camperjoe
Verfasst am: 01 Jan 2010 15:52 Titel: Wünsche und Fragen.
Hallo. Zuerst wünsche ich euch mal alles Gute im neuen Jahr. Da wir ja an einem Sphinx interressiert sind hätte ich mal zwei Fragen.
1. Was besteht an dem Aufbau eigentlich aus GFK und was aus Alu ?
2. Welche Reifen sind vom Werk aus montiert ? Sommer oder Ganzjahresreifen ?
Im Voraus schon herzlichen Dank für die Antworten !
camperjo
Frank65
Verfasst am: 01 Jan 2010 17:38 Titel:
Hallo camperjo,
das Heck und der Alkoven sind aus GFK. Das Dach dazwischen ist aus Alu, was ein erheblicher Nachteil bei Hagel ist und damit bei den Versicherungen nicht den 10%-Nachlass für ein GFK-Dach ermöglicht. Der Aufbau besteht ansonsten aus Styropor und Holz. Ein sicher nicht sehr moderner Aufbau. Sollte ein Loch im Aufbau entstehen, ohne dass man es merkt, wäre das fatal!
Die Reifendimension vom Werk ist Michelin Agilis 81 (M+S) 195/75R16. Was M+S bedeutet weiß ich nicht so genau, sind aber glaube ich Sommerreifen.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 01 Jan 2010 19:55 Titel: M+S
Ich würde mal sagen Matsch und Schnee
Gruß ,Volker
camperjoe
Verfasst am: 07 Jan 2010 12:44 Titel:
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen im Schnee gemacht mit den original Reifen? Oder benutzt Ihr richtige Winterreifen ?
Gruss
Camperjoe
camperfan
Moderator
Verfasst am: 07 Jan 2010 21:43 Titel:
Original aufgezogen sind 100 % Sommerreifen, ich wollte unbedingt ab Werk Winterreifen haben, war aber nicht zu bekommen.
Die Wintertauglichkeit ist trotz der Sommerreifen, meiner Ansicht nach, hervorragend!!! Wir sind immer wieder erstaunt, wie gut die Sphinx durch den Schne geht, auch wenn der seine 10 cm Höhe hat. Vermutlich spielt hier das ausgewogene Gewicht und der Heckantrieb eine große Rolle?
Zuletzt auf der Autobahn mit ca. 10 cm Neuschnee fuhr ich überwiegend auf der linken Spur, da die PKWs geschlichen sind, war mir zu langsam.
Mit 60 km/h ging es hervorragend voran.
Demnächst erfolgt die Fahrwerksumrüstung, vorne lassen wir dann Wnterreifen aufziehen, hinten lassen wir das später machen.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 10 Jan 2010 13:03 Titel:
Servus,
meines Wissens sind als Grundbereifung die Agilis aufgezogen. Bei mir waren diese dran. Diese haben die Zulassung als Winterreifen. Die einzige Erfahrung mit dieser Bereifung waren einmal im Oktober leichter Schnee am Oberjoch im Allgäu. Ansonsten fahre ich reine Winterreifen. Ich würde aber Udo recht geben, die Fuhre lässt sich im Schnee super fahren. Wobei, das behaupte ich einfach ohne es zu wissen, bei einem Unfall die Versicherung aber Zicken machen könnte, wenn keine Reifen mit M+S-Kennung dran sind.
Viele Grüße
Heiner
Moderator
Verfasst am: 10 Jan 2010 20:03 Titel:
camperfan hat folgendes geschrieben:
Original aufgezogen sind 100 % Sommerreifen, ich wollte unbedingt ab Werk Winterreifen haben, war aber nicht zu bekommen.
Die Wintertauglichkeit ist trotz der Sommerreifen, meiner Ansicht nach, hervorragend!!! Wir sind immer wieder erstaunt, wie gut die Sphinx durch den Schne geht, auch wenn der seine 10 cm Höhe hat. Vermutlich spielt hier das ausgewogene Gewicht und der Heckantrieb eine große Rolle?
Zuletzt auf der Autobahn mit ca. 10 cm Neuschnee fuhr ich überwiegend auf der linken Spur, da die PKWs geschlichen sind, war mir zu langsam.
Mit 60 km/h ging es hervorragend voran.
Demnächst erfolgt die Fahrwerksumrüstung, vorne lassen wir dann Wnterreifen aufziehen, hinten lassen wir das später machen.
Bei uns sind die "Pirelli Citynet" aufgezogen.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme