Ausbau der Cockpit-Staukästen

Feiertag?
  • Hallo,

hatte ein bischen Zeit und mich mit dem Stauraum in Cockpit beschäftigt:

Die Staukästen über dem Cockpit sind praktisch, da in Nähe zu den Fahrersitzen (Bordatlas, Laptop, Sonnencreme etc.)
    Allerdings bildet sich da gerne Schwitzwasser (im Winter) und sie lassen sich in der Höhe nicht vollständig ausnutzen.

Also:
    1. Isolierung zur Aussenhaut mit den berühmten schwarzen Isoliermatten (20mm,
    unverklebt, in die Biegung geklemmt)
    Nebenbei reduziert das auch noch das Klappern anliegender Gegenstände
    2. Fachböden aus Plexiglas und Winkelleiste zur Fixierung des Inhaltes und für die
    Optik, Lochreihen für Glasfachbodenhalter (verhindern Herausrutschen/Hopsen der
    Böden)
    3. (Sau-teure) Osram-LED-Leuchten mit Bewegungsmelder an den Klappen (gehen beim
    Öffnen der Klappen von alleine an)
    (Akku-Betrieb, keine Kabelage erforderlich)

Grüsse aus dem Schwarzwald
    Charly

• Servus Charly

Ich würde an deiner Stelle trotzdem Kontrollieren ob sich nicht doch Feuchtigkeit in der kalten Jahreszeit wenn du unterwegs bist, und die Heizung an ist, zwischen Isolierung und Rückwand bildet, wenn du es nicht verklebt hast und es liegt nicht 100 % an der Rückwand an, könnte sich doch noch Feuchtigkeit bilden wenn warme Luft irgendwie dazwischen kommen kann.

Ich habe dieses Problem so gelöst falls du es noch nicht gesehen hast hier der (LINK)

• Hallo Charly,

auch ich wollte zuerst nur einen 3,5 t haben, dann kamm die Auflastung auf 3,85 t und jetzt 4,5 t. Und die 5 t sind auch schon gedanklich da.

Sei also vorsichtig mit den Umbauten. :woohoo: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    was musstest Du um-/nachrüsten um auf die 4,5 t zu kommen?
    Bei unserem Siesta war bei 3,85 t Schluss (mit Luftfederung an der HA).

• Hallo Gaby und Oliver,

eigentlich nicht viel. Habe nur meinen Siesta verkauft und den Toscana Exclusive 750 TL gekauft mit 4,5 t. :woohoo: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auflastung!!!

Hallo Herwig,

da hab ich wohl das Rad nochmal erfunden...
    Danke für den Tip, werde das beobachten im Winter.

Am meisten Kondenswasser gab's beim Öffnen der Klappen, auch an den untergebrachten Gegenständen (warme Luft auf kalte Teile).
    Diese Abkühlung soll die Isolierung verhindern, mal sehn....

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!