Gasfeder für Heckgaragetür defekt

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

Hat schon jemand Probleme mit dem Gasfedern für die Heckgaragentür gehabt?
    Leider sind unsere nach ca. 4 Jahre ohne druck und bleiben nur mehr waagerecht offen. Gibt es ersatz und wo bekommt man diese langen Gasfedern?
    Vieleicht kann mir der eine odere andere einen Tip geben. Leider ist Österreich hin und wieder wie ein Dorf, wo man nichts bekommt...
    Wir haben einen Van Exlusive L mir Längsbetten und die Gas federn haben 130Nm.
    Danke im vorhinein
    Chris

• Hallo Chris Ich hatte das gleiche Problem ,aber schon nach einem Jahr.Sie wurden auf Garantie ausgewechselt.Du solltest in Zukunf darauf achten das die Dämpfer leicht eingeölt sind .Grüsse aus dem Saarland Christian

• Hallo Christian!

Ja unser Van ist schon 4 Jahre und da ist es mit Garantie nichts mehr...,Danke für Deinen Tip, werde ich in Zuknft befolgen

Gruß Chris

• Hallo,
    bei meinem van excl. ist ein stossdämpfer defekt gewesen, aus unerklärlichen gründen ist der deckel während der fahrt aufgegangen und ich habe eine person auf dem trottoir gestreift(Beinbruch)Fahrausweisentzug und hohe busse.In Sulzemoos hat man mir die stossdäpfer und den deckel gratis ersetzt.Superfirma. superservice!!!!also nicht fackeln sofort ersetzen.es könnte sein, dass sie falsch eingebaut wurden. Gruss ob

• Hallo ricardoob,
    ein defekter Gasdruckdämpfer kann aber nicht die Ursache für ein selbstständiges Öffnen der Seitenklappe sein.
    Wir achten immer darauf, dass ALLE Klappen während der Fahrt auch abgeschlossen sind.

• Hallo ricardoob,

denke auch das ein defekter Dämpfer dafür nicht zuständig sein kann. Könnte es nicht eher so sein, das du die Klappe nicht richtig hast einrasten lassen. Wenn der Dämpfer defekt ist, öffnet sich die Klappe nur schwer oder gar nicht von alleine. Meine Klappe wollte ab und an auch nicht richtig aufgehen. Habe dieses Frühjahr bei der allgemeinen Putzaktion die Dämpferstangen ein wenig mit Balistol (Öl) eingerieben, habe mich erschrocken wie schnell die nun auf einmal wieder oben waren. Muss sie nun festhalten, damit sie nicht zu schnell hochgeht. Damit ich beim fahren ein gutes Gefühl habe, habe ich eine Fiamma Türsicherung daran verbaut. Selbst wenn die Klappe nun unbeabsichtigt aufgehen sollte, wird sie nach 1cm von der Sicherung gehalten. Aber ich muss dazu sagen, das wir vorher nie Probleme mit der Klappe hatten. Habe nur einmal festgestellt, das sie von alleine aufgeht und das war mein Fehler. Hatte sie nicht richtig einrasten lassen und da ging sie schon nach kurzer Zeit wieder auf. War aber bei uns zu hause.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

genau das Gleiche ist mir auch passiert :ohmy: , Glück gehabt.

Das Einreiben der Stangen wirkt wirklich Wunder, war bei mir ebenso :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    bei meinem van excl. ist ein stossdämpfer defekt gewesen, aus unerklärlichen gründen ist der deckel während der fahrt aufgegangen und ich habe eine person auf dem trottoir gestreift(Beinbruch)Fahrausweisentzug und hohe busse.

Uiuiui, erzähl mal mehr dazu!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Tja, die Siebengscheiten die immer alles richtig machen, die haben natürlich keine Probleme.- aber gerade wenn einem mal ein Fehler unterläuft muss eine Sicherung vorhanden sein um Schaden zu vermeiden. Eine Motorhaube muss auch von Hand entsichert werden zum ganz öffnen oder nicht? Auch wenn ich sie nicht richtig schliesse geht sie nicht einfach so auf ok? das meine ich! und das ist eben meiner Meinung nach ein schwerer Fehler beim Hobby. Da bei mir nur ein Stossdämfer defekt war ging der Deckel nur bis zur waagrechten Lage auf,( das siehst du auch nicht im Rückspiegel, resp. wer schaut schon dauernd in den RECHTEN Rückspiegel? wäre er normal bis oben gegangen wäre vermutlich nichts passiert,( die Frau hätte tod sein können, so gesehen habe ich wiederum Glück gehabt) Für mich kommt in Zukunft nur noch ein seitlich schliessender Deckel in Frage. So wie ich festgestellt habe wurden diese Schlösser etwas verbessert beim neuen MOdell( ich habe Jg.2008) Aber trotzdem für so einen gefährlichen Deckel sind die Schlösser sowieso Billigprodukte wie viele Sachen beim Hobby. Also Kollegen aufpassen beim Deckelschliessen. Gruss ricardo

• Hallo,
    ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.
    An Aussentüren, - Klappen usw. muss eine doppelte Schliessstellung vorhanden sein!
    Bei Motorhauben wird das durch den sogenannten Fanghaken bewerkstelligt, bei den Türen / Klappen durch einen doppelt ausgeführten Schliesskeil!

• Moin,

Zitat

- aber gerade wenn einem mal ein Fehler unterläuft muss eine Sicherung vorhanden sein um Schaden zu vermeiden. Eine Motorhaube muss auch von Hand entsichert werden zum ganz öffnen oder nicht? Auch wenn ich sie nicht richtig schliesse geht sie nicht einfach so auf ok? das meine ich! und das ist eben meiner Meinung nach ein schwerer Fehler beim Hobby

Ich habe noch kein Wohnmobil gesehen, bei dem es für diese Klappen noch einmal eine extra unabhängige Sicherung gibt.
    Die Klappe geht nur dann selbsstätig auf, wenn sie nicht richtig eingerastet war. Da ist die eigene Sorgfaltspflicht gefragt.
    Wie gesagt, mir ist das auch schon passiert, aber ich suche die Ursache nicht in der Konstruktion, sondern bei mir selbst, den bei sachgemäßer Bedienung wäre das, zumindest bei mir, nicht passiert.
    Es ist natürlich gut, sich über darüber Gedanken zu machen, wie das verhindert werden kann, aber nun die Schuld für die eigene Schusseligkeit beim Hersteller zu suchen, ich weiß ja nicht..., mir liegt das fern, wie fast alles, was auch Amerika kommt :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Chris ! Jetzt hat es mich wieder erwischt .Beide Dämpfer wieder kaputt,trotz einölen .Welche Dämpfer hast du eingebaut und wo gekauft ? wenn ich die alten wieder einbaue habe ich das Problem ja irgend wann wieder .Gruß Christian

• Hallo,

bevor ich losfahre mache ich einen Kontrollgang um das Auto und fasse jedes Schloss an um zu sehen ( Zu und Verriegelt )

Der Fehler liegt nicht beim Hersteller.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Habe nur die erste Seite gelesen und nicht auf das Datum geachtet. Entschuldigung.

Konnte leider den Beitrag nicht löschen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Christian
    müßte mal die ausgezogene Länge wissen vieleicht könnte ich Dir helfen
    Habe heute erst einen Restposten an Dämpfer bekommen
    Gruß Herby 1150

• Hallo Herbi ! Die Länge ausgezogen beträgt ca 865 mm ,Kolbenlänge ca 445 mm , F1 130N .Grüsse aus dem sonnigen Saarland christian

• hallo Chris
    Die Gasfedern nur ja nicht mit Öl gängiger machen,die Dichdtungen lösen sich an und werden zu weich,gelegentlich mit Federweiß
    einreiben.die Gasfedern werden manchmal ganz unmerklich bei Ladetätigkeit,durch unbeabsichtigtes abstützen mit der Hand oder mit dem Rücken
    etwas verbogen, die Dichtringe werden somit einseitig und dadurch schneller abgenützt.
    Federweiß ist in jedem DM Markt erhältlich.
    l.G. Friedl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!