Meine Sicherung
Bild 0068/0069(bei der franz.Sicherung kann vieleicht der Nagel rausfallen)
Wofür die Häringe alles gut sind.
von außen habe ich das (Bild 66)von Thule, da ich das "Thule Inside out Lock" wegen Fliegenschutztür und den Küchenmöbel nicht verwenden kann
-
-
hallo,
es gibt noch die Variante Einbauschloß von Heosafe (siehe Frank). Das hat den Vorteil, dass man von außen nicht erkennt ob gesichert ist oder nicht. Bei den aufgestzten Sicherungen weiß jeder schon von weitem, dass keiner daheim ist. Passt genau in die Türe und das Fliegengitter ist auch kein Problem. Gibt es auch als 3-er Set für die beiden Heckklappen mit Gleichschließung.Gruß
Heiner -
Habt ihr die "Oelmühle" selber eingebaut? Ich habe nicht so richtig den Mumm dazu. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach, oder?
Mein Hobby 650 EC hat bis zum serienmäßigen Schloss eine nach innen gerichtete Versteifungsrippe, die aber ober- und unterhalb davon endet und m.M. nach noch Platz für die "Oelmühle" lässt.
Gruß von Aramata20 -
Hallo Jochen,
bin gerade mit meiner Sphinx in Georgien und erfreue mich jeden Tage des Schlosses von Oehlmühle. Denn bisher hat es noch keiner geschafft bei mir reinzukommen, auch nicht in Russland und der Ukraine.
Das Schloss von Oehlmühle habe ich einbauen lassen. Ich denke man muss handwerklich gut sein, wie Gerd, um es selbst einzubauen.Grüße Frank65
-
Danke Frank65!
Ich werde versuchen im Raum Berlin jemanden zu finden, der das fachgerecht kann.
Gruß Jochem -
Hallo Frank,
hat es denn schon Jemand probiert, oder unterstellst Du einfach mal, dass in diesen Ländern grundsätzlich eingebrochen wird.
-
Hallo Siesta,
bei hohem Wohlstandsgefälle und hohem Alkoholkonsum, wie in den ehemaligen GUS-Staaten, ist immer Vorsicht geboten. Bei meinen Reisen durch Afrika, GUS und Nahost mit verschiedenen Wohnmobilen habe ich schon alles erlebt: Einbrüche und Überfälle - den letzten vor 10 Jahren in der Ukraine nachts um 3 Uhr in den Karparten.
Deshalb habe ich meine Sphinx so gesichert, dass in kurzer Zeit keiner reinkommt, was von außen gut sichtbar ist! Viele finden das lächerlich, ich und meine Familie schlafen dabei aber ganz gut!Gruß
Frank65 -
Hallo Zusammen :),
ich selbst würde mir auch ein Zusatzschloss einbauen (zumindest an der Aufbautüre) meine Frau hält das aber für Blödsinn und übertrieben. :blush: . Wie ich las, kommt es sicher auch darauf an wohin man reist, oder? Da es erst unser erstes Wohnmobil ist, möchten wir "klein" anfangen und "nur" nach Frankreich, Kroatien und Spanien reisen. Die Geschichten rund um die Rastplätze habe ich auch gelesen (hatten mit unserem Wohnwagen auch schon mal eine unheimliche Begegnung :woohoo: ). Weiter planen wir immer einen Campingplatz oder Stellplatz anzusteuern.
Wie seht ihr das mit den Zusatzsicherungen?
Allzeit sichere Fahrt!!!

-
Hallo Uwe,
wir waren bisher in Kroatien, Italien und Deutschland unterwegs.
Immer auf CP oder Stellplätzen. Hatten bisher keine Probleme.
Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf.
Fahrertüren und Aufbaufenster und Aufbautüre sichern? Oder doch nur die Aufbautüre?
Ich persönlich habe noch keine extra Sicherungen bei meinem Fahrzeug montiert.
Wenn man wie Frank65 in die GUS Staaten fährt, schaut es wieder anders aus.
-
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort!
Du hast sicher recht, wo fängt man an und wo hört es auf???!!! :blush:
Ich werde nur eine "kleine" Sicherung innen an der Aufbautüre machen, damit der Hebel nicht einfach umgelegt werden kann (Nagellösung
)Bis denne...
-
Servus Uwe
Wir sind seit 2005 mit dem WoMo unterwegs, die erste Saison haben wir noch gelegentlich Campingplätze aufgesucht.
Ab 2006 haben wir Ausschließlich Stellplätze, Wanderparkplätze oder eben einsame Plätze den Campingplätzen vorgezogen. Wir bleiben auch nicht auf jeden x-beliebigen Platz stehen, wenn uns ein Platz nicht zusagt und da genügt schon ein gegenseitiger Blick dazu um zu wissen das wir da bleiben oder nicht, dann suchen wir einen anderen Übernachtungsplatz. Eine Grundvoraussetzung sollte man schon mitbringen Angsthase sollte man keiner sein, wen man in so einsamen Gegenden seine Übernachtungsplätzchen aussucht, in Wohngebieten stehen wir nur wenn da ein Stellplatz angeboten wird und wir keine Alternative dazu finden.
Die Einzige Sicherheitsvorkehrung welche ich getroffen habe ist, bei den Fahrerhaustüren und der Aufbautüre habe ich einen sogenannten Fensteralarm montiert.
-
Hi
die Vorbesitzer von unserem Wohnmobil waren sehr vorsichtige/ängstliche Rentner
Vom Gas/Rauch/Bewegungsmelder über diese Türbügelsicherung von aussen und einen massiven Schieberiegel innen aus Metall hab ich fast allesÜber die Serienmäßigen Schlösser in der Aufbautür kann man nur lachen-besonders wenn sie älter werden
Mein alten Wohnwagen,das jetzige Wohnmobil und noch 5 Wohnwagen kann ich mit meinem Briefkasten Schlüssel öffnen und die Schlüssel passen auch untereinander
Und selbst wenn nicht bekommt man die Tür mit nem vernünftigen Schraubendreher immer auf
Am besten ist es aber wenn wie bei uns das dann innen ein 4-beiniges Empfangskomitee wartet :laugh: :laugh: :lau
I Salute you,Achim
-
Ich habe eine kleine Holzplatte passgenau für die innere Griffmulde der Aufbautür gemacht.
Eingelegt ist das Schloß, der Hebel, fest arretiert.Die Ford-Doppelsicherung (dead lock) der vorderen Türen lässt nach doppeltem Verriegeln der Türen das Öffnen, auch von innen, nicht mehr zu.
Nur mit Funkschlüssel.Zudem macht ggf. die Wipro richtig Krach. Bei den vorderen Türen wie auch der Aufbautür.
Wer dennoch rein will, muß was kaputt machen.
Wie will ich das verhindern?Gruß
Heinz-Günter -
Denkt auch an die Aufbaufenster, denn diese sind auch mit einem Schraubendreher sehr einfach zu öffnen. Aber auch hier gibt es gute Lösungen, ohne eine Gitter davor zu hängen.
Bei mir ist inzwischen alles gesichert außer die Dachluken - an einer Lösung lasse ich derzeit arbeiten. Im letzten Sommer hatte ein Einbrecher versucht in unser Wohnmobil reinzukommen, während wir darin schliefen, ist aber natürlich gescheitert!! Kriminelle, die in Wohnmobile einbrechen möchten, wollen immer schnell rein und wieder raus - ohne großen Aufwand. Dagegen kann man sich gut absichern!Gruß
Frank65 -
Hallo Zusammen,
danke für eure Rückmeldungen!
Die Version von Heinz-Günter finde ich nicht schlecht, hört sich an wie Puzzleteil :cheer: , das man in die letzte Stelle einfügt. Da brauche ich aber noch eine Laubsäge

Vielleicht erweckt man mit vielen "Schlössern" auch die Begierde von Dieben?!
...ach ja Achim..., wir haben sogar 2 x 4-Beiniges Empfangskomitee 
-
Tach zusammen!
In diesem Zusammenhang möchte ich kurz über unseren VAN berichten:
Es ist wohl wichtig die Einstellung der Schlösser bzw. deren Gegenstücke zu prüfen denn:
Nach jedem Abschließen mach ich nochmal einen Rundgang zum Schloßprüfen. Alles war abgeschlossen und dicht.
Kehrte nach einpaar Meter aber wieder zurück weil ich etwas vergessen hatte mitzunehmen und griff
etwas schwungvoll an den Griff der Aufbautür:
Sie ging auf :ohmy: :blink: !!!
Ein zweiter schwungvoller Versuch nach Abschließen mit gleichem Ergebnis !!!Erst nachdem ich das Gegenstückes am Rahmen entsprechend nachgebogen hab bleibt die Tür zu !!!
Morgen gehts mal wieder nach Ostfriesland!
Gruß
Peter OB
9 Grad nach Regen
-
Servus Peter
Genau das habe ich auch festgestellt, ein Grund dafür ist der das an der Scharnierseite um einiges Weniger Luft, wie an der Schloßseite ist, warum das so ist verstehe ich ja nicht, ich nehme es als gegeben hin, wobei mich das als Schreiner schon stört. Türen bei Schränken wo die Aufteilung der Luft nicht paßt kann ich nicht sehen, und das stört mich, in den meisten Fällen wird das von mir gleich eingestellt. Ich habe ebenfalls den Schließteil welcher am Rahmen befestigt ist gebogen, so daß es richtig schließt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!