Übernachtung Nahe der Autobahn

Feiertag?

• Was ich bisher von Spanien gesehen habe (Grenze zu Frankreich bis runter nach Cartagena) ist die Costa Brava die landschaftlich schönste Küste. Auch wenn zwischendurch einige schöne Städtchen liegen, wird die Costa Brava im Gesamtbild nicht getoppt.
    Wir machen seit einigen Jahren mit 4 Familien gemeinsam Urlaub. Da eine Familie derzeit baut, und nur für 2 Wochen runter kommt, habe ich gesagt, das ich deren beide Kinder mitnehme. So habe ich drei 14 jährige Kids im Womo. Da ist Geduld nicht unbedingt "krass" angesagt. Mal sehen wie es läuft und wie die AB dicht ist.
    Wir fahren auf einen kleinen, familären CP direkt am Meer. Von meinem Stellplatz bis zum Strand 10 Meter und 10 Meter weiter das Meer. Traumhafte Lage, zwar schlicht und einfach gehalten, aber in den Sommerferien absolut erschwinglich. Der CP ist direkt hinter Cambrils. Insgesamt hat er 250 SP.

LG Stephan

• Ui, das Ziel klingt reizvoll ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ja, ist es auch. Offiziell macht der Platz zwar Ende Oktober zu, aber er hat im Prinzip das ganze Jahr auf. Waschhaus ist beheizt und für einen kleinen Obulus darf man dort stehen.......ja, die Zeit wird für mich auch noch kommen, aber leider bin ich noch an die Ferien gebunden und automatisch in der teuren Zeit.

• Hallo Campergemeinde.
    Wir waren Ende Juni Anfang Mai an der Costa Brava. Übernachtet haben wir auf dem Rastplatz Montelimar. Ich fand den Platz sehr sicher, es war absolut ruhig. Böse Buben gibts überall.
    Was mich aber immer wieder wundert, ist der Tip mit dem Türgurt im Fahrerhaus. Mein Siesta hat aufgesetzte Fenster, wie wohl die meisten Wohnmobile im mittleren Preisbereich. Also wenn ich da rein wollte, würde ich mir nicht die stabilen Fahrzeugtüren aussuchen, oder wie seht ihr das ?

Schöne und ruhige Übernachtungen wünscht euch Norbert.

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Campergemeinde.
    Wir waren Ende Juni Anfang Mai an der Costa Brava. Übernachtet haben wir auf dem Rastplatz Montelimar. Ich fand den Platz sehr sicher, es war absolut ruhig. Böse Buben gibts überall.
    Was mich aber immer wieder wundert, ist der Tip mit dem Türgurt im Fahrerhaus. Mein Siesta hat aufgesetzte Fenster, wie wohl die meisten Wohnmobile im mittleren Preisbereich. Also wenn ich da rein wollte, würde ich mir nicht die stabilen Fahrzeugtüren aussuchen, oder wie seht ihr das ?

Schöne und ruhige Übernachtungen wünscht euch Norbert.

Hallo Norbert,
    ich glaube eher weniger das es mit der Stabilität zu tun hat. Wie in einem anderen Thema bereits gesagt, wurde meinem Bekannten im Mai sein "Hobbyy Toskana Exklusiv Bj 2010" mit einer Haarspange geöffnet. Das Schloß wurde von unten geöffnet. Deswegen sind die Türverriegelungen bzw Sicherheitsmassnahmen mit Gurten schon sehr empfehlenswert.

Ich habe auch schon positive Erfahrungen gemacht auf Rastplätzen, aber selber einmal negative und momentan häuft es sich wieder. Ich würde es bei Euch mal als "Glück gehabt" bezeichnen. Sicherlich ist es die einfachste und günstigste Möglichkeit, deswegen wählen ihn ja auch viele.

LG Stephan

• Sodele, haben auf unserer Rückfahrt (Ende Juli) dann mal ein wenig ausprobiert. Wer Spanien, oder Südfrankreich ansteuern möchte, dem kann ich nur den Weg abseits der Bezahlautobahn empfehlen. Wir haben ca. 100€ gespart. Wir sind in Beziers runter von der Bezahl-AB und sind dann mehr oder weniger quer durchs Land. Teilweise Autobahn, teilweise Nationalstraße, teilweise Landstraße. Sehenswerte Ausblicke und Landschaften. Wer mehr dazu wissen möchte, gerne fragen.....möchte nicht alle langweilen...;)

• Unser Navi läßt sich auf "Mautfrei" einstellen, das klappt in der Regel auch recht gut.
    Die beiden letzen Jahre haben wir aber auch die Brücke Milau mitgenutzt, Uschi (das Navi) meckert dann immer unbeschreiblich :silly:

Die Tour in den Süden und anschließend wieder zurück, kann man an Maut echt arm werden.

Wenn man Zeit für An- und Abreise hat, kommt man auch gut abseits der Bezahlautobahn zurecht, man muß dann natürlich durch viele Kreisverkehre fahren, da kann das ewige Bremsen und Beschleunigen auch ganz schön nerven.

Wir entscheiden das immer nach Gemütslage.

Da wir zum Glück nur zwei Achsen haben, ist die Mautzahlerei noch überschaubar, aber ich schätze, wenn man bis zur Costa Brava über Mautbahn fährt, kommen (für unser WoMo) pro Tour ca. 120 - 150 € zusammen ?

• Moin Udo,

es gibt einen Tarifrechner unter:

http://www.autoroutes.fr/index.htm

Wenn man sich ein wenig mit der Seite beschäftigt kommt man, denke ich auch damit klar.

Klasse 2 Wohnmobile bis 3,5 ts und 3 Meter Höhe
    Klasse 3 alles über 3,5 Ts. aber weniger wie 4 Achsen
    Klasse 4 gilt dann für LKW mit mehr als 3 Achsen

mfg

Werner

• ... den Tarifrechner sollte man in unsere Weblinkliste übernehmen ...

• mit deiner Schätzung liegst du gar nicht mal so falsch.....von Toul bis zur Costa Brava sind es ungefähr 120€ (fahre in Lux über die Grenze).
    Ich lasse normalerweise schon gut rollen wenn ich auf der AB bin (110-115 km/h)und ich würde wenn ich größtenteils mautfrei fahren würde ca 2-3h verlieren, aber dafür 100€ sparen. (für eine Tour)Klar sind dort einige Kreisel, aber ich finde es nicht so nervig (ok, fahre mit 6,3m Länge). Millau kann man natürlich drüber diskuttieren, ob Brücke oder nicht, aber ich denke das man sich die Brücke gönnen sollte, es sei denn man will in Millau übernachten. Ein wenig nervend war der Ort Beaune, da muss man mitten durch, aber dafür ist Dijon ein "Kinderspiel" (zweispurig außen rum)Normalerweise habe ich 1500 km bis zu meinem Ziel, über Millau habe ich 1570 km. Ab Beziers fahre ich allerdings auf der Bezahlbahn. In Spanien (südlich von Barca) gibt es eine Parallelautobahn, die kostenfrei ist und nagelneu. Im nächsten Jahr werde ich hinter Barca auch von der Bezahlbahn wechseln zur Freien. (A7/AP7) Was wirklich krass ist, sind die Dieselpreise. Da mir auf der AB der Sprit so langsam "alle" wurde, habe ich für 1,53€ getankt. 80 km später fahre ich von der AB runter, nach 2 km kommt der Riesensupermarkt "Carrefour" und der hat eine freie Tanke. Dort kostete der Liter 1,34€. Was hab ich mich geärgert. Über die Lande kamen dann insgesamt 5 solcher Süpermärkte mit den gleichen Preisen. Bei 80 Liter tanken kann man da einiges sparen.

LG MS

• oder aber über den ADAC-Routenplaner auf der Website. Da wird automatisch die Maut mit berechnet.

• michaStephan,
    wenn du bei beaunne dein navy auf lkw und schnelle route stellst, kommste vielleich um beaunne rum.

gruß günni

• michaStephan,
    wenn du bei beaunne dein navy auf lkw und schnelle route stellst, kommste vielleich um beaunne rum.

gruß günni

Hallo Günni....joooo, könnte sein. Hatte die ganze Zeit auf PKW und schnellste Route. Alles andere war soweit ok (Chalon war auch etwas durch die Stadt). Die nächste Reise zur Iberischen Halbinsel kommt bestimmt....;)

LG MS

• Ich habe festgestellt, wer es gaaaaanz eilig hat, spart über die Milau-Brücke "nur" ca. 30 Minuten ....

Tanken tuen wir meist auch bei den Supermärkten, wenn die Wetterdächer höher als 3,20 Meter sind und dort nicht mit Kundenkarte bezahlt werden kann.

Inzwischen sind die Dieselpreise in Spanien unverschämt hoch, stimmt das? Dort war Diesel nach Luxemburg immer mit am billigsten :blush:

• in beaune muß man aufpassen. um die stadt gibt es einen ring, den muß man erwischen.
    oder von luxenburg route über dijon eingeben. weniger schnellstraßen, aber um ca. 70 km kürzer.

gruß günni

doppelt; nächste antwort besser!!!!!!!

• in beaune muß man aufpassen. um die stadt gibt es einen ring, den muß man erwischen.
    oder von luxenburg route über dijon eingeben. weniger schnellstraßen, aber um ca. 70 km kürzer.
    vielleicht noch zwischenstop digoin eingeben. stellplatz an der loire. alles kostenlos, auch wasser und strom.

gruß günni

• Ich habe festgestellt, wer es gaaaaanz eilig hat, spart über die Milau-Brücke "nur" ca. 30 Minuten ....

Tanken tuen wir meist auch bei den Supermärkten, wenn die Wetterdächer höher als 3,20 Meter sind und dort nicht mit Kundenkarte bezahlt werden kann.

Inzwischen sind die Dieselpreise in Spanien unverschämt hoch, stimmt das? Dort war Diesel nach Luxemburg immer mit am billigsten :blush:

die von mir genannten Preise bezogen sich auf Frankreich. Allerdings hast Du vollkommen Recht, auch in Spanien sind die Preise mittlerweile heftig. Als wir in Spanien angekommen sind kostete der Liter 1,36 und als wir 3 Wochen später das Land verlassen haben, war er schon bei 1,44€. Typisch Ferienzeit. Bin ich froh wenn ich da raus bin.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!