Toller Navihalter von Fiat schon Inklusiv

Feiertag?
  • Hallo ihr alle,

da mir Hobby ja nicht entgegen kam mit unserem vom Werk gelieferten und veralteten Navi, habe ich mir nun ein neues zugelegt.
    Nach einigem hin und her ist es das Navi von Garmin 3590LMT geworden.
    Im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wohin mit dem Teil, ohne das ich es als Behinderung empfinde.
    Zum Entsetzen von Heike, habe ich dann heute morgen den Innenrückspiegel zerstört ( habe die ganze Nacht drüber gegrübelt ob das nun richtig ist ). Gestern schon Pi mal Daumen Maß genommen, in der Hoffnung das es passen könnte. Vorab mal kurz erwähnt, der Halter des Navi hat eine Kugelkopfaufnahme ( 17mm ) und der Innenspiegel hat auch ne Kugelkopfaufnahme. Nur wie groß die Kugel des Spiegels war ließ sich nicht feststellen, also entweder oder!!
    Um es voraus zu nehmen, der von Fiat eingebaute Spiegel hat einen Kugel mit dem Durchmesser von 17mm :cheer:
    Passt, als wenn Fiat die Halter extra für Garmin so macht. Das Ladekabel habe ich dann oben unter dem vorne offenen Himmel verschwinden lassen. Nun muss ich mir nur noch eine Verlängerung basteln, aber dafür erst mal Material bestellen.
    Das Navi ist an der Stelle gut zu sehen für Fahrer wie Beifahrer und stört in keinster Weise die Optik (jedenfalls meine). Und den Innenspiegel braucht sowieso keiner ( jedenfalls wenn hinten kein Fenster ist). Auch die Frontscheiben Verdunkelung passt ohne das Navi zu verstellen.

Das letzte Bild von außen ist so schlecht weil die Scheibe so verstaubt ist von den Blüten ( schäm mich auch )

Und somit ist wieder etwas verfeinert worden und ein Feiertag zunichte gemacht. Hätte ja auch die Guzzi nehmen können um zum Fischereihafenrennen nach Bremerhaven zu fahren.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

als ich wegen meinem Lampenbügel - oben alles ausgebaut habe -- haben wir festgestellt das -- hinter der weisen Lampe -- also oberhalb vom Spiegel -- die Lampe für die Innenraumbeleuchtung Fiat Ducato -- noch Stromkabel liegen die nicht genutzt sind. -- Vielleicht fällt mir gerade ein, könntest du Strom für den Navi von da oben nehmen.

Wir haben das nicht weiter verfolgt, da wir für meine Rückfahrkamera schon ein Stromkabel nach oben gelegt haben.

Allerdings bitte allergrösste Vorsicht - wenn du den Lampendeckel abhast und das Plastikteil rausschrauben willst, da hat man schnell etwas todgedreht und da oben sind irgendwelche speziellen (( Mutterschrauben )) muss nachfragen drin.

mfg

Werner

PS finde die Idee gut - was will man auch mit dem Innenspiegel

• Servus Torsten

Super Lösung mit der Rückspiegelhalterung Zweckentfremdung, Ich habe bei meinen vorigen Navi ebenfalls ein Garmin, weil das Kabel auch zu kurz war, es einfach durchgeschnitten, und mit einen passenden Kabel verlängert, die einzelnen Kabelverbindungen mit Schrumpfschlauch geschützt, und alle zusammen noch einmal mit einen Schrumpfschlauch versehen, und es Funktionierte einwandfrei.

• Hallo Thorsten,
    super Lösung.
    Eine Frage noch, wie hast Du den Spiegel aus dem Kugelkopf gebracht ohne den Halter von der Scheibe zu brechen?

• Hallo Gabi und Oliver,

der Spiegel ist an dem Halter von hinten mit einer Schraube ( Kreuz ) gesichert. Die musst du lösen und kannst den Spiegel dann nach vorne rausziehen. Den Kugelkopf habe ich dann leider mit nem Cutter rausschneiden müssen, habe nichts gefunden wie ich den Spiegel demontieren konnte.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Werner,

habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht, aber das Stromkabel ist gleichzeitig Antenne ( leider ). Da brauche ich die volle länge und die ist da oben nur schwer unterzubringen.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Thorsten,kaufe dir einfach ein Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder anschluß.Ist die einfachste und günstigste Lösung.Meiner Meinung nach zumindest.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

ist schon bestellt, warte drauf und dann passe ich die länge an. Wahrscheinlich die arbeit für das nächste Wochenende.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!