LED Lampen

Feiertag?
  • Ich habe heute bei den beiden Küchenlampen die Halogenbirnchen gegen LED `s getauscht.

Kann mir jemand sagen oder durch Bilder zeigen welche Halogen- Lampen in der Toskana durch LED `s ersetzt werden können ?

Als die kleine Vitrine Spiegel und Beleuchtung bekam wurde sofort LED eingebaut.

Im voraus sage ich schon einmal danke.

Es grüßt Winfried aus W

• Hallo Winfried,

am Besten wird sein, Du machst von den Birnen zur Prüfung jeweils ein Foto und stellst es hier herein.

Dann kann sicherlich der Balgieaner weiterhelfen, der ist unser "Birnenfachmann" ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Genau so sieht das aus ;)
    Ich denke ich weiß schon was da alles reinkommt ich hab das alles hier schon mal mit Bildern reingestellt aber wo ist das nur such mir schon ein Wolf ;)

• Habe grad am WE bei LED Power Shop Led`s für die Deckenlampe bestellt und gestern Abend eingebaut. Selbe Größe habe ich auch in der Außenbeleuchtung eingebaut. Danke Axel für die vorab Info.
    Auf der Homepage vom Power Shop ist ein Hinweis auf Rabatt, konnte aber leider unser Forum nicht darauf finden. Wäre doch mal ne Maßnahme das anzuleiern.
    Wie die Lichtausbeute ist, muß ich dann mal bei Dunkelheit testen. Sah schon mal ganz gut aus.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Udo, vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich bin der W i n f r i e d aus W und nicht der
    Wi l fried

Gruß an den Niederrhein

• :laugh: :laugh: :laugh:

... ich hätte beim Schreiben das Licht einschalten sollen ...

:laugh: :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich hätte generell mal ne Frage zum Thema LED. ist die Umrüstung wirklich sinnvoll? Spart es wirklich soviel Strom, oder ist es eher trendy ??? Weil so ganz billig ist der Spaß ja nicht. Und wo bzw. wer ist Eure heimliche Quelle????

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär,

ja es ist wohl trendy, jedenfalls bei mir im Wagen. Wir nehmen immer Landstrom wenn möglich. Aber zuhause habe ich auch schon ganz viel auf LED umgestellt. Aber vor ein paar Jahren waren die noch nicht so hell wie heute und ich habe auch jeden Menge Geld in den Sand gesetzt. Habe ein Geschäft und da hat es schon ordentlich was ausgemacht in der Stromrechnung. Nur überall kannst du sie nicht unbedingt verwenden und dann muß man noch bedenken, das man dafür ja auch ne Menge Strom verbrauchen könnte bei dem was die Teile kosten.

So hier nun die Quellen:

reichelt.de
    led-powershop.de
    conrad hat auch genug Auswahl

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Also wir haben jetzt an Bord komplett alles umgestellt auf LED's und teilweise ist die Lichtausbeute höher und effizienter als vorher. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Einsparungen an der Stromsäule sind enorm und unsere beiden Bordakkus (2 x 110 Ah) sind praktisch immer voll. Die Standzeiten ohne "Landstrom" haben sich wenigstens auf geschätzte 5 Tage erhöht. Dies gilt natürlich nur für das Sommerhalbjahr. Unser Spezialist ist der User Balgieaner, er berät, hilft und hat so manchen Insidertipp, wenn's um besondere Effekte geht, wie z.B. bei der "Ambientebeleuchtung".

• Hallo Blaubär,

den Ausführungen von Pego gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass ich das auch nur unterstreichen kann. Sieht man dann noch die Lebensdauer der LEDs, wirst Du sicher nie wieder Lampen wechseln müssen, vorausgesetzt, Du kaufst sie nicht bei Aldi, sondern beim Fachhändler.

Ich bin sicher, Axel (Balgeianer) kann Dir da gute Empfehlungen geben und gute Preise machen.
    Es lohnt sich wirklich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• OK, da werde ich dann mal in's Womo gehen und schauen was alles für Birnchen und wieviel verbaut sind. Oder gibt es schon ein Komplettsortiment für den Van 500 GFSC mit Lichtpaket???

Grüße Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!