Frostschutz durch Alkohol, geht das?

Feiertag?
  • Um das Thema Frostschutz nochmals aufzugreifen ( der Winter steht ja schon fast wieder vor der Tür ), hätte ich da mal ne Frage.

Da wir ja alle wissen, ist die Wasseranlage sehr anfällig gegen Frost. Nun habe ich von mehreren Kunden (Segler, Bootsinhabern) gehört, das diese teilweise Schnappes in die Wasservorsogung einfüllen um so ein einfrieren zu verhindern. Gesagt wurde mir, Zitat: nimmst 2 Flaschen Korn vom Aldi und pumpst sie in die Anlage.
    Wie sieht das denn mit der Pumpe aus, kann die sowas vertragen oder würde sie evtl. Schaden nehmen. Werden die Schläuche evtl. porös wegen dem Alk, oder können die das ab.
    Das einfüllen würde ganz einfach gehen, nach meinen Beobachtungen. Im Wassertank hängt der Schlauch zur Entnahme von oben nach unten. Den könnte man also prima in die Flasche stecken und dann die Pumpe starten und somit das ganze ziemlich unverdünnt einsaugen zu lassen. Dazu kommt noch, dass Korn ja so ziemlich geschmacksneutral ist und somit bräuchte man im Frühjahr nur kurz durchspülen. Soll jetzt nicht heißen, das ich die Anlage vollständig unter Druck lassen möchte. Denke mir nur, wenn die Hähne auf sind und nicht alles abfließt, das dann die Restmenge eben Korn ist und somit evtl. kein Schaden auftreten kann.
    Über kreativen Kommentar wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß aus der kalten Wesermarsch ( 14 Grad )

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Torsten

das ist eigentlich bekannt, wir haben früher in die Bremsleitungen der LKW s Alkohol eingefüllt.

Ich bin nur im Augenblick nicht sicher ob sich im Vorratstank das ganze wieder in 2 Phasen absetzt.

Man müsste das mal ausprobieren. Sicher bin ich mir allerdings das die Schläuche und Pumpe das vertragen würden.

mfg

Werner

• Moin Werner,

mit dem Frischwassertank würde das ja fast gar nicht in Berührung kommen. Wenn man nämlich den Tank aufmacht und durch die Wartungsöffnungen dort die Flasche oder ein anderes Behältnis einführt. Von da an den Schlauch der im Tank hängt und direkt unverdünnt in das System einsaugen lassen. Aber wie du schon geschrieben hast, ich weiß auch nicht wie weit der Alk dann in den Leitungen verfliegen kann.
    Sollte mal bei Dr. Gockel suchen, vielleicht weiß der ja was.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Es soll auch Frostschutzzusätze für den Trinkwassertank geben (habe ich allerdings noch nicht probiert, wird auch sicherlich teurer als eine Flasche Korn sein).

Ich glaube, der Frank hatte damit schon herumexperimentiert?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ja, ich nutze lebensmittelechtes Frostschutzmittel jetzt schon das zweite Jahr und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Mit Trinkalkohol wäre ich vorsichtig, da man nicht weiß wie er sich mit Dichtungen und Pumpe verträgt. Der finanzielle Aufwand und die Arbeit diese zu tauschen wäre enorm, vor allem, wenn man nicht hinkommt.
    Das ganze ist natürlich nur geeignet, wenn man über längere Zeit im Winter nicht unterwegs ist. Meine Sphinx steht von November bis März in der Garage!
    Hier mein verwendetes Produkt: http://www.multiman.de/produkte/multinox/frostex.html
    Am 26. Juli werde ich bis Mitte September in der Kaukasus aufbrechen und hier eher selten präsent sein.

Viele Grüße
    Frank65

• Frank, Euch eine gute Fahrt und gesunde Rückkehr ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke dir Frank für den Link,

wünsche euch eine schöne Fahrt und kommt gesund und munter wieder nach Hause.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Werde wohl dann doch das Mittel nehmen was Frank65 eingestellt hat. Hatte den Boiler nicht mit berechnet, und somit wird das mit Alk dann zu teuer. Geschenkt gibt es den ja auch nicht bei den Discountern.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!