AGR - / EGR - Ventil Ford Transit

Feiertag?
  • Liebe Hobbyisten!

Wer kann Gutes oder Schlechtes über "sein" AGR-/EGR-Ventil berichten?
    Oder gibt es als Selbsterfahrung überhaupt etwas hierüber zu erzählen?
    Weiß jemand eine besondere Pflege oder eine entsprechend vorsorgende, rußarme Fahrweise?

Gruß

Peter OB

• Hast Du Probleme?

Ist jetzt kein direkter Vergleich, aber:
    wir hatten bei unserem Smart CDI (second generation - Bj. 2003) auch bei der zweiten TÜV Prüfung (Fz war damals nur fünf Jahre alt) große Probleme mit dem Ventil. Es war verklebt, und das sonst so tolle Auto hatte keinen TÜV bekommen, da die Abgaswerte fünf mal höher als erlaubt waren.

Ich habe dann das Ventil ausgebaut und gereinigt, es war total verrußt und ließ sich nur mit einem kräftigen Hammerschlag wieder in Bewegung setzen.
    Anschließend bestand das Fahrzeug die Abgasuntersuchung mit Bestwerten.

Ich hätte diese Arbeit bei jedem zwei jährigen TÜV wiederholen müssen, eine Krankheit der Smart CDI!

Wir haben uns dann von dem Spitzenprodukt deutscher Ingenieurskunst getrennt und fahren nun total zufrieden Toyota IQ!:P

Hat Ford die selben Probleme?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo!

Nein, wir haben keine Probleme!
    Aber anderweitig wird recht oft über diverse Mängel an den AGR-Ventilen durch Rußablagerungen geschrieben die eben die Transite betreffen. Aber auch die baugleichen Motoren bei Fiat, Citroen usw. werden dabei erwähnt.

Hier bei uns Hobbyisten hab ich nix gelesen.
    Daher meine Frage ob hier diesbezüglich überhaupt irgend etwas an Erfahrungen angefallen ist.

Wenn keiner schreibt kann es nur positiv für uns alle sein!!!

Schönen Tag noch!

Peter OB
    gleich für 'ne Woche gen Ostfriesland

23 Grad heiter

• An anderer Stelle wurde viel über AGR-Probleme berichtet. Das ist offenbar kein Ford-spezifisches Thema.

Einen Hinweis habe ich aufgenommen und auch mal getestet.
    In der aktuellen Software soll ein Vorgang implementiert sein, der so etwas wie eine Reinigungsfunktion beinhaltet.
    Nach/beim Ausstellen des Motors soll ein Gräusch, so etwas rasch-raschh, im Motorraum zu hören sein.
    Ich habe mir das mal bei unserem Van angehört.
    In der Tat ist ein solcher Vorgang zu hören.

Ob das richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
    Heinz-Günter,
    nach 12 Tagetour wieder 2 Tage im Land.

• Von AGR/ EGR - Ventil Probleme und dessen Auswirkungen hab ich jetzt schon viel gelesen, besonders im Ford Forum. Konnte mit den Kürzeln erst nichts anfangen, bin dann mal auf die Suche gegangen und habe diese Seite gefunden. Für alle Neulinge, denen es so geht/ ging wie mir.

http://www.google.de/imgres?sa…ved=1t:429,r:10,s:0,i:112

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin!

Die dort beschriebene Reinigungsaktion gehört ausgedruckt schon lange zu meinen Bordpapieren.
    Und sehr gut bebildert.

AGR/EGR-Ventile sind bei allen Autos, egal ob Pkw oder Womo, mehr oder weniger verschmutzt sodaß es nicht insbesondere z.B. ein Ford-Problem ist.

Gruß

Peter OB

• Hallo Martin
    Super Link habe ich mir gleich abgespeichert.
    Man weiß ja nie für den Fall der Fälle
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry

Problem bei unseren Fahrzeugen ist:

1. Lange Standzeiten
    2. Kurzstrecken fahren
    3. Untertourig fahren

Zu 1. & 2.
    Man sollte auch zwischendurch ruhig mal etwas über eine halbe Stunde fahren, dann setzt bei fast allen Fahrzeugtypen ein sogenanntes Purification Process (Reinigungsverfahren)ein.

Zu 3.
    Niedrige Drehzahl, hoher Gang (5. oder 6.) Spritsparend aber nicht gut für den Motor unter Belastung, (leichte Steigung) die Belastung ist aber auch schon bei vollgeladen WoMo`s auf der Geraden ungünstig für unsere Motoren.

Hängt also auch von der Nutzung und der Fahrweise ab.

Mir selbst ist das mit dem Gespann Touran&Wohnwagen auf der A9/3/7 von München nach Hause passiert, plötzlich keine Leistung mehr, nur noch 60 km/h möglich. Mit Ach und Krach auf den nächsten Parkplatz, Motorhaube auf, aber nichts zu sehen. Wieder eingestiegen und weite und siehe da, alles wieder IO. Nur nicht lang, nach 50 km das Gleiche, zum Glück war auf dem nächsten Parkplatz der ADAC. Motordaten ausgelesen und: Tubo – Abgasrückführungsfehler. Resetet sich aber wenn der Motor ausgestellt wird und beim Starten ist vorerst alles wieder IO. Laut ADAC hatte ich eine Klappe/ Dose verklemmt (verrust) und wurde so zu heiß und ging in ein Notprogramm, beim Aus und Einschalten wird dieser Notlauf resetet und es ist so, als ob nichts gewesen wäre. Ich muss zugeben, dass ich die Drehzahl immer sehr niedrig gehalten hab, was ich dann aber sofort geändert habe. War immer stolz auf den geringen Spritverbrauch, Gespann zwischen 7,5 – 9 Liter, danach 9 – 11 Liter.
    Ich höre jetzt mehr auf das Motorgeräusch, als auf die Drehzahl zu schauen.

Ach ja, den Touran hab ich auf der AB ohne Wohnwagen dann des Öfteren mal richtig freigefahren und bis heute nie wieder das Problem gehabt.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Dieses Problem, auf unseren damaligen Smart CDI bezogen, kann ich nicht mit den oben aufgeführten Schilderungen bestätigen.

Unser Smart fuhr viermal die Woche 70 Kilometer, 90 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Trotzdem verruste das Ventil.

Ein Mercedesmechaniker meinte dass es daran liegen würde, weil wir überwiegend holländischen Dieseltreibstoff fuhren (war damals 10 - 15 Cent günstiger). Also, müsste bei den niederländischen Nachbarn diese Problem häufiger auftreten? Glaube ich nicht.
    Sind bestimmt faule Ausreden der Hersteller um keine Kulanz zu gewähren ....

Im Forum der leidgeplagten Smart CDI-Fahrer wurde viel über dieses weitbekannte Problem diskutiert.
    Es gab tatsächlich einen Kollegen, der vor etwaigen TÜV-Abgasprüfungen, einige Tankfüllungen mit bis zu 30 % Salatöl fuhr und bei dem wurden immer beste Abgaswerte gemessen.
    Dann, andere schwörten auf die Edeldieselsorten von Aral oder Shell, andere gaben IMMER Dieselzusätze aus den bekannten Zubehörgeschäften in den Tank.

Wer also die Zeit dazu hat und nicht gerade zehn linke Daumen hat, sollte versuchen (man kommt ja meist sehr gut daran - funktioniert sogar bei dem Minimotörchen vom Smart) dieses Ventil zu reinigen. Das ist relativ einfach machbar.

Aber was macht man, um zukünftige Verrussungen zu vermeiden?
    Hat da schon jemand was über einen längeren Zeitraum getestet?

• Hallo Udo
    kann auch nur von meinen Erfahrungen schreiben und da lag es eindeutig an meiner Fahrweise. Ablagerungen werden immer in dem AGR System sein,nur müssen diese nicht gleich zum Problem werden. Richtig wird aber auch sein, dass es Fahrzeuge gibt, die da sehr anfällig sind.

Hab da etwas im Netz gefunden, dass allerdings nur an gewerbliche Unternehmen verkauft wird, hatte gerade einmal dort angerufen, da keine Preise dabei standen. 1600 € kostet nur das Elektronisches Saugrohrtool 311 E, dass Video zeigt die Vorgehensweise.
    Steht eine Inspektion an mit Ölwechsel, wäre das eine Option, sofern die gewählte Werkstatt dieses Produkt von BG Deutschland hat. Das Ergebnis sieht jedenfalls vielversprechend aus, da auch Lambdasonde, Partikelfilter und Kat gesäubert wird. Da ich noch keine Ford Werkstatt ausgewählt habe und ich einige in meiner Umgebung habe, werde ich das mal ansprechen, denn diese AGR Probleme sind ja bei fast allen Fahrzeugtypen bekannt.
    Selber machen, also das AGR ausbauen und reinigen ist natürlich aufwendiger, aber auch günstiger und die Vorsorge Produkte könnte man ja dann mal bestellen und ausprobieren . Alternativ gibt es bestimmt noch andere Produkte.

http://www.hheinzer.de/product…5e8/0?contentType=flv#mai

Ist schon komisch, dass die Werkstätten so etwas nicht anbieten und immer Rep. oder Austausch anbieten.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo das kenne ich zu gut mit meinem AGR ! Das klemmt ab und zu und das ist nervig muß mir bald wohl mal gedacken machen.
    mfg ;)

• Hallo zusammen,

jetzt war es soweit, bei unserem Touran TDI kam die Meldung Systemfehler (gelbe Warnleuchte) Abgas- Werkstatt.. Um genaueres zu erfahren, ging es in die Werkstatt, den Fehler auslesen lassen. Fazit: Abgas- Luftdurchlass zu gering. Werkstattaussage: dass kann teuer werden >Regelklappe/ AGR/ Krümmer<.
    Teuer, nee das wollte ich nicht und der Selbstausbau war beschlossene Sache.
    Nach dem Ausbau und Abziehen der Schläuche und Kabelschuhen, ging es an den Ausbau der beiden Bauteile, was sich als leichter herausstellte als gedacht. Bis auf die unteren Schrauben vom Abgaskrümmer und zwei vom AGR und der Regelklappe kam ich überall gut dran. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was sich da jetzt in 12 Jahren angesammelt hatte. den Stutzen der Unterdruckdose am AGR für den dünnen Unterdruckschlauch hatte ich kurz gesäubert und versucht, durch Ansaugen den Ventilstift zu bewegen, was minimal und mit viel Saugaufwand gelang. Das war schon mal ein gutes Zeichen, wenn auch nicht viel, aber es bewegte sich. Ich hatte mir 3 Dosen Bremsenreiniger besorgt und los ging es. Der rußige Öldreck saß sehr fest und löste sich nur langsam. Insgesamt hat der Aus- Einbau mit Reinigen 4 Std. gedauert, da der Aus und Einbau gut machbar verlief, beschloss ich, erst einmal noch die alten Dichtungen (2x O Ring & 1x Flanschdichtung) zu nehmen und nach zwei Tagen fahren (50 km Kurzstrecken/ 50 km Autobahn mit 170/190 km/h) noch einmal alles auszubauen, um zu sehen, wie alles innen aussieht. Die beigefügten Bilder zeigen das Vorher/ Nachher Ergebnis wie das Aussehen nach der 100 km Fahrt.
    Die Wiederverschmutzung Vor/ Nachher nach 100 km war nicht sichtbar.
    Die Regelklappe war nicht sonderlich stark verschmutzt, hatte nur leichte Anbackungen an der Klappe, wie im Innengehäuse. Das AGR und der Anschlussflansch (1 in 4 Motorblock) saßen dafür ordentlich zu. Jetzt lässt sich der Ventilstift wieder leicht an der Unterdruckdose ansaugen und bewegt sich.
    Ich hoffe, dass es das nun war und keine Meldung mehr kommt, was nach 100 km fahren bis jetzt ja auch so war.
    Zum Glück war es unser Touran und nicht unser Ford WoMo, so konnte ich alles Wetterunabhängig in meiner Garage machen. :)

Martin ;)

• Ja, das ist leider "Stand der Technik" bei den Dieseln.

Das hatte ich auch vor einigen Jahren bei unserem Smart for Two Diesel 2. Generation machen müssen.

Damals war Diesel in NL sehr günstig, was wir in Kanistern dort immer holten.

Mercedes meinte, das wäre bei Diesel aus NL normal. Dann müssten die Niederländer ständig reinigen - was ein quatsch.

Ich habe es auch mit Drahtbürste und Bremsenreiniger wieder zur Funktion überreden können.

Aufgefallen war es bei der TÜV- Untersuchung, unser damaliger Smart hatte die AU (Auto war gerade einmal 5 Jahre alt) nicht bestanden, der Abgaswert war fünf mal so hoch.
    Nach dem reinigen des Ventils war wieder alles in Ordnung.

Ärgerlich, und es hatte mich einen halben Tag Arbeit gekostet. :woohoo:

• Hallo zusammen & moin Udo

Leider ist die Fehlermeldung nach einiger Zeit wiedergekommen :evil: und der Abstand der Fehlermeldung durch löschen verkürzte sich dann zum Schluss auf 8 km. Es konnte jetzt ja nur noch Unterdruckverlust (Schläuche), oder eine elektr. Ansteuerung sein, was es dann auch war. Zu meinem Pech hat unser Touran keine einzelnen Magnetventile, sondern einen Magnetventilblock, der auch die Abgasrückführung bedient und somit deutlich teurer ist. Na ja, jetzt ist alles wieder OK. Zur Fehlerauslese/ Überwachung und löschen der Fehlermeldung hatte ich mir ein OBD2 CAN-BUS Bluetooth KFZ Diagnostik Adapter und die Torque Pro App gekauft sowie die kostenlose Scan Master App auf Handy und Tablet installiert. So kann ich auftretende Fehlermeldungen besser zuordnen und habe während der Fahrt Kühlmittel-Temperatur/ Luftdurchsatz/ Ansaugluft-Temperatur/ Absolute Drosselklappenstellung/ Kraftstoffdruck u.s.w. im Blick.
    Noch eine sehr nützliche App ist CarHomeUltra, mit der ich sehr übersichtlich und schnell auf meine wichtigsten App`s im Fahrzeug zugreifen kann, wie ADAC App`s – Navi – Stellplatzapp u.s.w.
    Für den OBD2 Adapter (eBay-Artikelnummer:181333965131) habe ich knapp 15,- € bezahlt - Info dazu
    Hier auch für unseren Ford ;)
    Hier

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    ich habe die OBDII Überwachung mit Torque Pro seit über 2 Jahren in Betrieb.
    Auf unserer Tour 2014 zeigte mir das System einen Fehler in der Ansaug-Luft Bereich an.
    Es war der Turboschlauch, der angeknabbert war.
    Hat mir zumindest angezeigt, dass es nichts sehr ernstes ist und wir problemlos nach hause gekommen sind.
    Ich benutze Torque vor allem für die EGR- (oder AGR) Überwachung.
    Dabei ist die Ventilfunktion des EGR gut zu erkennen.
    Auch der Reinigungszyklus nach Abstellen des Motors, den Ford ca. 2009 in die Software eingefügt hat, erkennt man.
    Zudem kippe ich immer 2 Takt Öl (Monzol) beim Tanken rein.
    Bislang ( 83000km) arbeitet das EGR, die Abgaswerte sind insofern ok. Das OBD System hat bisher keine Fehlerwerte gespeichert.
    Der TÜV hatte nichts zu meckern. Eine echte Messung wäre natürlich interessant, ist aber bei der Prüfung nicht vorgesehen.
    Hoffentlich bleibt das so.
    Die Ablagerungen im Rückführungsbereich sind schon ein großes Ärgerniss. Daran leiden wohl allle Dieselmaschinen.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!