rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 17 Dez 2009 17:25 Titel: Gewichte Sphinx, Zubehör
Hallo Sphinx- und Hobbykollegen,
angestoßen durch die gestrige Diskussion der Zusatzgewichte habe ich für mein Fahrzeug mal die vorhandenen Gewichte aufgelistet.
Als Grundausstattung welches immer im Regelfall an Bord ist habe ich ermittelt :
Klimaanlage Fahrerhaus, Agile Getriebe + 176 PS, Iveco Luxussitze, Dieselpartikelfilter, Omnistor Markise 5,0 m, Klimaanlage Aufbau, Wechselricher Klima, Wechselricher normal, 2. Batterie, Brennstoffzelle, Teppich Alkoven, Kühlbox Waeco, Radioanlage, 2. Gasflasche, Gasanzeigen Zubehör, Fernseher, Aussenklappe seitlich, Kaffeemaschine, Geschirr, Dachlüfter, Solarpaneel, Satanlage, Dachfenster Alkoven, Rollerträger, Regalsystem, Campingmöbel, Werkzeug / Grundausst., Teppichbelag Heckbett, Anhängekupplung, Luftfederung ………
Das alles zusammen schlägt mit ca. 500 kg zu Buche.
Nehmen wir nun die lt. Hersteller angegebenen 4165 kg als fahrfertiges Gewicht, so landen wir bereits bei ca. 4665 kg.
Für das Urlaubsgepäck, Getränke und Lebensmittel veranschlage ich nochmals 150 kg. Beifahrerin mit 60 kg. Dann sind wir bei ca. 4875 kg. So sind noch ca. 300 kg Reserve.
Bei unserer Urlaubsfahrt nach Norwegen 5 Wochen, voll aufgeladen mit allem, angefangen von den Lebensmittel, Getränke , Roller usw., wir brauchten außer frischem Brot nichts nachkaufen, hatte ich ca. 5,2 to, also am Limit aber es reichte. Dabei wurde sogar durch die Hebelwirkung nach der HA die VA mit knapp 1900 kg auch nicht überbelastet.
Das zeigt schon wieder daß alle fahrfertigen Angaben der Hersteller, egal welcher, mit der entsprechenden Realität zu betrachten sind. Will heißen, ein gewisser Ausstattungsluxus kostet Gewicht. Da ist schnell das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Das hat mich dann auch zum Iveco und 5,2 to geführt, mit allen Nachteilen wie Maut, LKW Überholverbot und so an. Man sieht, daß auch die vermeintlich tolle Zuladung von 1000 kg sehr schnell erreicht wird.
In allen Test´s der Zeitschriften sind in den seltensten Fällen Zubehörausstattungen an Bord, somit sind die Zuladungsangaben immer sehr positiv. Aber wir als Kunden wollen halt immer mehr an Bord haben.
Liebe Grüße
Heiner