Tachobeleuchtung Ford Transit

Feiertag?
  • Gestern sind wir vom ersten WoMo Urlaub in Italien zurück.

Wir hatten alles, vom Erdbeben, Sturm/Regen bis zum Waldbrand in der Hundezone am CP Marina di Venezia.

Was mich aber immer wieder aufregte beim fahren war die sch.... Beleuchtung des Tacho im Transit.
    Ich habe die Gebrauchsanweisung durchgeblättert aber keinerlei Anleitung gefunden um die Beleuchtung (event.über Potentiometer) heller zu stellen.
    Auf dem viereckiges Infoteil zwischen Drehzahl/Geschwindigkeitinstrument ist nur ganz schwach was zu sehen

Ist das normal ???? hoffe nicht:( :( :(

Gruß
    hene56

• Servus Dieter

Das dürfte ein Problem sein welches nicht zu beheben ist, hier in diesen Forum wird das genauso beschrieben aber keine Lösung angeboten, und die letzten Beiträge sind von 2009 als auch nicht mehr die neuesten. Im Transit Forum findet sich auch keine Lösung.

• Hallo zusammen!

Na klar hab ich auch so meine Probleme mit dem Ablesen des mittleren Displays bei Sonne.
    Hab dazu aber vor längerer Zeit mal bei Dr. Guggel eine recht prima Lösung gefunden
    die ich zwar bisher noch nicht eingebaut aber schon alle Teile mit großer weißer LED, Fassung und
    Widerstand beschafft habe. Kosten ca. 2,5 € + Stecker und Kabel außem Bestand.
    Als gezeigtes kleines Kästchen werde ich die Kappe eines Farbmarkierstiftes nutzen.
    Strom aus der Ablageklappe oberhalb Tacho.
    Einsatz also nur bei Bedarf! Oder halt mit Schalter in der Zuleitung nahe Stecker.
    Danke dem weisen Erdenker!!!

So sehet dazu die nachfolgenden Bilder!

Schönen Feiertag noch!

der Peter aus OB

nett warm auch heute bei 28 Grädern
    sieht etwas nach Gewitter aus!

• Und hier noch nachträglich die Seite des Machers mit einem großzügigeren Bericht unter EIGENBAU
    und anderen Dingen:
    http://www.oe2tzl-atv.at

Nochmals danke für den Denkanstoß!!!
    Für meine Belange werde ich, wie beschrieben, lediglich die LED-Beleuchtung mit entsprechender Minimalverkabelung einsetzen !

Gruß

Peter OB

• Das Display ist in der Tat grauenvoll.
    Eigentlich dürfte so ein Fahrzeug gar keine ABE bekommen.

Auf unserer Tour habe ich ein- ums andere Mal versucht, etwas zu lesen.
    Bei Helligkeit nahezu unmöglich.

Ablegen im Ordner:
    Ford, wir bauen das erste Auto...

Heinz-Günter

• Hallo in der Runde,

ich habe mir mit dem Einbau einer Zusatzbeleuchtung geholfen:
    "Amaturenbrettleuchte Blau", von Conrad; (Gibt es leider nur in blau.)
    Best.-Nr.: 857112 - 62 [Teilenummer: LM52469N]; 12,95 €.
    Die Stromversorgung erfolgt über einen Zigarettenanzünder.
    Da der nächstgelegene Steckkontakt (oberhalb des Amaturenbrettes, unter der Abdeckung) schaltbar ist kann die Verkabelung günstig realisiert werden.
    Die kleinen Lämpchen habe ich oberhalb des Amaturenbrettes angeklebt (geringste Blendung).
    Der Erfolg ist nicht umwerfend aber es hilft etwas.

Gruß habwomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!