildern sehen die alle gleich aus aber die Technik die dahinter ist ist entscheidend.
Beim Didi kaufst du nicht die Katze im Sack, er selber hat mittlerweile über 5000 Mobile umgerüstet und Namenhafte Hersteller beziehen direkt bei ihm die LEDs für ihre Wohnmobile ich denke das spricht für sich. Du kannst dir die auch vor Ort anschauen über Pfingsten steht er in Steinhude.
Falls du die in der Küche oder Bad noch nicht getauscht hast auch da gibt's gute von ihm frag mal den Pego, dg1yff oder ..... -
Hallo Michael,
ich hbe mir vom Axel( Balgieaner ), in Rendsburg, von http://www.LED-PowerShop.de die Leuchten auswechseln lassen und bin vollauf zufrieden.
Viele Grüße
Udo. -
Hallo Udo und Axel,
vielen Dank für die Info. Kann leider über Pfingsten nicht nach Steinhude fahren, da wir mehrere Familienfeste haben.
Außerdem bin ich ab Morgen bis zum 22.06. in Berlin (Wehrübung).
Werde mich anschließend um die Umrüstung kümmern. -
Hallo,
hier noch mal was zum Thema LED Lichtband.
Da Herwig mich fragte unddas bestimmt auch für andere Intressant ist.
In den 600er Modellen ist im Sitzbereich zwischen den Strahlern so eine
so eine Art Ambiente Beleuchtng verbaut. Diese schlucken auch ganz gut Strom und kann man sehr gut durch ein LED Lichtband ersetzen.
Auf meiner Seite unter LED Erfahrung recht weit unten sieht man dieses Lichtband. Man kann es alle 5 cm mit einer Schere durchschneiden.
Die Lötpunkte befreit man vorsichtig mit einem Schraubenzieher und lötet dort die Kabel der Ambiente Beleuchtung drauf. Ich würde ein Kabel ca. 5 bis 10 cm dran löten und dann mit einer Lüsterklemme mit den Orginal Kabel verbinden.
Herwig ich würde das Orginal Kabel nicht direkt verwenden es war bei mir sehr kurz, passte gerade bis zu Lampe und über Kopf löten etwas schwierig
Du kannst auch weitere Lichtbänder oder weitere Stücke mit einem Kabel verbinden. Die Lichtfarbe ist Warmweiss. Von Aussen sehen die heller aus als wenn man drin sitzt. Bei uns habe ich die so verbaut das man sie so gar nicht sieht, die Möbel schlucken auch noch ganz gut Licht. -
Hallo Michael,
Wehrübung?
Name, Dienstgrad, Einheit?
Zu meiner Person :
Winkler, HFw der Res., System Instandsetzungszentrum 890, Doberlug - Kirchhain.
Viel Spaß bei der Wehrübung! -
Hallo Oliver,
mein Dienstgrad StHptm a.D.
Ich mache eine Wehrübung im BMVg und bin während der Übung in der Julius-Leber-Kaserne untergebracht.
Die Verbindung mit meinem Internetstick ist hier miserabel. Ständig bricht die Verbindung zusammen. -
Eine gut und günstig Adresse für LED,s
Fa. ROH-Tec in Mönchengladbach
Habe alle im WoMo , sowie bei mir in der Wohnung, und bei meinem Sohn in der Wohnung gewechselt.
Auch günstige Transformatoren(LED,s haben ja eine niedrige Grundlast) usw und sonstiges Zubehör gibts bei H. JANSON als Ansprechpartner.
Ich bin nicht Verwandt oder Verschwägert mit der Fa ROH-Tec!!!!!!!!
Ein Reinclicken lohnt sich
Gruß
hene56der Gerade am CP IMST West auf der Rückfahrt vom Verregneten Urlaub aus ITALIEN ist:(

-
Ich will hier demnächst mal mit dem WoMo vorfahren - weil es um die Ecke ist:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!