Sphinx mit Mängeln

Feiertag?
  • Streamliner

Verfasst am: 13 Sep 2009 20:06 Titel: Shpinx mit Mängeln
    An die, die es Interessiert,

1 Alle Dichtungen Der Stauraumklappen im Bereich der Schliesskeile durchgescheuert
    2 Verriegelung vorderes Dachfenster öffnet nicht immer
    3 Abfluß vom Waschbecken und der Duschtasse ungenügend
    4 Aufbautüre schliesst mangelhaft
    5 Aufbautüre nicht wind und Wasserdicht / 6mm bis zur Dichtung
    6 Schloßträger der Aufbautüre lose / Metallabrieb im Schloss
    7 Lackierung Stoßfänger vorne gerissen / blättert ab
    8 Verschlußdeckel Frischwasser nicht abschließbar
    9 Aufbaubatterie defekt nach 3Monaten
    10 Fahrzeugbatterie defekt nach 5Monaten
    11 Füllstandanzeigen Frisch- Abwasser entspricht nicht der Realität
    12 Falsch Markise am Fahrzeug / Laut Vertrag 5X2,75 aber montiert ist eine 5x2,50
    13 Trumaheizung wurde schon nach 2 Wochen komplett ausgetauscht
    14 Vorderachslast ist nicht einzuhalten
    15 Toilettenspülung mehrfach ohne Funktion (schlecht wenn man drauf ist)
    16 Schnapper vom Eckschrank Küche löst sich ständig
    17 Tür Vitrinenschrank verzogen
    18 Holzdekor Armaturenbrett löst sich ständig
    19 Schlauchdurchgang Abwasser am Boden nicht versiegelt
    20 Keine Bedinungsanleitung von Hobby (Aufbau)

Es heißt aber trotzdem nich das ich das Fahrzeug schlecht machen möchte.
    Wir haben es uns ausgesucht und werden es hegen und pflegen.
    Mann hat ja ach schon einiges Nachträglich gemacht, sowie TFT, Solar, 2te Aufbaubatterie usw.

Es ist aber immerwieder schön euere Berichte zu lesen.

Grüsse
    Michael

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 14 Sep 2009 18:00 Titel:
    Moin Michael,

na, das ist ja schon eine ganze Menge. Allerdings denke ich, das meiste davon sollte doch ohne Probleme behoben werden können, bzw. behoben worden sein, oder?

http://www.OurBobtails.de

Streamliner

Verfasst am: 15 Sep 2009 15:21 Titel:
    Moin Hartmut,

Wir sind dabei die Mängel über einen Nahegelegenen Hobby Händler zu klären.
    Das Fahrzeug haben wir übers Internet gefunden und bei einem Händler gekauft der nicht gerade um die Ecke liegt.
    Das Problem (wie ich es auch schon aus Wohnwagenzeiten kenne) ist der Satz " Das müssen Sie über Ihren Ausliefernden Händler klären "

Aber das scheut uns nicht, die schöne Shpinx zu fahren und zu besitzen.

Gruss
    Michael

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 15 Sep 2009 18:50 Titel:
    sehr richtig Michael,
    nur nicht entmutigen lassen. (siehe auch mein Bericht "Wasserschaden")

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 20:10 Titel:
    Also, das meiste ist halb so schlimm, läßt sich auch einieges selber machen, z.B. die schiefen Möbelklappen. diese sacken schon mal ab, da der Aufbau bei unseren (meist im Westen) sehr schlechten Straßen leiden. Hier hat es bei unserem Ex-Smart auch schon die Federn der vorderen Stoßdämpfer brechen lassen!!!!

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 15 Sep 2009 21:06 Titel:
    Streamliner hat folgendes geschrieben:
    An die, die es Interessiert,

1 Alle Dichtungen Der Stauraumklappen im Bereich der Schliesskeile durchgescheuert

Das ist normal, da die Klappen immer unsachgemäß verschlossen werden. Ist bei userer Dicken auch.
    Beim Schließen müssen die Türgriffe gezogen werden, damit die Riegel hinter der Aufnahme greifen können. Schlägt man die Klappen einfach nur zu, scheuert der Riegel das Gummi ab.

2 Verriegelung vorderes Dachfenster öffnet nicht immer

Meinst Du die Dachhaube über der Dinette?
    Hatten wir auch, steig mal bei geöffneter Haube mit einer kleinen Leiter in den Ausschnitt und schmiere regelmässig mit Siliconspray alle Gelenke vom Mechanismus. Du wirst erstaunt sein, das hilft sofort. War bei uns auch, sogar so heftig, dass die Luke während der Fahrt aufsprang. Seit dem Schmieren läuft das wieder wie neu.
    3 Abfluß vom Waschbecken und der Duschtasse ungenügend

Ist normal, damit müssen wir Sphinxler leben, Du hast Recht, es könnte schneller ablaufen, wird langsamer, je voller der Abwassertank wird.

Wir sehen es locker - wir haben Zeit.

Sie schließt bei uns sehr gut, allerdings, muß man von innen am "gestreckten Arm" mit einme Schwung kräftig zuziehen.

Zieht man sie leicht zu, fällt sie nur in die erste Stufe und hat noch einen Spalt.

Das ist dann ein Auftrag für Deinen Spezie, der muß evtl. die Tür neu ausrichten, dürfte aber lösbar sein.

Auch evtl. was für den Sepzie.

Haben alle Hobbys, leider scheint der Kunststoff vor dem Lackieren nicht gut vorbereitet worden zu sein.

Hatte unser Vorgänger , AK 695 MC, Bj. 2994 auch.

Bei unserer Sphinx wure die Stoßstange durch meinen Händler bei einem Lackierfachbetrieb mla richtig vorbereitet und dann neu lackiert. Seit dem ist alles bestens.

8 Verschlußdeckel Frischwasser nicht abschließbar

Bei unserem geht es noch? - weiß ich nicht, da ich den nicht abschließe - finde ich unnötig, da es noch mit einer Klappe bedeckt ist. Bei unserem Vorgänger hat es auch nur ein paar Monate funktioniert. War mir dann aber auch egal. Die Schlösserchen taugen nichts.

9 Aufbaubatterie defekt nach 3Monaten
    10 Fahrzeugbatterie defekt nach 5Monaten

Das könnte schlechte "Pflege" bedeuten?

Bitte angewöhnen - den Tipp habe ich mal bekommen, das WoMo regelmässig an den Landstrom zu hängen. In den warmen Monaten spätestens alle 3 - 4 Wochen, in den kalten Monaten alle zwei Wochen.
    Mindestens für 48 Stunden. Dann dürfte nichts passieren.

Bei unserem IVECO meckert das Display im Aufbau im Winter bereits nach 3 - 4 Wochen vor niedriger Akkuleistung. Da geht wohl Saft im Ruhezustand verloren. Laden - feddich!

11 Füllstandanzeigen Frisch- Abwasser entspricht nicht der Realität

Das wird wohl nirgens so genau funktionieren. Es dient ja nur zum Anhalt. Lass ggf. auch mal den Spezie nach gucken.

12 Falsch Markise am Fahrzeug / Laut Vertrag 5X2,75 aber montiert ist eine 5x2,50

Ärgerlich, vielleicht auf den Vertrag bestehen, einen Termin mit dem Händler machen - auch wenn es weiter weg ist - und dann alle oben als Spezie-Maßnahmen gleich mit machen lassen. Du hast ja auf Grund des Vertrages noch Anspruch auf kostenlose Abhilfe - das solltest DU auf jeden Fall machen lassen - kein Geld selber reinstecken. Das kommt später eh auf Dich zu.

Mußt dann allerdings auf das WoMo mal ein bis zwei Wochen verzichten.

13 Trumaheizung wurde schon nach 2 Wochen komplett ausgetauscht

Jau, daran arbeiten wir hier noch und suhen Änderungsmöglichkeiten oder auch Kontakt mit dem Werk.

15 Toilettenspülung mehrfach ohne Funktion (schlecht wenn man drauf ist)

War bei uns beim Neueinzug auch - bis wir, im Gegensatz zum Vorgänger, feststellen mussten, dass die Toilettenspülung nur funktioniert, wenn der Hauptschalter "Licht" am Display eingeschaltet ist. Die Stellung "Pumpe", reicht allein nicht aus - zumindest bei unserer Dicken.

Sollte es nicht daran liegen - ab zum Händler, da Garantie.

Hahahaha! Sorry!
    Meinst du den rundlichen Schrank unter der Decke, Plexiglastüre über der Spüle?

T´schuldigung, dass ich lache, dieser Magnetschnapper hat uns auch gärgert. Das habe ich einmal beim Hädler machen lassen, nach zwei Wochen war die kleine Metallplatte wieder ab und lag auf dem Magneten.

Der Kleber vom Händler taugt nichts. Ich habe Sekundenkleber genomen, taugte auch nichts.

Dann bin ich mit meiner Geheimwaffe dran gegangen - BAUKLEBER, ein kleiner Tropfen. Jetzt hält es schon ein Jahr.

Mit diesem Kleber habe ich (dauerfest seit 2 Jahren) auch zusätzliche Haken an der Badezimmerwand für Waschlappen und weitere Handtücher und Halter für Toilettenpapier - ohne verschrauben - angebracht.

Selbst die wiederabnehmbaren Klebehaken fielen nach einigen Stunden sogar ohne Belastung ab. Auch half es nicht, diese nicht mit Silikon anzukleben. Nur der Baukleber (früher "Kleb damit") - in vielen Baumärkten erhältlich packte das!

17 Tür Vitrinenschrank verzogen

Ggf. die Scharniere neu ausrichten, ansonsten ab zum Händler.

18 Holzdekor Armaturenbrett löst sich ständig

Mist - Baukleber eine Alternative? Ansonsten ab zum Händler!

Händlerangelegenheit!
    20 Keine Bedinungsanleitung von Hobby (Aufbau)

Habe ich auch zwei Jahre drauf gewartet, jetzt haben wi sie. Hierauf haben alle Händler gewartet, Hobby hatte wohl eine lahmarschige Druckerei, oder einfach den Druck einer Bedienungsanleitung schlichtweg vergessen.

Bei unseren Vorgänger haben wir auch sechs Monate drauf gewartet - somit kannten wir das Spiel schon.

Für WoMoanfänger ist das ein unhaltbarer Zustand.

Mein Händler hat sich drum gekümmert, desweiteren hatte ich meine Anprüche bzgl. der Bedienungsanleitung bei Hobby schriftlich angemeldet. Die kennen den Camperfan schon länger.

Es heißt aber trotzdem nich das ich das Fahrzeug schlecht machen möchte.
    Wir haben es uns ausgesucht und werden es hegen und pflegen.
    Mann hat ja ach schon einiges Nachträglich gemacht, sowie TFT, Solar, 2te Aufbaubatterie usw.

Es ist aber immerwieder schön euere Berichte zu lesen.

Grüsse
    Michael

Sorry, das meine eingefügten Texte sicherlich sehr trocken oder zynisch rüber kommen, aber in den Texten kann man keine Smilies einsetzen, dann wäre es lockerer zu lesen.

Zum Schluß würde ich die Mängel auflisten und dem Händler zusenden, ggf. gegen Zustellnachweis.

Da Du - es war ein Gebrauchtkauf bei einem Händler, wenn ich es richtig verstanden habe - ein jahr Gewährleistung hast, muß er die offensichtlichen Mängel abstellen, Ärgere Dich damit nicht herum!
    Du hast somit nur den aufwand der Abgabe und vielleicht erstattet man Dir ja noch Reisekosten oder ähnliches.

Du hast offensichtlich Ansprüche, setze sie um.

Es gibt immer einige Kleinigkeiten - bei manch einem Fz auch grössere Mängel, da scheint in der Endkontrolle im Werk wohl über einiges flüchtig gesehen zu werden. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, die Anprüche in Zeitfrist abstellen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon. 8)

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Nov 2009 19:20 Titel:
    Servus Michael,
    habe gerade Dein Liste nochmals angeschaut. Ich erspare Dir jetzt auch meine Anmerkungen nicht :

Diese wurden von Hobby im Werk (da war mein Fahrzeug wegen eines anderen Mangels im letzten Jahr) anstandslos gewechselt. Bei der Dichtprüfung heuer war der Gummi an der Seitenklappe links beschädigt. Austausch ohne Diskussion durch den Händler. Bei den Heckklappen geht es wieder los. Mach ich jetzt vorsichtig auf.

Waren auch meine Probleme. Wurde vom Händler merhmals nachgestellt. Jetzt zufriedenstellend. Zusätzlich schmiere ich den Schließkeil leicht, dann ist das Zuziehen angenehmer.
    Wind und Wasserdicht ist es schon, aber der Spalt ist da. Da werde ich eine Abdichtbürste einsetzen. Bei anderen Modellen ist dies (Dethleffs) eingebaut. Gibt es im Handel, ist aber nicht gerade billig. Bei den Heckklappen mache ich es auch so. Wobei dann allerdings die Gefahr besteht, dass die Bürste im Winter anfrieren kann. Ich werde sehen. Das mach ich dem Dethleffs Globetrotter nach.

Scheint ein grundsätzlicher Mangel zu sein. Wurde im Werk gewechselt, seitdem kein Problem

läuft (hoffentlich)

Auch die im Badeschrank (770 GWMC) lösten sich diese. Hat mein Händler vernünftig gemacht, seit dem ist Ruhe

War genau so. Durch Händler zufrieden stellend abgearbeitet. Da waren noch mehrere Dinge am Unterboden nicht abgedichtet

20 Keine Bedienungsanleitung von Hobby (Aufbau)
    Das stimmt. Danke, ein neuer Punkt auf meiner Mängelliste. Schaltplan sollte man auch haben oder ?

So, diese Punkte hatte ich auch. Wenn ich mal ein wenig Abstand habe (will heißen, 2 Monate ohne neue Mängel) liste ich meine 84 Punkte (Status heute) auch auf.

Nur nicht entmutigen lassen !!

Viele Grüße
    Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!