Hallo zusammen,
als ich neulich mit meinem Van 500 einen Werkstatttermin hatte mußte ich feststellen, dass es dort einen Universalschlüssel für die Aufbautür gibt. Daraufhin machte ich mir darüber Gedanken. Wenn die Werkstätten so einen Schlüssel besitzen ist es doch nicht auszuschließen das ein solcher in falsche Hände gerät.Wie kann ich mein Wohnmobil mit einem zusätzlichen Schloss oder ähnlichem absichern, unter Berücksichtigung des Türinnenlebens.Die Sicherung sollte von außen und von innen möglich sein. Wer kann mir helfen und hat diesbezüglich Erfahrung?
Grüsse Wolfgang
-
-
Hallo Wolle,
ich habe meinen VAN 500 mit einem Außenschloß
gesichert. Von Innen stecke ich nachts einen
kleinen Holzkeil in den Riegel (siehe Bilder).
Das Schloss ist nicht sehr schön aber zweckmäßig.
Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß aus dem Schwarzwald
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/1417/ -
-
Hallo Wolfgang,
wir haben bei unserem außen an der Tür 2 Fiamma Türsicherungen. Habe unten und oben eine angebracht, der Optik wegen genau in höhe der Türschaniere.
Das mit dem Holzklötzchen von fexi99 ist auch ne super Idee. Irgendwo hatte ich auch schon mal gesehen, das jemand sich eine Stange hinter den Griff der Tür geklemmt hatte. Der war dann an beiden Enden bis über den Türrahmen. Leider keine Bilder.... -
[quote='fexi99','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=8685#post8685']Hallo Wolle,
Gruß aus dem SchwarzwaldHallo
die Idee finde ich gut, aber Frage, kann der Holzkeil nicht rausfallen, wenn man von draussen versuchen würden die Tür gewaltsam zu öffnen ???
mfg
Werner
-
Alles anzeigen
Hallo Wolle,
Gruß aus dem Schwarzwald
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/1417/HI,
so ähnlich habe ich es auch schon gemacht, es genügt das Einsetzen eines handelsüblichen Einwegfeuerzeugs, wie man es in den Dreierschachteln bei ALDI bekommt (Hersteller BIG?).
-
-
-
Hallo Gerd,
die von der Ölmühle wollte ich mir auch einbauen lassen -- bin aber immer noch nicht dahin gekommen.
mfg
Werner
-
Hallo,
ich habe die selbe Türsicherung von Oelmühle wie Gerd und fühle mich damit sehr sicher. Angenehm ist, dass sie von innen wie außen zu bedienen ist.Grüße
Frank65 -
Hallo,
und was ist mit den anderen Klappen, wo der Universalschlüssel dann wohl auch passt?
z.B. Garage (hab ich nich, nur Kriechkeller ;-).
Total sicher geht wohl nicht ...Grüsse,
Charly -
Hallo Charly,
ich habe an meiner Sphinx die Aufbautür und alle Klappen außer Toilette und Gas mit Schlössern von Oelmühle sichern lassen. Die Fahrerhaustüren mit massiver Kette und die Fenster mit Metallrahmen (habe alles hier im Forum vorgestellt). In mein WoMo kommt nur einer rein, der viel Zeit hat und das entsprechende Werkzeug. Wohnmobileinbrecher haben zu 99% keines von beidem.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo,
vielen Dank für euere Ideen. Ich habe mit noch etwas gegooglet und habe etwas gefunden das einfach zum einbauen war.Ich habe noch ein paar Bilder dazu gemacht.
Grüsse
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
sieht gut aus.
Hast Du vieleicht auch eine Internet-Adresse? -
Hallo,
habe ich bei Movera Campingzubehör bestellt.
Auf dem Foto sieht man Artikelnummer.Gruss
Wolfgang
-
Geht bei uns nicht, weil kein Platz dafür da ist. Direkt neben der Tür geht die Küche los, und nach oben ist eine Holzverkleidung. Ausserdem haben wir noch das Fliegenschutz Plissee an der Tür und somit ist da überhaupt kein Platz.
Aber sieht gut aus, habe nur die einfachen für draussen von Fiamma. -
-
Die französiche Türsicherung ist klasse - wird die schon importiert?:laugh:
Gute einfache Idee, zumindest als Sicherung, wenn man sich im Fz befindet.
-
Hallo Udo,
nicht unbedingt, man braucht ja dann nur das WoMo durch das Führerhaus verlassen. :laugh: -
Da kommt keiner durch, da sitzt unser Wachhund!
... und der nimmt von Fremden nix! :laugh:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!