Wintertauglichkeit der Sphinx

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Jan 2009 18:04 Titel: Wntertauglichkeit Sphinx
    Servus Sphinx-Eigner,
    wir sind gestern aus dem Winterurlaub Schweiz, St. Moritz zurückgekommen. War eine traumhafte Woche. Etwa 1 m Schnee, trocken und pulvrig, dazu jeden Tag Sonnenschein. Aber kalt : tagsüber ca. -5 bis -10°, nachts -15 bis -25°. Kein Witz. Und ich habe die Wintertauglichkeit unserer Sphinx kennengelernt. Wenn Interesse besteht, stelle ich die Punkte gerne zusammen. Ist etwas umfangreich. Wer von Euch war im Winter schon unterwegs damit ? Kann jemand mit Erfahrungen dienen ? (natürlich auch Nicht-Sphinxer) Das würde mich interessieren.
    Ansonsten nochmals allen Campern ein glückliches neues Jahr

Heiner

Frank65

Verfasst am: 04 Jan 2009 21:07 Titel:
    Hallo Heiner,

ich bin zwar kein Wintercamper, interessiere mich aber trotzdem für Deine Erfahrungen mit der Sphinx. Ich bin früher öfters in St. Moritz Ski gefahren, aber seitdem ich verheiratet bin, war damit Ende. Es ist ein traumhaft schönes Gebiet.
    Auch von meiner Seite ein gutes Neues Jahr und viele interessante Reisen mit der Sphinx im Jahr 2009. Ich habe heute meine Fähre im August für Griechenland gebucht. Die Preise haben im Vergleich zum Jahr 2008 nachgegeben.

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 05 Jan 2009 11:43 Titel: Winterimpressionen
    Hallo liebe Sphinxer,

Euch alle zuerst einmal die besten Wuensche fuer das neue Jahr.

Wir sind gerade aus dem Winterurlaub zurueck und koennen auch etwas berichten.

Was uns als erstes negativ augefallen ist, war die Heizung Truma6. Durch das andauernde blasen der Heizung wird die Luft im Womo extrem trocken, so dass wir alle darunter gelitten haben.
    Schlecht war auch, dasss es so gut wie keine Kleiderablagen gibt und man immer improvisieren muss.
    Das beste war aber, dass beim Ablassen des Schmutzwassers der Schieber incl. des Schlauchstueckes unter dem Womo eingefroren war und wir dann 200 Liter Balast mit nach Hause gekarrt haben.
    Ich finde das ist ein Unding, dass der Schlauch und der Schieber nicht isoliert oder beheizt sind, werde das jetzt mit einer Bandheizung selber erledigen.
    Als Verbesserung der Heizungssituation waere der Einbau einer Alde Heizung sinnvoll, aber wahrscheinlich suendhaft teuer.
    Jetz haette ich fast noch wasvergessen. Bevor wir richtig losgefahren sind, habe ich den Frischwassertank gefuellt und wollte die Leitungen noch durchspuelen, was leider nicht ging. Bin dann schnell zu einer Womo Werkstatt gefahren, sehr kompetent, freundlich und guenstig, um den Fehler zu ermitteln. War wie vermutet die Pumpe, die war naemlich eingefroren. Die Pumpe ist neben dem Ablasshahn des Frischwassers voellig unisoliert eingebaut. Pumpe wurde ausgebaut und dann konnte ich das Teil erstmal ne halbe Stunde foehnen. Beim Einbau ist dem Mechaniker dann einen folgenschwerer Fehler passiert. Er muss den Vorfilter der Pumpe gelockert haben, denn als wir am Urlaubsort eintrafen, war der gesamte Doppelboden geflutet. Ich habe dann erst mal wieder die Pumpe ausgebaut bis ich den Fehler gefunden habe. Dann den Doppelboden so gut es eben ging trocken gelegt. Ich hoffe das der Boden keinen Schaden genommen hat.
    Jetzt werde ich auch die Pumpe irgendwie beheizen muessen.
    Das waren unsere ersten Erfahrungen und die haben mir eigentlich schon gereicht, das gibt wieder eine Menge Arbeit.

Die Isolation des Fahrzeugs wuerde ich als gut empfinden, wir brauchten alle 3 Tage einen neue 11kg Gasflasche.
    Das Fahren auf Schnee war unproblematisch und die Traktion im Vergleich zu Fronttrieblern erheblich besser.

So Heiner, jetzt bist Du dran. Erzaehl mal was Euch widerfahren ist.

Gruss

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 06 Jan 2009 12:34 Titel:
    Hi Sphinxler,

wir haben in unserer I 770er auch den ersten Urlaub bei Frost verbracht. Ich habe fogende Erfahrungen gemacht:
    - schon vor Abfahrt (WoMo stand zu Hause eine Woche mit leeren Tanks und leeren Leitungen) war die Wasserpumpe eingefroren, da noch Restwasser in der Pumpe stand.

Da ich mir für den Fall der Fälle eine 230Volt Steckdose in die Heckgarage legen lies, habe ich vor Abfahrt Mamas laufenden Fön für ca. 30 Minuten vor die Frischwasserpumpe gelegt. Danach nahm die Pumpe zögerlich ihren Dienst auf.

Den geöffneten Abwasserschieber versah ich vor Abfahrt nur mit dem Deckel, da der Schieber in geöffneter Stellung angefroren war.
    Auf dem Stellplatz Pulvermaar in der Hocheifel setzte sich dann Abwasser in den Deckel, welches bei - 7 ° gefror. Somit bekam ich den Deckel nicht vom Schieber ab. Wieder einmal mußte von meiner netten Begleitung der Fön hinhalten. Dieser mußte bei frostiger Kälte den "Außendienst" aufnehmen und den Deckel und anschließend den Schieber, der ja nun auch in geöffneter Position zugefroren war, erst einmal enteisen. Etwas mit einem Schraubendreher nachgeholfen und das Eis fiel heraus.

Die folgenden 7 Tage Urlaub wurde der Schieber nicht mehr geschlossen und nach "alter Väter Sitte" ein Eimer untergestellt.

Keine weiteren Probleme. Dei Laufzeit einer 11 Kilo Gasflasche mit regelmässigem Kochen kann ich auch mit rund drei Tagen bestätigen.

Mit der recht trockenen Heizungsluft müssen wir halt im Winter leben.

Ich kenne nur einen Anbieter (Hobby Sulzemoos) der die Sphinx auch mit Zentralheizung anbietet. Schaut mal auf die Internetseite, der hat immer mal wieder eine Sphinx mit Aldeheizung
    http://www.wohnwagencenter-hof…-0-aktuelle-angebote.html

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Schwarzfahrer

Verfasst am: 06 Jan 2009 17:05 Titel:
    Leider gab es die Sphinx erst ab Modelljahrgang 2008 mit Alde Heizung ab Werk und natuerlich gegen Aufpreis.
    Ich werde mich an Hobby wenden und mal nachfragen was die sich zum Thema Wintertauglichkeit gedacht haben, leider nicht viel, aus meiner Sicht.
    Ich habe heute bei -5 Grad mit einem Heissluftfoen ueber mehrere Stunden die Abwasserleitung aufgetaut, leider hat sich dabei ein Stueck vom Schlauch beleidigt zurueckgezogen, jetzt kann ich den auch noch flicken.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 06 Jan 2009 21:25 Titel: Erfahrungsbericht 1 Woche Kälte
    Hallo Leidensgenossen,

ich kann Euch schon sagen, was sich Hobby hinsichtlich der Wintertauglichkeit gedacht haben : NICHTS !!!!!!!
    Der Konstrukteur und die entsprechenden Führungspersonen sollten im Winter mal auf die Reise geschickt werden.

So, dann versuche im mal in kurzen Stichpunkten die Erfahrungen kund zu tun.

Der erste Schwachpunkt ist im Alkoven die vordere Abtrennung. Die Alkovennase ist meiner Meinung nach nicht isoliert. Bei Temperaturen im den Gefrierpunkt legte sich Feuchtigkeit ab, die Abtrennung fühlt sich auch sehr kalt an.

Alle nachfolgenden Punkte beziehen sich nun auf die richtige Kälte, nachts bis – 25°:

Dann kommen wir zur Trennwand Fahrerhaus als erstes :
    • Durch die Maßungenauigkeiten zieht die Kaltluft ungehindert in den Wohnraum.
    • Die Öffnung für die Schiebetürbetätigung ist der beste Eiskamin. Da kannst Du nur noch die Sitzgruppe verlängern und den Polster davor stellen.
    • Die Trennwand selber ist bedingt durch das dünne Holz der beste Wärmedurchgang. Die Polsterrückwand der Dinette ist (wird) naß, (kalt-warm).
    • Der nächste große Schwachpunkt sind die Befestigungsschrauben bzw. die Nahtstelle Aufbau-Verbindung Fahrerhaus. Wenn Ihr mal das Rückenpolster wegnehmt, dann seht ihr die übereinander gelegten Papierfolien. Nun streicht mal mit dem Finger leicht darüber. Dann sind die Schraubenlöcher zu ertasten. Hier blühten die Eisblumen, Feuchte ist sowieso gegeben. Da zieht es gewaltig.

Nun zur Heizung und der Rohrverlegung :
    • Prinzipiell reicht die Truma 6 aus. Wir hatten diese bei besagten Temperaturen von -20° und darunter zwischen 3 und 4 betrieben. Dies ergab eine Anzeigetemperatur von 18- bis 20°. Würde theoretisch reichen, wenn die Rohrverlegung optimal wäre.
    • Aber : Die Beheizung reicht nur für 2 Auslässe an der küchenseitigen Dinette. Dieser Staukasten ist überbeheizt. Für die Lagerung der Lebensmittel ungeeignet. Aus Ausgleich dafür ist die gegenüberliegende Truhe (bei Trennwand) nicht beheizt.
    Und da beginnt der Teufelkreis : Wenn das Gebläse läuft, hast du warme Füße. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, fährt das Gebläse zurück. Damit zieht diem Kaltluft sakrisch unter die Füße bzw. in das Genick. Die Düse im Doppelboden und der Seitensitzbank bringt dann ja auch keine Wärme mehr. Du stellst die Heizung höher und das Spiel beginnt von vorn.

Der Mittelteil um den Küchenblock ist gut versorgt. Die lose verlegten Rohre im Doppelboden erzeugen eine angenehme Fußbodenheizung. Auch das Raumbad ist ausreichend beheizt, Voraussetzung ist allerdings, dass die Schiebewand zum Bad offen bleibt. Das ist zwar nicht das, was ich will. Ich will eben die Türe zuhaben, geht aber im Winter nicht.

Nun zum Heckbett :
    • Ich hab selten einen so schlecht beheizten Raum gesehen, es ist nichts verlegt. Bei den Nahtstellen Seitenwand zu Heckteil (Befestigung wie vorstehend beschrieben) blühen bei den Schraubenlöchern die schönsten Eisblumen. Doch nicht genug davon : beim Kopfteil (atmen muß man ja wohl, da entsteht halt Feuchtigkeit) entlang der Bodenplatte zur Heckgarage jede Menge Eiskristalle.
    • Du hast immer das Gefühl, es pfeift der kalte Winterwind durch den Schlafraum.

Die Technik an sich hat funktioniert. Mit dem Abwasser hatten wir nichts, der Schieber ist frostfrei geblieben. Auch die Wasserpumpe machte keine Schwierigkeiten. Auch die Heckgarage war durch den Heizungsausströmer temperiert.

Ich habe jetzt mal Prospekte gestöbert. Bei Hobby findet sich keinerlei Hinweis auf Winterurlaub, Isolierung, Frostfreiheit usw. Andere Hersteller (Dethleffs, Frankia) werben mit Fotos und Text für den Wintergebrauch. Jetzt kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Was ist nun mein Resumee : Ich mache seit 1980 regelmäßig Wintercamping und maße mir an, zu wissen von was ich rede. Bis 2003 in diversen Wohnwägen, bis Mai 2008 im Dethleffs, Bj. 93. Der wurde nicht winterfest gebaut. Denn habe ich mir innerhalb 3 Winterhalbjahre selber auf Vordermann gebracht. Dieser ist besser gerüstet als die Sphinx. Nun sollte man meinen, nach dem jetzigen Stand der Technik sollten solche Unzulänglichkeiten nicht mehr vorkommen. Also habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung.

Wie mache ich nun weiter :
    Es wartet jede Menge Arbeit auf mich. Ideen und Lösungsansätze sind vorhanden. Ich bin mir sicher, dass ich die oben beschriebenen und erkannten Schwachpunkte bis zur nächsten Wintersaison beseitigt (besser gesagt die Auswirkung, nicht die Ursache) habe. Nur ärgert mich, dass dies der Kunde machen muß. Auch wenn der Hobby um einiges günstiger ist, muß eine alte Oma lange für den Kaufpreis stricken. Wir reden ja hier auch von 80 T€.

Oliver, ich habe auch vor, mal die Strategen bei Hobby zu befragen. Sollten wir dies zeitgleich machen ?

Melde mich nun bis Sonntag wieder ab, ich muß zum nächsten Wohnmobil-Winterleistungstest in das Lechtal zum Skilanglauf. Meine weiteren Erfahrungen werde ich berichten.

Beste Grüße aus dem tiefsten Bayern

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 8:46 Titel:
    Moin Frostgebeutelte,

nun, ich sage mal, unser Traum war immer ein WoMo mit der Isolierung von Carthago, Concorde oder NB - zum Preis eines Hobbys - reine Utopie!

In der Liga spielt die Sphinx nicht mit - kann sie auch nicht, es ist immer noch der alte Holzlattenbau mit Styropor verbaut, bis auf die Serviceklappen, die bei einem anderen Zulieferer gefertigt werden (siehe Gaskastenklappe) hier ist das drinne (aufgeschäumt) was eigentlich in der restlichen Isolierung sein sollte - aber dann würde das WoMo gleich 20.000 - 30.000 € mehr kosten.

Ich würde ggf. versuchen, die entsprechenden Mängel im Kulanzzeitraum dem Händler anzukreiden, vielleicht wird auf Kosten des Werkes etwas unternommen oder ggf. bezuschusst.

Bei unserem Hobby AK 605, Bj 2004 mit dem klasse Doppelboden, den man von der linken bis zur rechten Seite beladen konnte, hatten wir das Problem, dass die im Heck (Doppelboden) liegende Wasserpumpe bei -25° einfror - und zwar die Wasserleitung, die das Warmwasser führt! Lag wohl etwas ungünstig. Wir hatten in der Nacht die Heizung zum Schlafen heruntergedreht was der Fehler war. Es hat mehrere Stunden gedauert, durch anheben der Heizleistung, bis die Warmwasserleitung wieder abgetaut war.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich das sofort beim Händler moniert. Es wurde ein Abzweig von der Warmluftleitung zur Pumpe gelegt, mit kleinerem Durchmesser. Direkt auf die Pumpe ausgerichtet. Frost war dann kein Thema mehr. Ich brauchte lediglich die Materialkosten zahlen, Arbeitslohn übernahm Hobby.

Bzgl. zugig kalter Luft im Wohnraum:
    Sobald unser WoMo auf dem Stellplatz steht, wird die Lümmelbank aufgebaut. Somit wird auch die Sitztruhe zur Unterstützung des "Durchgangpolsters" geöffnet. Da liegt, wie von Heiner angemerkt, der erste Fehler, da der Stauraum nicht beheizt ist, zieht kalte Luft durch den breiten Schlitz der Sitzstütze. Den hängen wir seit Neuestem mit einem Laken zu.

Mit der Schiebetürisolierung zum Fahrerraum bin ich eigentlich zufrieden, diese Tür erfüllt Ihren Zweck. Ein Heizungsausströmer ist ja noch in der Stufe zum Fahrerraum, der kann entsprechend ausgerichtet werden.

Ich würde vorschlagen, ich werde es beim nächsten Service mal machen, den Händler auf den Einbau eines Ausströmers in der vorderen Truhe anzusprechen.

Wir fahren in der Regel nur zu zweit in der Dicken und nehmen uns dann immer den Luxus heraus, über der Heckgarage "quer" zu schlafen, da die Betten in der Längsversion eher zu kurz scheinen.
    Somit haben wir ein Riesenbett mit Traummaßen und doch sehr bequem - wir schlafen da besser als zu Hause!

Im Alkoven bildet sich auch bei Frost Feuchtigkeit auf dem Dekor, welches, wenn es nicht abtrocknet, nach einiger Zeit durchweicht. Das Dekor wird dann irgendwie matschig, wenn man es zu stark abwischt, löst es sich ab. das stellten wir im Herbst 2007 fest.

Durch unseren Heckcrash wurde die komplette Heckwand und die komplette linke Seitenwand erneuert - dazu mal später, wir hatten schon einen derben selbst verurschten Schaden am Fz. Somit sind die Spuren des abgewischten Dekors nicht mehr vorhanden

Das Problem mit dem (wenn er geschlossen ist) vereisenden Abwasserschieber, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, evtl wäre es angebracht, dort einen 12 Volt "Heizschal" anzubrigen, den man bei Bedarf einschalten kann, um die Vereisung aufzulösen (vom Schieber bis zum Durchgang des Abwasserschlauches in den Unterboden).
    Besser wäre sicherlich, wenn der Schieber im Doppelboden untergebracht wäre! Aber Der Doppelboden dient ja nur noch als Serviceraum und hat keine "Durchlade- und Beladefunktion mehr". Schade, das haben andere Hersteller (Carthago oder Dethleffs) auf dem IVECO besser gelöst - leider auch sehr viel teurer.

Ein weiterer Mangel, der aber nichts mit der Wintereigenschaft zu teuen hat, ist die miserable Befestigung der Seitenklappen an den Sitztruhen.
    Die Stützklappe im Durchgang zum Fahrerraum ist uns schon zwei mal zusammengebrochen. Im Spätsommerurlaub 2008 in Spanien hatte ich dann die Faxen dicke und mir das Problem angesehen. Die Stütze (aufklappbare Sitzfläche im Durchgang) ist mit vier kleinen Schräubchen an der Truhe verschraubt, in Preßholz. Da die Schrauben nur ca. 6 Milimeter lang sind, kann das nicht lange halten. Ab zum nächsten spanischen Baumarkt einen Handbohrer geholt und einen Schraubensatz mit Muttern.
    Ich habe jetzt die Scharniere mit ca. 1,5 cm langen Schrauben und einem Gegenblech mit Muttern befestigt, ist eine interessante "Hobby-Urlaubslösung" aber sie hält und ist sehr stabil. Ggf. werde ich mal ein Foto einstellen.

Aber insgesamt will ich über die Isolierung und der Wintertauglichkeit nicht meckern, denn ich wußte ja vorher, dass ich keinen Carthago, Phönix oder Concorde gekauf habe. Dieses Thema werden wir, so Gott und Dienstherr will, vor der Rente angehen. Unsere Dicke soll jetzt erst mal in unseren Händen mindestens 10 Jahre alt werden.

Ich habe für unsere Winterjacken in der Garage eine Kleiderschiene aus dem Baumarkt unter die mittlere Garagenabdeckung (die etwas stärker ist) angebracht. Hier hänge ich Jacken zum Trocknen oder Aufbewahren auf, die im Kleiderschrank zu viel Platz wegnehmen - gut, den Platz haben wir, da wir meist nur zu Zweit fahren

Viel Glück bei den Umbauarbeiten.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 13:57 Titel:
    Hallo,

ich habe heute eine ausfuehrliche Mail ueber unsere Erfahrungen an Hobby geschrieben, bin mal gespannt wie die reagieren, habe den Haendler CC gesetzt.

Das mit dem Heizband habe ich auch schon in der Planung, fuer Wasserpumpe und Abwasser.
    Die Sitzunterlage am Durchgang wird durch ein duennes Brett verstaerkt und die Polsterung in der Sitzecke komplett neu gepolstert, damit man endlich bequem sitzen kann.
    Dann muss auf jeden Fall noch eine Alkovenheizung her, die Kinder frieren sich den A... ab.
    Die Tuer zur Fahrerkabine muss auch abgedichtet werden.

Bin mal gespannt was die Murkser von Hobby sagen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 15:18 Titel:
    ... im Alkoven der Sphinx liegt aber ein Heizschlauch!

Zumindest in unserer GEMC, vielleicht ist bei Deinem Modell keine Verbindung zur Anlage gegeben?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 18:37 Titel:
    Wir fahren doch das gleiche Modell, wo liegt denn der Heizschlauch.

uebrigens, ich habe ja unseren Verkaufer bei der Mail an Hobby CC gesetzt und der hat sich sofort gemeldet. Er schickt uns Karten fuer die CMT und will das mit uns dann nochmal besprechen, find ich gut.

Kommt jemand von Euch zur CMT ?

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Jan 2009 19:53 Titel:
    Moin,

in Sachen wintertauglichkeit kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden, aber dass bei laufender (auch runtergedrehter) Heizung die Wasserpumpe bei mir einfriert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Garage ist natürlich beheizt, die Wasserpumpe befindet sich im Doppelboden, direkt vor der Garage und hat eine Serviceöffnung (die zwar etwas klein ausgefallen ist), durch die von der Garage Wärme zur Pumpe gelangen müsste. Außerdem verläuft ein Heizschlach unmittelbar neben der Pumpe, so dass Strahlungswärme auch ein Einfrieren verhindern müsste.
    Der Abwasser (und auch Frischwasser)-ablasshahn sind ebenfalls im Doppelboden untergebracht und über eine Öffnung von innen (Frischwasser von der Garage aus, Abwasser direkt neben der Einganstür) zu bedienen. Das ist wirklich durchdacht, finde ich.
    Überhaupt finde ich den 600er (Bj. 2006-die letzte Auflage) wirklich genial konzipiert und total solide, aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt

Umso weniger verständlich ist da für mich, dass schon einmal praktizierte gute Lösungen einfach wieder fallengelassen werden. Auch wenn der Sparzwang sicher auch an Hobby nicht vorbeigegangen ist, so sollten doch gerade die teureren Modelle ein wenig mehr Spielraum zur Anwendung praktikabler Lösung bieten..., wobei "billig" ist der 600er auch nicht mehr gewesen, stand auch mit ca. 60.000 in der Liste, was für einen teilintegrierten schon ganz schön happig ist, finde ich.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 21:52 Titel:
    Mööönsch Oliver,

Du mußt im Alkoven mal die Matratzen anheben, unter der Holzlattung ist von links nach vorn nach rechts , also komplett an der Aussenwand des Alkovens, ein Heizschlauch verlegt.

Laß mich jetzt bloß nicht in den Alkoven für ein Foto kraxeln, ist scheisse kalt und ich sitze schon im Schlafanzug

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 21:06 Titel: Winter im Hobby Sphinx
    Hallo Freunde,
    heute ist für mich Forumtag, da schreibe ich mir wieder alles von der Seele.
    Udo, Du hast schon recht mit Deinem Schlauch, allein es kommt nichts rum, vor allem wenn das Gebläse zurückregelt. Glaubt mir, ich habe auch bei laufenden Gebläse die Matrazen entfernt, dies ist nur ein Lüftchen, nicht mal richtig warm. Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Abdichtung der Alkovennase und einigen Kältebrücken. Habe heute alle erkannten Punkte der Wintertauglichkeit an Hobby geschrieben, bin gespannt welche Reaktionen kommen. Sicherlich ist das kein Carthago oder was weiß ich. Hobby bezeichnet im Katalog die Sphinx als "Alkovenmobil der Oberklasse". Da darf ich wohl schon einige grundlegende Dinge erwarten. Meine Meinung jedenfalls. Und eine Nächtigung mit Wolldecken kann auch nicht der Kompromiss sein. Habe mir jetzt viele Modelle angesehen, auch preisgünstigere Modelle. Diese sind hinsichtlich der Heizungsführung und Schlauchverlegung durchdachter ausgeführt. Weiter will aber ich jetzt nicht mehr jammern, das genügt. Nächsten Winter sind diese Punkte abgestellt und dann werde ich ganz zufrieden vom Wintercamping mit dem Hobby berichten (Hoffe ich). Super ist das Basisfahrzeug. Da möchte ich mit einem Fronttriebler nicht mehr tauschen. Der erste Winter seit langem ohne Schneekettengebrauch. Wie ich Euren Aussagen entnehme, ist bei Euch der Abwasserschieber außerhalb des Fahrzeuges angebracht. Das ist bei mir nun besser gelöst, der befindet sich im Doppelboden mit anschließendem ca. 20 cm langen Schlauch, bevor der Bogen nach unten geht. Da hatte ich bei tiefsten Temperaturen keine Probleme. Genauso mit der Frischwasserpumpe und deren Leitung. Die Leitung liegt an einem Heizungsschlauch, also auch ok. Die Beheizung der Heckgarage ist mittels eines Ausströmer auch gut. Der Mittelteil des Fahrzeuges (Bereich Abwasser- und Frischwassertank, Küche, Raumbad ist ebenfalls kuschelig warm. Na also, es geht doch, es gibt auch gute Dinge zu berichten,

in diesem Sinne,
    der "Motzki" aus Bayern,

es grüßt Euch
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 20 Jan 2009 7:33 Titel:
    Hi Heiner,

dann hat Hobby bei Deinem Modell, in Bezug auf den innenliegenden Abwasserschieber ja schon Modellpflege betrieben.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Jan 2009 19:16 Titel: Abwasserhahn
    Genau Udo,
    das ist hier schon besser. Am Foto kann man erkennen, wo er sitzt. Könnt Ihr bei Euch das nicht auch noch so umbauen ?

Heiner
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.

Abwasser Doppelboden
    http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0071a_159.jpg

Frischwasser Heckgarage
    http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9531a_182.jpg

camperjoe

Verfasst am: 07 Jan 2010 13:18 Titel:
    Hallo rainreinrich

Ich wollte mal wissen wie es nach deinen Umbauten mit der Wintertauglichkeit des Sphinx steht.
    In diesem Winter muss man ja nicht in Berge fahren um das zu testen.

Gruss,

Camperjoe, der , wenn er sich denn einen Sphinx zugelegt hat, auch in den Wintersport damit fahren will.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Jan 2010 14:30 Titel:
    Servus Joe,
    der Joe kann wenn er sich denn eine Sphinx zugelegt hat, auch in den Wintersport damit fahren, wenn er gewisse Dinge beachtet. Einen Teil habe ich bereits unter der Rubrik „neue Teilnehmer“ aufgeführt.
    Meiner Sphinx haben meine Frau und ich (und bei ihr sollte es warm sein) gestern den 3. Winterstern verliehen. Der 2. Winterstern wurde vor Weihnachten von meinem Enkel verliehen, der nun den Alkoven als tolle Kuschelecke bezeichnet.
    Wobei aber, ich hoffe jetzt hier im Forum nicht als angeberischer Großkotz und Besserwisser da zu stehen, viele Dinge von mir selber gemacht wurden. Das fängt bei der Teppichbodenverkleidung im Alkoven und Heckbett an, führt über zusätzliche Isolationen mit Styrodurplatten unter den Lattenrosten, Spaltisolierung an den Fenstern, Verlegung von zusätzlichen Heizschläuchen, Abänderung von vorhandenen Strängen, Lüftungsgitter weiter und wird nun beim „Abzapfen“ der Wärme des Heizungskasten enden. Beim Abluftrohr der Heizung werde ich ein Alu-Auslaßgitter anbringen. Zusätzlich wird ein kleiner PC-Lüfter mit einem Auslass das Raumbad mit der Stauwärme des Heizungsschrankes erfreuen.
    Der Gasverbrauch in den letzen Tagen mit Nachtemperaturen so um die -12°, tagsüber -5° hielt sich m.E. mit gut 3 Tagen im Rahmen. Anmerkung dazu, wir sind nur frei gestanden, der Kühlschrank also auf Gas, aus dem Backofen täglich frische Brötchen, am Abend wurden zum Teil die Gerichte im Backofen gemacht, täglich am Gasherd gekocht.
    Wie gesagt, das sind persönliche Empfindungen und Ergänzungen für unser Modell GWMC. Jemand anders mag das wieder nicht so empfinden.
    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne noch zur Verfügung, event. per pn

Einstweilen liebe Grüße aus Niederbayern

Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!