Hallo Freunde

Feiertag?
  • So, morgen wird unser Womo geholt. Ein Hobby Van 500 T GFSC. BJ 1998 mit 31.000 auf der Uhr. Auto hat die Komplettausstattung.

Nach 12 Jahren Hobby Caravan 495 UFE sind die Kinder raus und wir wollen andere Ziele anpeilen. Ja die Marke Hobby ... ich denke ich weiß auf was ich mich einlasse. Aber irgendwie vom Design und dem ganzen Drumrum ist es schon toll. Hymer kann ja jeder.
    Das Auto macht nen super Eindruck, bin gewaltig drumrum und reingekrochen, aber die Sache mit dem Duschboden .... Hoffentlich ist der i.O. Darauf habe ich geschaut, aber nicht lupenrein untersucht. Na die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens mein Name ist Christian und ich bin 1965 geboren.

So viele Grüße und bis bald

Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen im Kreise der HOBBY-Wohnmobilisten !B) :)

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen Gefährt !:)

Es ist schon wirklich etwas Schönes, ein HOBBY-WoMo egal welche Ausführung
    zu besitzen, darin zu leben und damit die Welt kennen zu lernen.:laugh: :laugh:

• Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit dem neuen Gefährt.

Ja die Duschwanne, ist leider bei mir im Pfingsturlaub undicht geworden, Riss rings um den Siphon. Schon beim Händler gewesen, er fragt beim Hersteller nach Kulanz. Mal sehen, wie es ausgeht.

• Grüße nach Sachsen !!!

Und allzeit gutes Gelingen!
    Wir alle haben unseren Hobby!

'ne stabile Holzplatte in die Duschtasse legen! Sicherheitshalber!

Gertrud + Peter OB

heitere 19 Grad im Ruhrgebiet

• Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum.

Hobby passt schon. :lol:

Gute Wahl,

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Christian

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Viel Freude mit eurem neuen Wohnmobil

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Vielen Dank für die netten Grüße,

ich werde immer aufgeregter. Zumal mir ein Gewaltritt morgen bevorsteht. Das WOMO steht in Neuss. Zum Glück muß ich in meine Firma in Düsseldorf meinen Dienstwagen abgeben (3 Jahre rum, Montag gibt's nen neuen) Da stelle ich die Kiste in die Tiefgarage, kläre noch paar Sachen und dann fährt mich ein Kollege nach Neuss. Einmal quer durch die Republik.

Da ich die Heimreise sicher nicht komplett schaffe (Freitag von West nach Ost ist ne Katastrophe) werde ich die erste Nacht allein im Hobby schlafen. Schlafsack ist gepackt, mobiles Navi geladen, so kanns losgehen. Neuss bis zu mir sind 560km. Meine "geliebte" A44. Dafür entschädigt die neue A38 (Göttingen / Leipzig)

Also bis balde, ich werde sicher berichten,

Grüße Euer Blaubär

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Auch ein herzliches Willkommen von uns und das die erste Fahrt gelingen werde bzw die Nacht dich ruhig schlafen lässt.

LG MS

• Hallo Christian,

willkommen im Forum.
    Und allzeit gute Fahrt.

Frage zum Fahrzeug:
    Van 50 ES, Bj.1998?

Hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten viel Spaß, wir haben unseren GFSC gerade abgegeben.
    Ein schickes handliches Fahrzeug. Ohne Macken.

Die Dusche ist ein Thema. Bei unserem neuen GESC ist die nach einem 1/2 Jahr kaputt. Im alten nach 3 Jahren war nichts.
    Eine Holzplatte ist sicher sinnvoll, wie Peter OB geschrieben hat. Ich habe sowas drin.

Gruß
    Heinz-Günter

• Also Baujahr habe ich mich verschrieben: Zulassung 10/97 und es ist ein Van 50 ?? Aber irgendwie haben die die Bezeichnungen geändert. Aktuell nennt er sich Van 50 GS. Hmm, verstehe einer die genauen Bezeichnungen.

Grüße Christian

• Hallo Christian,
    auch aus dem schönen (Mittel-) Frankenland ein herzliches Willkommen im Forum.
    Auch wir sind auf ein Brett in der Duschwanne umgestiegen (nach 2-maligem Bruch innerhalb von zwei Jahren).
    Viel Spaß mit Eurem WoMo. :)

• Moin,

auch aus dem Norden ein HERZLICH WILLKOMMEN :)

10/97 ? Bist Du ganz sicher?

Den Van gibt es doch erst seit -ich weiß es nicht mehr so genau- aber ich meine 2005/2006.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi, herzlich willkommen.

Bist bestimmt schon unterwegs, aber wenn Du den Freitagsstau meiden willst, fahre bis Richtung Warstein (Sauerland) zur Brauerei, dort ist ein schöner WoMostellplatz in wunderbarer Umgebung.

Kannst dann auf Dein WoMo einlecker Bierchen dort trinken ;)

Wir werden heute Abend in die Richtung fahren und dort das Wochenende verbringen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hobby, vielleicht trifft man sich ja, nächstes Jahr will sich das Forum vermutlich im Osten der Republik treffen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Christian,

auch aus dem bayerischen Schwaben einen schönen Gruß und herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß im Hobby!

• haha, ich war wohl doch schon voll neben der Rille. Natürlich ist der Hobby von 10/07 manno mann.

Ja die Fahrt war super, Ich bin gegen 17:00 in Neuss gestartet und dann die 46, auf die 1 und dann die 44 Richtig Kassel. Dort war der Stau... Na so gegen 22:00 war ich auf der A38 im Eichsfeld und KO.

Ich habe mir Zeit gelassen und den Tempomat bei 80 - 90 reingeschmissen. Beim LKW Überholen immer schön beschleunigt und dann wieder schön ruhig. Heute früh (Sehr gut geschlafen) 5:30 Uhr ginge weiter und Punkt 8:00 die Lieben zu Hause mit frischen Brötchen überrascht. Der liebe Papa!

Das Auto ist in einem guten Zustand aber die Meinungen über sauber / nicht sauber gehen schon auseinander. Na ja lässt sich ja alles gut reinigen. ..... Oh Kaffee trinken ..... ich berichte dann weiter.....

Christian

• Sooo... Kaffe vorbei, im Baumarkt gewesen, Silikon + Silikonentferner geholt. Das Bad benötigt unbedingt eine neue Verfügung, zumindest teilweise. Ansonsten habe ich mich mich der Wassertechnik vertraut gemacht, doch alles bissi anders als im Wohnwagen. Beim Einschalten vom Wasserhahn lief es unters Auto ????? Aha, Wintereinstellung noch. Die ganze Trumageschichte ist mir noch bisschen suspekt aber das kommt noch. Was ich nicht ganz verstehe, ich dachte das ist ein Druckwassersystem, aber an den Wasserhähnen sind Kontakte, die die Pumpe einschalten. Und dann pumpt die Pumpe in kurzen Intervallen, muß das so sein ?

So weiter Dank WOMO Verlag auf DAN-Chlorix gestoßen. Also das ganze System erst mal ordentlich säubern und durchspülen. Alle Wasserentnahmestellen durchgespült und das ganze System desinfiziert. Bleibt so über Nacht. Morgen werden dann die Tanks und die Schläuche weiter gespült.

Das Auto ist in einem guten, aber weniger gepflegten Zustand. Silikonöl an den Gummis, Scheuermilch an den Edelstahlbecken usw, hat das Auto noch nie gesehen. Die Polster sind aber tip top (die hellbeige "Leder" Polster) Und die Technik ist soweit ich das jetzt beurteilen kann auch i.O. Dank der polytechnischen Ausbildung bin ich nicht mit 2 linken Händen gestraft und die ganzen schiefen Türen waren innerhalb von 10 min wieder gerade. Das System ist ja einfach. Nur im Küchenblock die Auszüge sind schon extreme Leichtbauweise, da muß nachgebessert werden. Hatte ich aber bei meinem Wohnwagen auch.

Also als ich meinen Wohni verkauft habe habe ich den vorher noch gewienert. Na ja, jeder ist eben anders.

Also ich bin kaputt aber glücklich, und so soll es ja auch sein

Viele Grüße Blaubi

• Zitat

Was ich nicht ganz verstehe, ich dachte das ist ein Druckwassersystem, aber an den Wasserhähnen sind Kontakte, die die Pumpe einschalten. Und dann pumpt die Pumpe in kurzen Intervallen, muß das so sein ?

Ja, dass muss so sein. Die Kontakte an den Armaturen sind eine zusätzliche Sicherheit. Wenn nämlich bei einem "normalen" Druckwassersystem eine Undichtigkeit im System ist, pumpt die Pumpe, bis der Tank leer ist :( .

Bei zusätzlichen Kontakten pumpt die Pumpe trotz niedrigem Druck nur, wenn die Armatur betätigt wird, so dass eigetlich nichts passieren kann.

Nachteil:
    Es ist fast sinnlos, einen Druckspeicher einzubauen, weil dieser ja nicht gefüllt wird, wenn die Armatur geschlossen wird. Für einen gleichmäßigeren Wasserstrahl sorgt sie aber trotzdem, in gewissen Grenzen. Ich habe auf die Nachrüstung verzichtet.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Blaubär,

da spürt man bei deinen Worten die Begeisterung.

Freu mich mit dir.
    Unser Kleiner ist gerade drei Tage weg, da fehlt schon etwas.

Am Donnerstag holen den großen Bruder ab.
    Der Händler hat versprochen, es wird tip-top übergeben.

Schaun wir mal. Er hat einen guten Ruf.
    Ich berichte.

Gute Fahrt und viele Fragen. Der Van ist bestens bekannt.

Heinz-Günter

• Das mit der zusätzlichen Sicherheit dank Schaltkontakt sehe ich als sehr positiv, hier scheint Hobby die Grenzen der Wasserinstallation bei Wohnmobilen zu kennen. OK dann ist ja alles klar. Einen Druckspeicher ?? Nee lieber auch nicht, nur Gewicht und es kann noch mehr undicht werden oder kaputt gehen.

Gestern Abend der Familie das Lichtermeer im Womo gezeigt. Auto hat das große Lichtpaket ... Na ja Hobby ist ja dafür bekannt mit den Lämpchen nicht zu sparen, aber hier wurde leicht übertrieben. Mann, der funkelt und glitzert wie ne Bordelltüre in Amsterdam .... Sicher gedacht für Damen mit Nebenerwerb auf'm Truckerparkplatz :evil:

Da ich beabsichtige das Teilchen eine Weile zu behalten, und ich es einfach von früher so gewohnt bin (mein Trabbi bestand zu 2/3 aus Rostvorsorge, eh hier jetzt irgendwelche Bemerkungen kommen: ja ein Trabbi konnte rosten) mal ne Frage: was tut ihr gegen die braune Pest? Wenn man sich mal unter die Kiste legt, sind da ja schon einige Stellen wo es zu rosten anfangen könnte, bissl abstehende Bleche, etc. Der verzinkte Rahmen ist ja ok (Hätte ich mir an meinem, jetzt verkauften, Nissan Pathfinder gewünscht)

So ansonsten wird durch die Putzerei das Mobil immer mehr zum Eigentum und man hinterlässt die persönliche Note.

Eur Blaubi

P.S. Nachtrag - gestern Schockstarre. Das Mobil stand beim Vorbesitzer immer unter einem gut belüfteten Unterstand und ich habe auch einen guten Unterstellplatz in der Nähe. Aber z.Zt. bin ich ja am Arbeiten und was war gestern Abend hier los?? Gewitter mit Hagel. Oh Mann ich habe die Kiste erst einen Tag und dann schon Hagelschlag ... habe ja noch nicht mal umgemeldet ... Aber wie es aussieht ist alles OK. Unser Wohni hatte einen Schaden durch tennisballgroße Hagelkörner, die bei Sturm fielen. Die ganze Seite und Teile vom Dach verbeult. Habe aber den Schaden auszahlen lassen. Waren 3.500,-, verkauft habe ich ihn für 5.500,- und gekostet hat er vor 12 Jahren umgerechnet 10.500,- . Also mal so gesehen kosteten die 12 Jahre 1.500,- ist schon OK oder ;)

• Servus Blaubär

Auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auf deine Frage welche Maßnahme gegen Rost, kann ich Dir und einige hier im Forum nur Goldschmitt in Walldürn empfehlen. Ich habe ihn nach unseren heurigen Treffen in Rendsburg machen lassen, Kostenpunkt € 866,01 ist sicher nicht ganz billig aber dafür sicher einige Jahre keine Probleme mehr mit dem Rost am Unterboden.

Mein WoMo ist Bj. 2005 Fahrzeug hat eine Länge von 6,40 Meter, da die Berechnung per Lfm. erfolgt, es wurde der Unterboden gewaschen, per Sandstrahlung wurde der vorhandenen Rost entfernt, danach Rostschutzfarbe, und eben dieser Spezielle Unterbodenschutz, Hohlraumschutz Konservierung wurde auch durchgeführt.

Nebenbei wurde mein Reserverad, welches ich Demontiert habe, um den Durchgehenden Unterbodenschutz durchführen zu können, und ich richtig geschockt war wie verrostet dieses war, und ich mich mit den Gedanken schon befaßte es gar nicht mehr zu montieren, Ebenfalls entrostet und wieder lackiert ich war erstaunt und Erfreut zugleich es sieht aus wie neu, und mit Reserverad fährt es sich schon entspannter überhaupt da wo wir manchmal Unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!