Kondenswasser im Innenraum: Fenster, sowie Bereiche im Alkoven und im Heckbereich

Feiertag?
  • Hallo Sphinx-Fahrer,

habt Ihr eigentlich auch das Problem der extrem hohen Kondenswasserbildung?
    Bei Temperaturen ab ca. 8 Grad werden die Scheiben (vor allen bei den Betten - logisch!) extrem feucht.
    Was mir noch viel mehr Sorgen macht: sowohl im Alkoven als auch im Heckbereich gibt's kalte Stellen, die sich ebenfalls Feucht anfühlen. Vermutlich liegen hier die Befestigungspunkte der GFK-Teile!?

Wir haben vorher fast 7 Jahre einen Hobby AK 670 FM gefahren, dort gab's diese Probleme nicht.

Danke für rege Teilnahme...

• Hallo Gafting,
    bin neu hier und habe dein Thema erst jetzt gelesen. Habe ein Sphynx 725.
    Ich kenne bei mir keine Probleme mit Feuchtigkeit im Innenbereich.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Gafting - wie ist eigentlich Dein richtiger Name ? ;)

Ja, so ist es leider.

Extrem fällt es beim Wintercamping auf, Feuchtigkeit legt sich sehr stark oben im Alkoven an der Rundung nach vorn zur Alkovenspitze (bis an das Regal) ab. Vorsichtig abwischen, damit die Dekotapete nicht abgerubbelt wird.
    Ähnlich ist es auch in der Heckgarage an den TZüren (die Alukanten) auch dort schlägt kalt auf warm und gibt Wassertropfen.
    Der Heiner (Rainheinrich) hat die Heizungszufuhr im Alkoven entsprechend umbauen lassen, so dass mehr Warmluft im Alkoven austreten kann, die Luftzufuhr ist sehr unterdimensioniert.

Auch das Offenlassen des Alkovenvorhangs bringt nur wenig Besserung - und dann zieht es im Nacken.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ja richtig, Sphinx und Winter ist ein eigenes Kapitel :angry:
    Umrüstung ist mit Heizungsstrang erfolgt, danach ging diese Version in Serie, will heißen ab Bj 10 wurde diese verbaut.
    Aber: das ist nur die halbe Miete. Der Strangverlauf in den Alkoven geht im kleinen Sitzkasten stirnseitig in die unisolierte Abschlußrundung nach oben und sticht rechts im Alkoven in das Bett. Da habe ich versucht, umseitig abzudichten. Das hat mich aber immer noch alles genervt, so ist nun der gesamte Strang in den Innenraum verlegt und die Öffnungen verschlossen worden. Vom Bett aus ist freie Durchsicht nach unten auf den Boden. (Nicht Fahrzeug sondern Strasse)und auch von unten nach oben. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es kalt durchzieht.
    Wenn alles fertig ist, stelle ich den Bericht ein. Z. Zt. bekommt unsere Dame neue Polster.
    Ansonsten habe ich versucht, mit Teppich den Wärmeübergang (Kälteübergang) zu minimieren.
    Und sonst hilft nur wischen. :(

beste Grüße
    Heiner

• Hallo Gafting,

bei welcher Gelegenheit tritt denn das Kondensat bei dir auf?

Ohne geht nicht. :blush:

Wir haben das nur Nachts beim Schlafen unter ca. 12 Grad.

Wenn die Fenster offen sind, ist es nicht so schlimm.

Aber es hilft nur wischen, oder Heizen bei offenem Fenster.

Welches Bj. hat denn deine Sphinx?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Guten Morgen,
    der Erstbeitrag ist vom Juni 2012? Ist uns der Beitrag damals durchgerutscht? Egal, Situation ist jetzt die gleiche wie vor 2 Jahren ;)

Heiner

• Hallo Zusammen,

erstmals einen fetten dank für die "so plötzlich" reinschneienden Kommentare und Erfahrungen.
    Ja, der Beitrag scheint durchgerutscht zu sein :unsure:
    Unsere Sphinx ist eine der Ersten (vermute ich zumindest) - ein echter Prototyp!
    Der Iveco ist von 2006 und der Aufbau von 2007. Erstzulassung Oktober 2010 (!)

Dann direkt eine Frage an Heiner:
    Zitat "Umrüstung ist mit Heizungsstrang erfolgt, danach ging diese Version in Serie, will heißen ab Bj 10 wurde diese verbaut."

Soll das heißen, Hobby hat die Produktion im bereich der Alkovenheizung/Verrohrung verändert und angepasst?
    Ist die Heizung/Verrohrung bei Euch schon anders verlegt? Könnte ich da mal ein Foto bekommen?
    Ich habe diese Kondensgeschichte bei Hobby mehrfach reklamiert, wurde aber nur mit allgemeinen physikalischen Erklärungen abgespeist.

Eine Frage an Paul:
    Welches baujahr hat Deine Sphinx?
    Kondenswasser gibt es, wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken....

Dank Euch allen
    Guido

• Hallo Gafting,
    ich Denke meine Sphynx ist Baujahr 2008. Gekauft im Herbst 2008 bei Hofstetter in Sulzemoos, das Fahrzeug stand im September 2009 bei Hofstetter. Erstzulassung 01.2009. Falls das Fahrzeug nicht schon über ein Jahr stand ist es also wohl Baujahr 2008. Wo finde ich das Baujahr. Habe aber im Moment keine Papiere zur Hand, bin erst am Wochenende wieder zu Hause.
    Gruß
    Paul

• Hi Paul,

denke Du hast einen Zahlendreher - vermutlich im Herbst 2009 gekauft!?

Das Baujahr von dem Iveco habe ich von Iveco selbst (hatte da einige Anfragen wegen der Fahrzeuggarantie und musste dann lernen, dass die Garantie irgendwann automatisch anläuft - unabhängig vom Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs :angry: )) Der Wagen wurde dann Ende 2006 an Hobby ausgeliefert und die bauen dann ja noch auf....
    Ich meine auch, irgendwas im Brief von 2006 gelesen zu haben - da bin ich mir aber nicht sicher!

LG
    Guido

• Hi Guido,
    ja ich habe einen Zahlendreher der ist aber so, dass das Fahrzeug im Herbst 2008 bei Hofstetter zum Verkauf stand nicht 2009. Alles andere ist richtig.
    Daher nochmal zum besseren verstehen:
    Meine Sphynx stand im Herbst 2008 bei Hofstetter zum Verkauf, Neuwagen.
    Gekauft irgendwann im Herbst aber mit Termin das Fahrzeug am 02.01. 2009 abzuholen. In der Zwischenzeit wurden noch diverse Aufrüstarbeiten erledigt, wie z.B.: Klimaanlage im Doppelboden, Solarzellen und Wechselrichter, 3. Batterie, Sat Antenne, statt der Leiter zum Heckbett eine 2 Stufige Treppe aus Holz, Rückfahrkamera.

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal nachsehen ob ich das Baujahr ausfindig machen kann.

Gruß
    Paul

• Servus Guido,
    zu Deiner Frage:
    die Heizung wurde bei mir im Februar 2009 (EZ WoMo Mai 2008) im Alkoven nachgerüstet. Vorausgegangen ist ein Schriftverkehr mit Hobby auf Grund meiner ersten Winterreise mit der Sphinx in die Schweiz. Oliver (Schwarzfahrer, Fahrzeug verkauft) und ich sind gemeinsam an Hobby herangetreten. Irgendwo müßten die Beiträge noch sein.
    Nach guten fachlichen und sachlichen Diskussionen mit dem damaligen technischen Leiter des Reisemobilwerkes wurde eine Sphinx in der Kältekammer bei Hobby getestet. Alle meine Angaben und Ansätze sind tatsächlich in der Praxis dort aufgetreten.
    So wurden deshalb stirnseitig 2 Auslässe positioniert und 2 Auslässe in das Fahrerhaus verlegt. Zusätzlich kam dann in der Trennwand zum Fahrerhaus noch das dritte Verkleidungsteil. Entstand, weil die Polster beim direkten Kontakt mit der dünnen Trennwand schwitzten.
    Das alles war schon im Klassen besser als vorher und wurde in die Serie übernommen. Wobei das ganze aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend ist. Da kann Uwe auch einiges dazu sagen, er hat die Auslässe schon gehabt, aber es kommt immer noch nicht die Luft im letzten Ausströmer warm an.
    Das war auch der Grund bei mir, warum ich nun endlich die gesamte Heizungsverlegung geändert habe. Den Härtetest konnte ich heuer nicht mehr machen, aber ich bin mir sicher, jetzt passt es.
    Ob und wie Hobby jetzt bei älteren Fahrzeugen noch nachrüstet weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Mein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Nachrüstung gerade mal 8 Monate alt.

so läuft nun das Rohr

natürlich wird es verkleidet

Grüße
    Heiner

• Hallo Guido,

bei meiner Sphinx, Bj. 2010 ist der Heizungsstrang original ab Werk in den Alkoven verlegt worden.

Unter 8 Grad Außentemperatur, wenn die Heizung läuft, habe ich tagsüber kein Kondensat. Ob sich tagsüber im Alkoven die Feuchtigkeit niederschlägt habe ich noch nicht kontrolliert.

Ich habe noch kurz vor dem Alkoven ein 2stufiges Zusatzgebläse von Sulzemoos in den Alkoven Heizungsstrang eingebaut bekommen um mehr warme Luft nach vorne zu bringen.

Das funktioniert nur, wenn die Heizung auf Vollgas läuft. Nur dann kommt genug warme Luft bei den zwei Auslässen vorne an. Die Temperatur der Luft ist aber trotzdem zu gering. Die Temperatur bei den Ausströmern liegt bei ca. 50 Grad, im Alkoven nur bei ca. 25 Grad.
    Die Heizung ist einfach zu weit vom Alkoven entfernt und kann bei den unisolierten Rohren nicht genügend warme Luft in denn Alkoven bringen.

Bei Luftheizungen würde es nur funktionieren, wenn eine zweite Heizung vorne eingebaut werden würde ( gab es bei Bürstner schon einmal nachträglich, da die das gleiche Problem hatten).

Sonst würde nur die Warmwasserheizung den gewünschten Effekt bringen.

Auch ich muss den Vorhang schließen, wenn ich am Tisch sitze da sonst der Nacken, tiefgefroren wird.

Ob die Verlegung der Rohre nach innen ( wie bei Heiner) genügend bringt, gilt es abzuwarten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,
    was ich bis jetzt sagen kann: Die ankommende Luft im Alkoven ist mit der Innenverlegung wärmer. Auch die Ausblastemperatur an der linken Frontdüse ist (subjektiv, ohne Messung) wärmer. Ich weiß nur noch nicht, wie die Isolierung hinter der Alkovenfrontblende beschaffen ist. Aus der rechten Ausblasdüse kommt richtig warme Luft. Ein Problem meiner serienmäßigen Luftführung war ja auch die werksseitige Eindrückung des Luftkanals. Da ging nicht soviel durch. Überdies habe ich auch auf Grund der langen Leitungslänge den Strang mit im Doppelboden soweit als möglich isoliert. (Im Foto sieht man den Rest der Isolierung). Aus all den Einzelmaßnahmen verspreche ich mir eine Verbesserung. Uwe hat Recht, der Erfolg bleibt abzuwarten. Wenn mit 2 Personen im Winter oben geschlafen wird, ist auch Kondensat (Fensterrahmen) da. Ich denke, das wird sich nie vermeiden lassen, wischen, wischen. Hinsichtlich des Nackenzuges gibt es eine Abhilfe (getestet): Eine Abtrennung im Eckenbereich zur Sitzgruppe. Wird bei mir jetzt final mit ausgeführt, testweise hatte ich nur ein Sperrholzbrett befestigt. Bei der Seitensitzgruppe kann jetzt durch den senkrechten Steigschacht die warme Luft nach oben steigen, damit kalte Zugluft auch Vergangenheit.

Hier die Ausführung des Originalschlauches:

• ... und wieviel Jahre baut Hobby schon Wohnmobile ...?

Dazu darf ich ein wenig in der Entwicklungsphase "Sphinx" herumrühren, von außen, aus Kundensicht betrachtet:

Und wieder ist hier einmal bewiesen, dass der Wohnmobileigner der Testpilot eines bereits seit 2007 gebauten "offiziell wintertauglichen" Wohnmobils ist.

Durch uns Sphinxtestpiloten wurde einiges bei der "zu Hause reifenden Banane" Sphinx bewegt bzw. mit dem Werk umgerüstet. Ich erinnere nur an Vorderachsgewichtprobleme, Beheizung Alkoven, Abwasserrohre winterfest machen, usw. ....
    Eigentlich recht überschaubare Probleme - gerade für einen Wohnmobilhersteller, oder?

Leider kam die Abwasserrohr- und Heizungsaufrüstung für mich zu spät, vermutlich fahre ich hier die älteste Sphinx - also aus der zweiten Produktionsdekade (Frühjahr 2007)- da wurde die Produktion der Sphinx D (für Ducato) bald eingestellt. Es blieben nur die Modelle Sphinx I (auf IVECO) übrig.

Ich glaube, der Uwe hat das jüngste Modell (Sphinx) hier im Forum und wie wir mit unseren kritischen Augen bei Goldschmitt vor zwei Jahren erkennen konnten, hat sich sogar bei der Entwicklung am Unterboden einiges getan.
    Soweit ich mich erinnere, ist an dem Fz schon der Unterboden mit GFK verkleidet?

Es steht also nach ca. 4 Jahren Bauzeit (2011), nach überwiegenden Erfahrungseinfluß durch den KUNDEN, ein fast ganzjahresnutzbares Wohnmobil auf der Produktionsstraße im Werk und dann wird die Produktion eines nun annähernd wintertauglichen (und wirklich rundum guten Fahrzeuges) eingestellt. Bis auf den Holzrahmenbau war die Sphinx nun endlich wettbewerbsfähig.
    Relativ günstig bei den Anschaffungskosten im Vergleich zu Concorde, Phönix, Niesmann ... usw... Dank des Tespiloten mit Namen "Kunde".

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich fragen, ob jemals einer der Köpfe, die bei Hobby das Sagen haben, zu allen Jahreszeiten für mehrere Tage oder Wochen in einem Wohnmobil ihrer Marke und aus ihrer eigenen Herstellung, gelebt haben.

So kann man eine Firma kaputt machen!

Aber man baut auf Zeit, Zeit heilt (manchmal) Wunden und der Kunde erinnert sich vielleicht nicht mehr an die Probleme, das Thema ist ja auch nur etwas für Insider.

Inzwischen, ich wage es mal zu behaupten, baut Hobby keine solch "gestandenen Wohnmobile" mehr.
    Auch die Tandemachser (Zigarren) werden nicht mehr gebaut? Ist das richtig? Die zähle ich auch noch zu "gestandenen" Wohnmobilen. Auch die waren sicherlich (am Schluß) ziemlich ausgereift, genau wie die 600er Reihe.
    Keine Nachfolger in Sicht, die "schwereren" Fahrzeuge sind nur noch bei den anderen Herstellern (noch) gefragt. Hobby distanziert sich hier nun komplett, kämpft mit den klassischen "Günstiganbietern" Corado, Sunlight, Uwe-Gantemobil und wie sie alle heißen.

Jetzt nur noch Leichtbau, Fahrzeuge die im (ich sage jetzt mal) günstigen Segment mitkämpfen - durch Innen- und Aussendesign hervorstechen (Design ist nicht alles - wenn die Qualität darunter leidet - z. B. sich aufbiegende schwarze Fenster, wegfliegende Dachfenster) usw. ...

Knapp unter 40.000 € ist der Einstieg bei Hobby, das ist eigentlich sehr viel Geld, aber liegt knapp über den Einstiegspreisen von Corado oder Sunlight. Vergleicht man hier etwas genauer, wird gnau mit dem selben Wasser gekocht, man kann sich nur durch eines von den anderen Herstellern distanzieren, genau, durch "Design".

Mir wäre ein absolut fehlerfreies gestandenes Fahrzeug lieber, mit weniger Design. (gibt es das überhaupt?)
    Es könnte ruhig etwas altbackener daherkommen - aber Design verkauft sich ja bekanntlich besser.
    Designignoranten gehen auf dem Markt kaputt (z.B. die Wohnmobilmarke "Hehn").

Ich bin inzwischen (leider sehr) kritisch geworden, habe wie einige anderen hier, auch einiges mit der Sphinx durchlebt. Ich hake es unter "Lebenserfahrung" ab.

Aber, auch was Gutes muß ich loswerden, in den meisten Kulanzanfragen stellte sich Hobby eigentlich in den ersten 6 Jahren als partnerschaftlich an. In Verbindung mit einer guten Werkstatt scheint die Symbiose mit dem Werk und dem Kunden gut zu funktionieren.

Inzwischen wäre an unserer fast siebenjährigen Sphinx sicherlich ein wenig Eigenleistung zu erbringen, die ich auch stemmen könnte.

• Hallo Udo,

ja, so ist es scheinbar und so war es auch.

Ich hatte das Glück, durch eure Erfahrungen im Vorfeld des Kaufes zu lernen.

Ich hatte mir Sphinxen vor Bj. 2009 angeschaut und aufgrund eurer Erfahrung davon
    Abstand genommen.

Die 2010er ist besser aber leider noch nicht perfekt.

Ich würde gerne mal eine Saison ein Phönix Alkoven fahren um den Unterschied am eigenen Leib zu erfahren (möglicherweise gibt es keinen?).

Klar für mich ist, das ein großer Alkoven im Winter nur mit einer Warmewasserheizung funktionieren kann.

Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen, dass ich auch andere Wohnmobilisten mit sehr teuren Fahrzeugen getroffen habe, die auch wie die Rohrspatzen geschimpft haben.

Nichts desto Trotz, macht es mir Spass, mit dem WoMo zu verreisen.

Aber auch ich hätte die Schnauze voll, wenn innerhalb kürzester Zeit zu viele Probleme auf mich Einprasseln würden. Vor allem wenn der finanzielle Aufwand ins unermessliche Steigen würde.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ich würde gerne mal eine Saison ein Phönix Alkoven fahren um den Unterschied am eigenen Leib zu erfahren (möglicherweise gibt es keinen?).

Ich auch :)

am liebsten das Modell mit Heckrundsitzgruppe und "Längsbetten" im Alkoven!

http://www.phoenix-reisemobile…ont_content.php?idcat=134

... und, was ist wieder für ein Fahrzeug drunter :ohmy:

• Hallo Sphinx Fahrer,

auch bei uns sind die Fenster die nicht auf Zwangsbelüftung stehen sehr Nass.
    Meiner Meinung liegt das daran das die Fensterscheibe die an die Fensterdichtung anliegt nicht mehr doppelt, sondern nur noch
    Einscheibig ist und dadurch eine Kältebrücke darstellt.
    Also mit Microfaserlappen alle Fenster morgens öffnen und rundum wischen.
    Hat jemand schon probiert die Fenster auszutauschen ?
    Bei Erfolgsmeldung bitte schreiben.
    Danke
    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!