Der erste Riss!

Feiertag?
  • Hallo,
    jetzt im Winterlager habe ich am GFK-Heckteil den ersten Riss ca.1cm an der oberen rechten
    Kante festgestellt und das nach 1000 km. Der Riss ist wahrscheinlich schon bei der Produktion entstanden. Für eine Reparatur im Werk ist der Schaden zu gering. Da es sich um einen Riss im
    Gelcoat handelt werde ich mich erst sachkundig machen, ob der Händler solche Reparatur durchführen kann.Ich werde natürlich das Werk von diesen Schaden in Kenntnis setzen.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

auch wir hatten da oben einen Riss. Der wurde von einer Lackiererei unseres Händlers beseitigt. Auch bei uns war nur die Gelcoatschicht betroffen welche nur ausgeschliffen und überlackiert wird. Sollte der Riss jedoch bis ins GFK reichen müsste laminiert werden, aber auch das kann eine gute Lackiererei. Ich bin mir nicht sicher ob die das im Hobby-Werk überhaupt selber machen?

Gruß Jochen

• Hallo Jochen vielen Dank,
    Ich sehe da auch keine großen Probleme.Den Schaden rechtzeitig zu erkennen ist wichtig.
    Solche Schäden müssen aber schon Werk erkannt und behoben werden.
    Die Gelcoatschicht muss gleichmäßig in die Negativform eingebracht werden.Bei einer so kantigen
    Form ,wie beim Van ist das ist das kaum möglich. Deshalb entstehen an diesen Stellen häufig
    schon während der Produktion diese Haarrisse.
    Dieter

• Hallo,

also Hobby repareirt das im Werk sehr gut, allerdings
    hat man einen Riss vergessen. In Berlin wollte keine
    LAckiererei und kein Yachtbau Betrieb da rangehen.
    Der Surfer hat es in einer Firma in der Nähe von REgensburg machen lassen, aber das ist von uns zu weit weg. Unser
    Berliner Händler konnte das nicht reparieren.
    Wir haben auch beim Händler Neufahrzeuge mit diesen
    Rissen stehen sehen.

LG Gabi

• Das ist keine "Dumme Frage", Frank, das muss man nicht unbedingt wissen :)

Gelcoat ist die oberste Schutzlackierung.

Guckst Du hier

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    die Gelcoatschicht ist die äußere glatte Oberfäche auf dem GFK-Formteil.
    Es ist ein Polyesterharz das mit Härter angesetzt wird und eingefärbt als
    erste Schicht in die Form mittels Spritzpistole oder auch mit einer Farbroller
    eingebracht wird. Die Schichtdicke beträgt ca 1mm. Durch die glatte Oberfläche der
    Form wird dann die Oberfläche des Bauteils sehr glatt.Nach dem Aushärten dieser Schicht
    wird dann schichtweise Glasfasermatten oder Gewebe mittels Kunstharz eingebracht bis die
    Bauteilstärke erreicht wird.Die Gelcoatschicht, eine sehr harte Schutzschicht, sollte
    aber bei Risse oder anderen Beschädigungen sofort repariert werden, da sonst Folgeschäden
    im darunter liegenden Gewebe auftreten können.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!