Computerblockade durch Malware

Feiertag?
  • Ich möchte jetzt kein PC-Thema zur großen Diskussion aufmachen.
    Nur als Hinweis:

Gestern hatte ich das Horrorerlebnis schlechthin.

Eine sich selbst installierend Malware: Live security Platinum hatte sich eingenistet. Woher ist unklar. Evtl. mittels E-Mail. Obwohl wir alles Unbekannte sofort löschen.

Damit war der Rechner komplett blockiert.
    Kein Internetzugang mehr möglich, Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet, dauernd nervende Windows, Hinweise auf angebliche Trojaner usw.

Hintergrund:
    Hochkriminelle Abzocke.

Durch Hinweise im Netz, mit dem Zweitrechner ermittelt, konnte ich das Programm lahmlegen und mit einer
    Malware-Suchmaschine(hoffentlich)eliminieren.

Ohne Zweitrechner wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Alternative:
    Format C:, D:???
    Gute Nacht....

Gegen 1:30 Uhr, dank der Geduld von Gerlinde, scheint der Feind besiegt gewesen zu sein.
    Verdächtige Registry Einträge habe ich nicht mehr gefunden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

freut mich, daß Ihr die Kiste noch retten konntet.
    Ich musste neulich komplett neu installieren.

Ich kann mich erinnern, dass Dir die 'Versionsinflation' von Firefox etc. nicht gefällt (mir auch nicht).
    Aber: diese Updates sollen auch Sicherheitlöcher stopfen.

Will mich nicht einmischen, aber vielleicht beziehst Du das in Deine Überlegungen mit ein.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

• Hallo Charley,
    in der Tat habe ich bei 3.6.xx aufgehört.
    Ich hatte mit der einen oder anderen Version von FF erhebliche Probleme und musste rückinstallieren.
    Auch mit Vers. 12 hatte ich deutliche Probleme, insbesondere auch hier mit dem Forum.
    Irgendwie gab/gibt es Unverträglichkeiten mit Flash und anderen Dingen.
    Daher bin ich erst vor ca. 3 Wochen wieder auf 3.6.xx zurückgegangen.
    Mal sehen, wie das weitergeht.
    Die Neuinstallation wäre in der Tat Horror.
    Ich muß noch einige Sicherungen vornehmen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Weil es so schön war:
    Diesmal war der Trojaner(Agent und Agent2)so brutal, dass ein Neuaufbau des Systemlaufwerkes erforderlich wurde.
    Datensicherung vorher mit Xubuntu 12.04. Wobei dann auch noch die Grafikkarte inkompatibel war und eine alte rein musste.

Nun läuft der Sche.. wieder, viele Mails seit der letzten Sicherung sind weg, alle Banking Passwörter geändert usw.
    Und ein komplettes Wochenende ging drauf.
    Zudem zickt die Grafikkarte, der Firefox 14 scheint auch nicht stabil zu sein.

Und wir regen uns über Hobby uam. auf.

Was sind wir inzwischen von dieser Technik abhängig geworden.

Ich hoffe, jetzt ist erst mal Ruhe.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

ich habe zu Hause auf iMac umgestellt. Hoffe dadurch weniger angreifbar zu sein, da hauptsächlich Windowsrechner gefährdet sind.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Will nicht hoffen, dass es dann mal jemand auf den Mac abgesehen hat.

Seit dem wir auf Mac umgestiegen sind, haben wir keine Probleme jeglicher Art mehr.
    Die Kiste läuift immer, Updates werden regelmässig gemacht.
    In der Zwischenzeit hat MS schon wzwei weitere Betreibssysteme herausgebracht. :sick:

Apple hat das nicht nötig ;)

Genau nach meinem Geschmack, ich hasse MS, hat fast schon Monopolstellung und das gefällt mir nicht. Viele (MS)Weiterentwicklungen machen alte Programme unkompatibel.

Und immer wieder ein neues, noch größeres Programm kaufen möchte ich auch nicht. :unsure:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wir hatten vor geraumer Zeit ebenfalls eine sogenannte PC-Blockade schadlos zu überstehen. Das ist nicht in allen Fällen so einfach machbar. Kleine Schäden oder Datenverluste sind oft nicht vermeidbar.

Seit dem Vorfall schützen wir unsere PC's im Heimnetzwerk mit einem Antivirenprogramm von KASPERSKY welches käuflich zu erwerben ist. Nach 12 Monaten ist dann eine jeweils neuere Version notwendig.

Mit KASPERSKY ist nun "Ruhe auf dem Rechner", das System arbeit sehr sicher und liefert regelmäßig seine Reports, Angriffe werden sofort gemeldet und "Schädlinge" deleted, einfach vernichtet.

Das Programm ist empfehlenswert:

http://www.kaspersky.com/de/st…eseller%3DDRPPC_b2c_store

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!