Gutes Scootergefühl...!

Feiertag?
  • Unseren Scooter HONDA Sh 125i mit 15 PS haben wir jetzt seit einem Jahr im Gebrauch. In diesem Zeitraum haben wir den Roller 1.578 km ohne jede Beanstandung gefahren. Das Fahrzeug ist zuverlässig und springt sehr gut an. Die Fahr-und Verbrauchswerte konnten uns durchaus noch überzeugen. Nach anfänglichen hohem Benzinverbrauch von 3,673 Liter auf 100 Km hat sich der Einspritzmotor jetzt ein wenig "normalisiert" und hat sein "Schluckverhalten" reduzieren können. Der Motor verbraucht auch unter Vollast ( 2 Personen ) und ca. 6-8% Steigung, nicht mehr als 2,988 Liter auf den besagten 100 Km. Die Höchstgeschwindigkeit können wir immerhin mit ca. 125 Km/h angeben. Sitzen wir zu zweit auf dem Scooter bringt er es noch auf komfortable 115 km/h. Durch seine großen 16" Räder bringt er ein motorradähnliches Kurvenverhalten mit auf die Piste. Die jährlichen Versicherungkosten belaufen sich bei 53,00 € mit einer Teilkasko. Wir sind mit diesem Scooter sehr zufrieden und können ihn weiter empfehlen.

Gut festhalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine sehr schöne Maschine!
    Es gibt nichts über große Räder!

Und wichtig für den Camper mit Roller ist, auf Qualität zu achten und auf Grund der Ersatzteillage nach Möglichkeit auf "Baumarktroller" zu verzichten. Der anfänglich günstige Einsatandspreis wird durch Servicestätten und mangelnden Ersatzteilnachschub ... hochpreisig. Das sind meine Erfahrungen nach vielen Jahren Scooterbesitzes verschiedener Modelle.

Aus Sicht der Ersatzteilverfügbarkeit und Ersatzteilpreise hat sich nach meinen Erfahrungen und Recherchen der Hersteller Piagio/Vespa bewährt.

Wenn es der Führerschein bringt, nach Möglichkeit nicht unter 125 ccm gehen, an jedem Berg (mit 2 Personen), ist die Fahrt kein Spaß mehr ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Rainer, hallo Udo !

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja eine Vespa hätte es auch werden können. Die haben tatsächlich die beste Ersatzteilversorgung in Europa. Nachteil bei diesen aus selbsttragenden Stahlblechkarosserien gefertigten Roller sind die zu hohen Eigengewichte. Die Vespas und Piaggios wiegen alle ein paar Kilo mehr als die Modelle aus Fernost. Bei einer maximalen Zuladung von genau 160 kg auf unserer Fiedlerbühne zählt natürlich jedes Gramm. Unser HONDA-Scooter kommt vollgetankt mit 132 kg aus, eine Vespa wiegt leider ca. fast 15 kg mehr...! Nicht nur deshalb viel die Entscheidung für diesen Sh 125 Roller von HONDA, mit entscheident waren für uns auch die Motoreinspritztung, die Flüssigkeitskühlung und vor allem die großen Räder. Und die Entdeckung dieses Rollers fand vor 2 Jahren auf Sizilien statt, fast alle neueren Roller auf Sizilien waren von dieser Marke und wurden mit viel Begeisterung auf der Insel gefahren. Erst sehr viel später haben wir die Vorzüge dieser Marke ebenfalls kennen gelernt. Übrigens wird diese Maschine in Italien gebaut, genau gesagt in Atessa südlich von Pescara an der Adria. Somit schließt sich dann wieder der Kreis und ihr habt schon Recht, italienische Roller kommen nun mal aus dem Mutterland des Rollers. Wer diese Art der Fortbewegung mag für den gibt es nichts schöneres. Und Udo hat es ja sogar in seiner Signatur stehen.

:)

• Hallo Rainer,

da beneide ich dich schon um dein Talent und auch dein fachliches Können. Ich selber wäre damit wohl um einiges überfordert. Aber ein Freund in Italien hat es auch geschafft, eine alte Lambretta zu restaurieren und hat bei 'youtube' darüber einen kurzen aber sehr schönen Trailer eingestellt. Jedesmal freue ich mich wenn ich mir dieses Filmchen anschauen kann.

Dir wünsche ich ebenfalls viel Erfolg bei deiner Restauration...vielleicht dokumentierst du das ja auch ein wenig?

Guckst du hier:

• Klasse die Restauration, ein kleines Jahrhundertprojekt.

• Hallo Pego,

wir haben den PS 125i von Honda. Sind auch sehr zufrieden.

Habe ebenfalls bewusst den Honda genommen, da er den stärksten Motor hat und das geringste Gewicht.

Da ich den Roller in meiner Heckgarage habe und diesen mit der Rollerbühne HEBO von Sawiko verstaue (deswegen auch der Roller mit den kleinen Rädern) war leider die Vespa 200 GT zu schwer (habe ich ausprobiert).
    Da musst du schon Gewichtheber sein um das noch zu "stemmen".

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Pego,
    danke für Deinen Bericht. Das hat mich doch wieder für den SHI bestärkt, allerdings den 300er. Mein Piaggio Skipper ist zwar gut, macht aber doch bei etwas längeren Touren (wir sind halt nun mal Biker) und Steigungen keinen Spass. Den Honda kann ich noch in der Heckgarage verstauen. Zeitweise hatte ich auch mit dem Piaggio Cruiser 500 geflirtet. Der müßte aber auf einen Heckträger. Auch andere passen so nicht ganz. Also wird es in absehbarer Zeit der Honda werden.
    Mit meinem 125er Skipper bin ich sehr zufrieden. Nun sind 18 TKm drauf und es hat doch überwiegend Spaß gemacht (siehe Einschränkung). Der war schon am Nordkap, in Sizilien, in Sorrent und viele weitere Orte, aber dennoch...
    Wenn richtiges Motorradfahren angesagt ist, wird halt der Anhänger angespannt und flugs ist die GS verstaut und ab geht´s.

Heiner

• Hallo Heiner,

verrate mir doch bitte, wie dein Fitnessstudio heißt?:)

Wenn Du den 300er mit deiner Hebo in die Garage wuchtest, brauchst Du Oberschenkel wie Arnold zu seinen besten Zeiten.:laugh:
    Über den Rücken rede ich gar nicht.:blink:

Also den PS 125 i mit der Hebo ist schon grenzwertig. Oder kommt der dann doch hinten drauf?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Uwe,
    hmmmm, über die Hebekraft habe ich ehrlich gesagt noch nicht genau nachgedacht. Normalerweise ist geteiltes Leid halbes Leid. Rosi und ich wuchten den Skipper zu zweit lässig auf. Bevor gekauft wird, ist auf jeden Fall ein Ladetest geplant. Den Skipper wuchte ich auch alleine ohne Probleme. Hast Du die 1,90m öder die 1,70m Bühne?
    Mit 2 Roller reisen wir nicht, der Skipper geht dann weg

Heiner

• Hallo Heiner,

wie lang die Bühne ist, habe ich noch nicht nachgemessen.

Ich hatte eben im Vorfeld vom Nachbarn die Vespa Gran Tourismo 200 ccm ausprobiert mit ca. 170 kg. Und der Motor ist ja hinten und somit hat man fast das ganze Gewicht beim Hochwuchten in der Hand.

Das war mir eindeutig zu viel.

Auch mit meinem Honda und ca. 135 kg mache ich dies alleine aber finde es nicht gerade leicht.
    Und wenn Du Rosi mit helfen lässt, weiß ich nicht ob dies für Ihr Wohlbefinden gut ist.
    Dies war der Grund mich auf nur 125 ccm einzulassen, obwohl eben auch mir als Biker dies viel zu wenig ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Tach zusammen!

Mein Heinkel-Roller ist mit seinen 150 Kilos dann doch zu schwer!

Wir sind viel mehr mit diesem Gerät unterwegs!
    1 x auf Fahrradträger
    1 x inne Garage

Hier auf dem Weg an die Oder auf dem Stellplatz an der Saale in Merseburg nahe Leipzig.
    Darüber später mehr in einem Reisebericht.

Sonnigen Gruß

Peter OB

• Hallo zusammen...! Hallo Peter !

Das ist ja ein herrliches altes Teil. Ich glaube so etwas nannte sich früher Fahrrad mit Hilfsmotor. Die Dinge erfreuten sich in den 1950iger Jahren großer beliebtheit. Abgelöst wurden diese "Knatterbüxen" dann von den Mopeds mit Kurbeltretlager. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Zeiten der Quicklies oder Victorias.Die "Halbstarken" in unserer Strasse bevorzugten zu dieser Zeit die Victoria Avanti, ein kleines rotes Rennmoped mit viel Charme und schon einer durchgehenden Sitzbank...! Dann kam die große Zeit der Roller mit den Lambrettas, Vespas oder auch von Zündap die 'Bella' Roller. Die Heinkel-Roller waren jedoch die wirklichen Stars dieser frühen Zeit. Noch heute lösen diese 'Heinkel-Tourist-Roller' eine große Faszination in mir aus. Und gerne bin ich auf den Oldtimertreffen von denen dabei zu Gast.

Den fand ich am besten wieder hergestellt, weil in Originalfarben lackiert, und hinten noch mit einem Lederkoffer....!

Als Bühne verwenden wir die Fiedlerbühne mit Auffahrschiene. Also die Angie muß da auch mit helfen, die 136 kg sind mir sonst auch zu schwer. So ganz große Kerle ab 190 cm "fahren" ihre Roller auch mit gezogener Bremse nebenhergehend auf die Fiedlerbühne. Das wäre mir mit meinen 172 cm zu gefährlich. Aber mit 20 cm mehr...da könnt's schon klappen!

• Hallo Pego,
    ich gehöre mit meinen 175 cm bestimmt nicht zu den " ganz große Kerle ab 190 cm", aber unseren 125 ccm Suzuki-Roller "fahre" ich auch nebenher gehend auf unseren Heckträger.
    Und dadurch, dass wir den Heckträger in die Fz- Papiere eingetragen haben, sparen wir uns auch die Warntafel.

• Hallo Oliver,

was wird in die Papiere eingetragen?

Ist die Gesamtlänge des Fahrzeuges dann incl. Träger?

In Spanien und Italien keine Warntafel mehr?

Wie oft wird man angehalten und darauf hingewiesen dass die Warntafel fehlt?

Was ist der Nachteil wenn man den Heckträger eintragen lässt

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Guten Morgen Oliver und Uwe! :)

Oliver ich glaube ganz entscheident ist die Bodenfreiheit der Bühnen in Verbindung mit der Körperlänge. Unsere Fiedlerbühne hat hinter dem Aufnahmeteil noch eine Kröpfung erhalten. Dadurch bin ich mit meiner Körperlänge leider ein wenig zu kurz geraten...!

Eine Heckbühne muß eine eigene Abschluß-Lichtleiste und ein drittes Nummernschild beinhalten und muß zudem fest mit dem Fahrwerk verbunden sein. Dazu muß die Bühne nicht verschraubt sein, sondern es genügt eine Schnappverbindung (Motorhaubenverschluß), mit entsprechenden Sicherungen rechts und links. Solche Heckträger werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen und es entstehen dem Halter bis auf eine Gebühr dadurch keine Nachteile. Erst dann gilt das Fahrzeug temporär als verlängert und es bedarf KEINER Warntafel mehr in Italien und Spanien.

Das erzähl aber mal einem Dorfsheriff in Calabrien oder Andalusien...?! :laugh:

Nur deshalb findet unsere Warntafel bei Auslandsfahrten in diese EU-Länder noch Verwendung. :)

• Hallo Uwe,
    ein Nachteil kann u. U. darin liegen, dass ich mit Heckträger, bestimmte Strecken, welche nur mit Fz bis zu einer max. Länge befahren werden dürfen, dann nicht mehr befahren kann.

• ...nun ja, auch so etwas gibt es ! Überwiegend dürfte dir das lediglich auf Gebirgsstrecken beim überqueren von ungeeigneten Päßen begegnen.

Wer dort unterwegs ist, der bekommt u.U. tatsächlich irgendwelche Probleme, was die Länge seines Fahrzeuges betrifft.

Aber sonst....?

• Hast Du die Bremsklappen noch geöffnet?

Du hast mich neugierig auf die Heckklappe mit (Sicherung?) gemacht.

Erzähl mal dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!