Um das Thema Frostschutz nochmals aufzugreifen ( der Winter steht ja schon fast wieder vor der Tür ), hätte ich da mal ne Frage.
Da wir ja alle wissen, ist die Wasseranlage sehr anfällig gegen Frost. Nun habe ich von mehreren Kunden (Segler, Bootsinhabern) gehört, das diese teilweise Schnappes in die Wasservorsogung einfüllen um so ein einfrieren zu verhindern. Gesagt wurde mir, Zitat: nimmst 2 Flaschen Korn vom Aldi und pumpst sie in die Anlage.
Wie sieht das denn mit der Pumpe aus, kann die sowas vertragen oder würde sie evtl. Schaden nehmen. Werden die Schläuche evtl. porös wegen dem Alk, oder können die das ab.
Das einfüllen würde ganz einfach gehen, nach meinen Beobachtungen. Im Wassertank hängt der Schlauch zur Entnahme von oben nach unten. Den könnte man also prima in die Flasche stecken und dann die Pumpe starten und somit das ganze ziemlich unverdünnt einsaugen zu lassen. Dazu kommt noch, dass Korn ja so ziemlich geschmacksneutral ist und somit bräuchte man im Frühjahr nur kurz durchspülen. Soll jetzt nicht heißen, das ich die Anlage vollständig unter Druck lassen möchte. Denke mir nur, wenn die Hähne auf sind und nicht alles abfließt, das dann die Restmenge eben Korn ist und somit evtl. kein Schaden auftreten kann.
Über kreativen Kommentar wäre ich sehr Dankbar.
Gruß aus der kalten Wesermarsch ( 14 Grad )