Extrem wackeliger Tisch im Van 500 Exclusiv

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Meine Antiwackel-Massnahme:

- Tischfixierung mit zwei Stockschrauben mit Rändelmuttern und ein Tablarwinkel (Kosten ca. CHF 20.-).
    - Tisch kann ohne etwas lösen zu müssen (für Teppichreinigung etc.) angehoben und abgesenkt werden.
    - Tisch in Bettposition. Aus Sicherheitsgründen lässt sich der Winkel ohne Werkzeug entfernen.

Gruss

Hansruedi

• Hallo hansruedi,

Das gefällt mir sehr. Werde ich bestimmt nachbauen. Zumal die Teile dazu recht günstig sind.
    Der wacklige Tisch hat uns immer schon gestört.
    Es geht soweit, wenn man sich drauf stützt, klappt er zusammen.

Hier noch der neuste Prototyp von Hobby aus der Promobil vom April, Seite 191

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Werner,

seit wann ist die Heckklappe seitlich am Wagen? :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Werner,

seit wann ist die Heckklappe seitlich am Wagen? :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Mein lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeber Gerd,

alles was hinter meinen Doppelachsen ist -- ist für mich das Heck - ob seitllich -- hinten -- oben - oder unten daher mir verlaub -- "" Heckklappe "" !!!!!

Schau dir mal die """kläppskes""""" vorne an -- kommt dir das beannt vor !!?????

mfg

Werner

• Hallo zusammen,

Auch uns ist der extrem wacklige Tisch gleich mal aufgefallen nachdem wir das erste Mal mit unserem Van in Urlaub waren. Ich habe das Problem mit einem Holzwinkel und einem Metallriegel gelöst. So ist der Tisch jederzeit einfach abzubauen und hält jetzt trotzdem sicher. Ich hoffe das ist auf den folgenden Bildern zu erkennen.

Grüße aus dem (schon wieder) verschneiten Hochschwarzwald

Jürgen

• zum Thema wackeliger Tisch - erst einmal die immer wieder werdenden lockeren Schrauben der Halteleiste zusätzlich mit Montagekleber fixieren.Zusätzlich an den unteren Teil des Tischfußes(abnehmbar für Bettenbau)eine Metallplatte,am besten kreisrund, anschweißen(an nur drei Punkten genügt; Durchmesser ca.25cm,Stärke ca.3mm. Die Metallplatte anpinseln in Silber oder Bodenfarbton.Für Zuschneiden und Anschweißen der Metallplatte habe ich € 20,- bezahlt, und der Tisch steht
    sicher wie ein Bock. Das mit der Tischfußplatte habe ich mir nur von anderen Wohnmobilmarken abgeschaut.
    liebe Grüße Friedl.

• Hallöchen :)

Tja..., was soll ich sagen, unser Tisch ist auch ziemlich wackelig und auch schon einmal aus der Halterung "gerutscht". :sick:

Bei uns kommt aber noch eine Besonderheit dazu, der Tisch ist zu groß. :unsure:
    Jetzt denkt man doch erst mal, na Prima haben wir mehr Platz..., aber durch die ca. 2,5 cm größere Breite, kann der Tisch nicht als weitere Schlafmöglichkeit umgebaut werden ;) .
    Zurzeit ist das noch kein Problem, aber wenn unsere Töchter mal mit wollen, da brauchen wir das Bett.

Der Wohnmobilhändler unseres Vertrauens haben wir das auch schon gemeldet, es sind Fotos gemacht worden und dann an Hobby geschickt worden.
    Wir warten jetzt auf eine Rückmeldung.

Hatte einer von euch eine ähnliches "Problem" und wie wurde es gelöst?

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Uwe & Angi

• Hallo Uwe,

unser Tisch wurde im Werk umgebaut.

An der Wand zum Fahrerhaus wurde eine Halteschiene montiert, der Tisch etwas ausgeschnitten und mit zwei weiteren Halteklammern eingklinkt.

Hält besser als vorher. Volles Gewicht auf eine Kante geht aber nicht.

Und schnell zu demontieren bleibt es.

S.a. Foto.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

die Lösung von euch sieht klasse aus!, so würde ich mir das auch für unseren Tisch wünschen :).

Du schreibst das er im Werk umgebaut worden sei,..
    ... wie lange war das Mobil weg?
    ... und wo ist das Werk?

• Moin,

der Wagen war im Rahmen von div. Gewährleistungsarbeiten in Absprache mit dem Händler im Werk in Fockbek bei Rendsburg.

Er stand lange dort. Wir brauchten ihn aber während der Zeit nicht.

Direkten Zugang zum Werksservice hat der Kunde nicht.

Eigentlich sollte ein guter Händler diese Modifikation beim Werksservice erfragen und selbst machen können.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Leutle :),

wir haben heute die Info bekommen, dass ein neuer Tisch (alter war zu groß) bei Hobby bestellt wurde. :P

Dauert wohl noch rund 3 Wochen bis wir ihn bekommen, na ja..., wackeln wird der wohl auch :sick: , denn das "Problem" habe ich hiermit auch (noch) nicht gelöst.

• So , ihr lieben, also der wackelige Tisch ist bei mir Geschichte. Und mit nem Materialaufwand von 1,90 € sogar überschaubar teuer. :laugh:
    Also schaut auf die Bilder. gekauft habe ich den Bettverbinder im Internet bei einem Beschlaghandel. Einfach googlen. Ist wirklich pupeinfach zu installieren. Handhabung ändert sich überhaupt nicht (wir sind zu noch dritt also jeden Tag Betten bauen ) wirklich zu empfehlen und Mann fragt sich: Warum nicht gleich so?????

Grüße Blaubär

Bilder anbei

• Hallo Blaubär,
    ich hatte dich unter PN angeschrieben,leider gibt da
    zu Dir keine Verbindung,weiß nicht warum.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Blaubär,
    das ist ja eine TOP-Lösung !Habe den Verbinder leider im Netz nicht gefunden,jedenfalls nicht unter Brettverbinder.
    Kannst du mir helfen ???

Gruß
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Ach ja nicht Brettverbinder .... Bettverbinder hahaha

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!