Wasserstandsanzeige

Feiertag?
  • Hallo, seit der letzten Tankreinigung und späteren Befüllung funktionieren die Füllstandsanzeigen nicht mehr. Kennt jemand eine Methode, wie man die Funktionstüchtigkeit der Messfühler prüfen kann? Vielleicht ist auch nur eine Sicherung defekt. Ich habe zwar für unseren Hobby 650 EC einen Schaltplan, aber auf dem sind nur die Fühler dargestellt, aber die Sicherungen dafür fehlen darauf.

Gruß aus Berlin
    Jochem

• Mal 'ne "dumme" Frage: Hast Du die Sonden aus den Deckeln entfernt und möglicherweise vertauscht?

Bist Du ganz sicher, dass sie wieder richtig angeschlossen sind.

Sicherungen haben diese Anzeigen nicht, das geht über den Elektronikblock.

Du kannst ganz einfach mal die längste Elektrode mit der kürzesten überbrücken, dann müsstest Du Vollausschlag haben, bei der zeitlängsten 3/4-Anzeige u.s.w.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bunker,
    danke für Deine Hinweise. Na, so dumm sind doch Deine Fragen nicht und Deine Empfehlung schon gar nicht!
    Ich habe die Sonden nicht aus den Deckeln entfernt und somit auch nicht vertauschen können. Ich habe auch die Steckverbindungen nicht gelöst. Zum Zeitpunkt der Reinigung waren auch alle Batterien abgeklemmt und auch keine Fremdeinspeisung vorhanden.
    Ich werde heute, wenn es aufgehört hat zu regnen, Deinen Vorschlag mal ausführen und dann signalisieren wie das Ergebnis war.
    Gruß Jochem

• Gehen beide Anzeigen nicht?

Hast Du sonst Anzeigen am Panel?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zuerst, vielen Dank "Bunker"!
    Also, der Regen ist vorbei. Nun zum Ergebnis:
    1. Beide Füllstandsanzeigen funktionieren nicht. Die restl. Anzeigen auf dem Panel sind ok.
    2. An beiden beiden Messfühlern (Trink- u. Schmutzwasser) das selbe Ergebnis. Bei Verbindung der längsten Elektrode mit der kürzesten zeigen die beiden Messinstrumente aber nur 1/4 voll und bei den restlichen erfolgt keine Anzeige. Egal welche von den beiden längsten Elektroden verwendet wird.
    Wat nu?
    Gruß Jochem

• Hallo Jochem,

Im letzten Urlaub gingen bei mir nur die Kontrolle für den Hauptschalter und den Wasserhahn an, alles andere war tot.

Habe alles nachgesehen konnte aber nichts festgestellen.Zufällig habe ich am Panel Licht am Rand vom Wasserdruckschalter gesehen und der Schalter stand schief im Panel. Da wurde mir klar das eine Verspannung im Panel steckte.
    Was blieb mir übrig als den Zierring abzunehmen und das Panel abzuschrauben.Danach stellte ich fest das der Taster vom Wasserhahn verkantet auf den Microschalter saß.Fehler vorsichtig beseitigt und die anderen Leuchten gingen auch auf Tastendruck an.
    Der verkanntete Schalter hat das Panel in der Höhe verändert und die anderen Schalter hatten keine Funktion mehr.

Könnte dies auch bei dir sein?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Danke für den Tip, aber er half leider auch nicht. Also, noch mal die Messfühler leitend miteinander verbunden, aber diesmal alle und siehe dadie Anzeige signalisierte nun: voll. Das ist wenn man in Ruhe darüber nachdenkt auch logisch. Nun nacheinander die Messfühlerverbindungen jeweils um einen reduziert und die Anzeige zeigte richtig 3/4, 1/2, 1/4 und leer an, und das auch bei der Abwassersonde. So, dachte ich, das war's und nun Wasser marsch. Der Trinkwassertank war randvoll und die Messung blieb auf leer stehen. Wat nu? Also Anruf bei Toptron (Hersteller des Elektronikblocks) und fragen ob es am 12 V Verteiler liegen könnte. Antwort: nein, aber vielleicht ist das Wasser sehr hart, was die Leitfähigkeit herabsetzt. Also drei volle Löffel Kochsalz aufgelöst und ab ins Trinkwasser, um die Leitfähigkeit zu verbessern.
    Ist ja nicht so schlimm, ich muss nur meiner Holden sagen, dass sie beim Kartoffeln kochen die Salzmenge reduzieren muss. Bis dahin alles schön und gut und plausible, aber die Anzeige bleibt hartnäckig auf leer (kein Ausschlag) stehen.
    Noch mehr Salz will ich nicht verwenden, sondern werde warten bis ich mal weicheres Wasser tanken kann, um zu sehen was passiert. Übrigens, die Messfühler habe ich natürlich auch schön blank geputzt, wegen der besseren Leitfähigkeit.
    Ich übe mich nun in Geduld und werde sehen was noch passiert.
    LG Jochem

• Moin Jochem,

das lag mir auf der Zunge, bzw. schon fast auf der Tastatur, ehrlich, aber ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Wasser in Berlin so weich ist, darum habe ich es gelassen. Wir haben neulich in Potsdam gebunkert und da war alles gut.

Ich sage bewusst "weich", weil hartes Wasser eine erhöhte Leitfähigkeit hat, nicht eine verringerte.

In Skandinavien ist das nichts ungewöhnliches, aber Berlin?

Dass man das mit Salz ändern kann, ist aber richtig. Damit machst Du das Wasser zwar nicht unbedingt härter (dazu sind auch andere Mineralien notwendig), aber die Leitfähigkeit nimmt zu.

Du könntest das aber ja mit einem Eimer probieren, dann kannst Du in etwa herausfinden, wieviel Salz Du für die 110 ltr brauchen würdest und wie das Wasser dann schmeckt.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ja, das mit dem Eimer probiere ich, aber erst morgen. Nee das Wasser ist bei uns recht hart. Nur der "Toptroner" meinte, es läge daran und empfahl das Salz.
    Ist schon alles in Allem eine komische Sache.
    Aber alles wird gut!
    Nochmals, danke Hartmut

• Also zuerst: Problem gelöst!
    Dennoch, es ist schon verwirrend, wenn man davon ausgeht, dass die Verbindungsstecker an den Messfühlern einem die richtige Verbindung vorgeben. Aber das kann auch falsch sein, denn es müssen wohl die Kabel gleicher Farbe miteinander verbunden werden. Also am Kupplungsstück die eine Seite vom Stecker mit der Nase in die Klinke einrasten lassen und bei dem Gegenstecker nicht. Nur so sind die Kabel gleicher Farbe miteinander verbunden. So gemacht und alles ist wieder ok. Die Anzeigen funktionieren wieder. Habe zum besseren Verständnis noch zwei Bilder (leider nicht 100%ig scharf) angefügt.
    Die Sucherei nach dem Fehler war schon belastend, denn es hätte ja auch ein Fehler im Elektonikblock (12 V Verteiler) sein können und der ist nicht ganz billig.
    Nochmals Danke an Alle, die sich diesem Problem gewidmet haben und mir helfen wollten.

Gruß Jochem

• Na, dann ist es ja gut, aber in die Richtung ging meine Eingangsfrage, zu der Du geantwortet hattest, dass Du die Verbindungen nicht gelöst hattest...

Aber..., das ist mir auch schon passiert ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Tasächlich, alles wird gut ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi
    jetzt habe ich das Problem das bei mir die Anzeige vom Frischwassertank auf ein Viertel "hängt"
    Ob leer oder voll-immer gleich

Was könnte das für Gründe haben?

2te Frage

Die Batterieanzeige für die Fahrzeug/Starterbatterie funktionierte schon beim Vorbesitzer nicht

Was kostet die Anzeige und gibts die nur bei Hobby?

Danke für Antworten

I Salute you,Achim

• Servus OLDSCHOOL

Zur Wasseranzeige kann ich Dir Leider keinen Tip geben, da dieses Problem bei mir Gott sei Dank noch nie Aufgetreten ist.
    ZITAT: (Die Batterieanzeige für die Fahrzeug/Starterbatterie funktionierte schon beim Vorbesitzer nicht)

Meinst Du wirklich die Starterbatterie?

Welches Anzeige - Paneel hast Du?

Wenn Deine Anzeige mit LED ist würde ich das Vernachlässigen, da es so wieso keinen genauen Angaben zum tatsächlichen Ladezustand der Batterie anzeigt.

Da hast Du ja fast keinen Einfluß darauf, wenn Du nur auf die Anzeige drückst und die LED noch genügend Kapazität der Batterie Anzeigt, dann beruhigt dich das, wenn sie aber schon sich dem Ende neigt, hilft so wieso nur Laden, und wenn Du am Camping oder Stellplatz stehst und an Landstrom bist wird sie ja mitgeladen. Wenn Du aber im Kritischen Zustand der Batterie wegfahren möchtest hilft dann nur mehr Starthilfe geben.

Die beste Ladung für die Starterbatterie ist immer noch das Laden über die LIMA.

• Also zuerst: Problem gelöst!
    Dennoch, es ist schon verwirrend, wenn man davon ausgeht, dass die Verbindungsstecker an den Messfühlern einem die richtige Verbindung vorgeben. Aber das kann auch falsch sein, denn es müssen wohl die Kabel gleicher Farbe miteinander verbunden werden. Also am Kupplungsstück die eine Seite vom Stecker mit der Nase in die Klinke einrasten lassen und bei dem Gegenstecker nicht. Nur so sind die Kabel gleicher Farbe miteinander verbunden. So gemacht und alles ist wieder ok. Die Anzeigen funktionieren wieder. Habe zum besseren Verständnis noch zwei Bilder (leider nicht 100%ig scharf) angefügt.
    Die Sucherei nach dem Fehler war schon belastend, denn es hätte ja auch ein Fehler im Elektonikblock (12 V Verteiler) sein können und der ist nicht ganz billig.
    Nochmals Danke an Alle, die sich diesem Problem gewidmet haben und mir helfen wollten.

Gruß Jochem

Hallo Jochen,

ich kann mich erinnern das wir vor langer Zeit das Problem schonmal im Forum behandelt haben. Denn danach habe ich dann zum ersten mal den Abwassertank gereinigt und wusste - das ich das nicht verdrehen darf. Da war auch der Hinweis mit dem besonderen "" Fassschlüssel "" So manches hier, finde ich, sind doch wirklich sehr wertvolle Hinweise. Manchmal würde ich es schön finden, wenn man, das über ein Schlagwort gut finden könnte.

Ich persönlich tue mich mit dem Suchen im Archiv hier, schwer. Entweder bin ich zu dumm oder zu ungeduldig -- dumme Frage würdet Ihr den Bericht von damals finden -- ich meine das das mindestens 1 oder 2 Jahre her ist. (( Das sollte natürlich jetzt keine Stundenlange Suche sein ))

Tankanzeige im allgemeinen:

Bei mir hat weder die Anzeige für Frischwasser noch Abwasser jemals richtig funktioniert -- Frage ist das wichtig ??? Ich mache es grundsätzlich so:

Wenn Frischwasser dann a wird der Tank voll gemacht -- gleichzeitig wird der Abwassertank leer gemacht. Bei mir sind beide Tanks gleich gross.
    Ich kann von aussen und innen sehen - wieviel noch in meinem Frischwassertank ist -- dann weiss ich auch immer wie voll der Abwassertank in ca Litern ist. (( Toilettenwasser abgerechnet ))

Daher lasse ich an meinen Anzeigen auch nichts mehr machen -- damit bin ich bisher gut klar gekommen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Zitat

Hinweis mit dem besonderen "" Fassschlüssel ""

Ich glaube, Du meinst das:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…-frischwassertank-oeffnen

Dann gab' auch noch das zum 6-Kant-Teil:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…0071-wofuer-ist-das#13160

Musste aber auch wiedersuchen... ;)

Den perfekten Fassschlüssel hat natürlich der Zapfer :) :) :)

Grüsse an Euch Beide!

Conny & Charly

• Hallo Charly

das war schon mal was -- ich glaube wir sollten dich in "" nachschlagfix "" umbenennen.

grins

der eine Beitrag ist aus 2012 und der andere aus 2013 -- dann muss es noch einen geben
    mit der Hinweis von Jochen das man diese beiden Stecker nicht verwechseln oder in der Richtung verändern darf wenn man Sie zusammen steckt.

Frage Hand auf Herz -- wie lange hast du dafür gebraucht ??

Aber du verstehst wo rauf ich raus will:

Ich hab jetzt ein Problem und bevor ich wieder von allen etwas höre - der ein oder andere ist ja auch mal unterwegs -- kann ich mir sicher sein, das sowas hier schon mal behandelt wurde und wie schlage ich es dann nach. Beispiel jetzt mit der Steckverbindung von Jochen.

Ich möchte jetzt sogar sagen -- es war nach dem Thread von 2012 -- als man wusste wie die Tanks aufgehen haben es die ein oder anderen probiert - grins so auch ich -- wenn man mir was vormacht, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner das ich es kaputt mache !!!!

Das der Zapfer oder Zapffix den richtigen Schlüssel hat -- ist ja so klar wie klare Klossbrühe !!!

mfg

Werner

• Hi

Welches Panel kann ich nicht genau sagen..........Wohnmo ist incl Beschreibung bis morgen unterwegs

Es ist ein 2001er BJ-also ohne LED-Anzeige

Es hat 2 Batterieanzeigen -eine für die Fahrzeugbatterie und eine für die Zusatzbatterie

Was mögen die Anzeigen wohl kosten?

Brauchen tue ich sie nicht unbedingt aber ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert und das im Laufe der immer mehr wird

I Salute you,Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!