Am Montag geht es los .....

Feiertag?
  • dann fahren wir in "Urlaub".

Unsere Vorstellung ist:

- Bamberg ( dort ist Landesgartenschau aber ich habe gelesen -keine Hunde- ) ganz schön doof

- Erzgebirge, Seiffen

- Spreewald, evtl. Berlin

- polnische Grenze, Bautzen, Görlitz

- evtl. auch Polen (hat jemand Tips?)

- Usedom

Das ist erst mal die Anfahrt nach oben, wir haben mit ungefähr 2 Wochen gerechnet.

Die Abfahrt ist noch nicht geplant.

Ist jemand in der Gegend?
    Freuen uns über jeden den wir treffen oder der Tips für uns hat.

Viele Grüsse

Goldman (Julitta und Jürgen)

• Hallo Ihr 3

freut mich für euch das es bald losgeht. Wünschte wir wären auch da oben und könnten mit euch, bei einem schönen kühlen Bier wieder mal zusammen sitzen und lachen und scherzen.

Mal schauen wie und wo euer Rückweg verläuft,vielleicht reicht es zu einem Kurztreffen !!

Gute Fahrt und schön auf unseren Wachhund aufpassen !!

mfg

Werner & Elke

• Hey Mr. Goldman!

Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder sind sicher keine Städte die man unbedingt gesehen haben muß!
    Aber die Gegend rund herum, sprich also das Oderbruch oder das Schlaubetal mit seinen Seen und endlosen (neuen) Radwegen sowie einer ausgiebigen (Fahrrad-)Fahrt auf dem Oder-Damm kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Nachdem wir nun in den letztend Jahren immer dort vorhanden waren.
    Und wer die Tierwelt wie See- und Fischadler in Natura sehen will....!!!!
    Stellplätze sind allerdings kaum vorhanden dafür sind günstige Campingplätze z.B. in Cossewitz für 12 oder 13 € zu buchen.
    Beeskow in der Nähe ist ein schönes altes (Garnison-)Städtchen.

Nein, ich komme nicht von dort !!!
    Für mich ist der Weg dorthin immer 650 km lang und weit.

Tanken in Polen (z.B. in Slubice) lohnt sich kaum noch!!!!
    Dafür dürfte, für den der es nicht kennt, der Besuch auf dem Polenmarkt in Kostrzyn vielleicht ein Erlebnis sein.

Einen schönen Urlaub wünscht

der Peter aus OB

29 Grad heiter

• Den Spreewald kann ich dir nur mpfehlen und bei Bedarf auch weiter helfen....bin hier zu Hause;)

Schönen Urlaub wünscht
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Hallo Julitta und Jürgen,

im Spreewald waren wir Himmelfahrt/Pfingsten, es lohnt sich wirklich.

Berlin? Haben wir ausgelassen, aber Potsdam ist wirklich eine Reise wert, da müsst Ihr unbedingt in den Park Sansoucci, da lauft Ihr Euch die Füße wund :) , aber was Ihr dort zu sehen bekommt, ist es wirklich wert.

Potsdam hat auch keinen Stellplatz, wir haben uns abends auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang (ganz neu angelegt, war damals noch nicht ganz fertig) gestellt, am nächsten Morgen 8 Euronen beim Platzwart abgedrückt und dafür das WoMo noch den ganzen Tag stehen gelassen. Kann sein, dass es nun ein biosschen teurer ist, weil der hintere Bereich extra für Busse und Wohnmobile hergerichtet wurde.

Usedom hatten wir letztes Jahr, da ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung, fanden wir. Wenn Ihr an Stralsund vorbeikommt, solltet Ihr Euch das Ozeanum antun, wirklich interessant.

Wir wünschen Euch viel Spaß und schöne Erlebnisse

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julitta & Jürgen

Auch wir beide wüschen euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

Ich fand den Ostwall damals in Polen sehenswert. Er ist zu besichtigen und wenn man Glück hat auch mit deutscher Führung.Wir standen damals direkt vor dem Eingang wo wir auch übernachtet haben.Der Ostwall liegt ca. 50 km. hinter Frankfurt an der Oder auf polnischer Seite.

Was hast du genau unternommen um die Auflastung auf 5t für deinen Wagen zu bekommen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Julitta & Jürgen

Auch wir Maria und meine Wenigkeit wünschen euch einen schönen Urlaub, bei uns geht’s morgen los und kommen Anfang September wieder heim.

• Ich bin zwar aus der Gegend, aber genau an dem Tag starte ich Richtung Westen. hahaha Bei uns geht es erst nach Emmerich am Rhein, Duschwanne reppen, dann Xanten, Aachen und rheinabwärts über den Elsass nach Bordeaux. Dort die entfernte und noch unbekannte Familie kennenlernen (Cousine von meinem Vater) und dann zurück.

Also meine Tipps für die Gegend hier: Seiffen, unbedingt ins Museumsdorf gehen und viel Holzzeugs kaufen (Wir brauchen Geld), Bautzen: wunderschöne Altstadt, weiter ... unbedingt den Fürst Pückler Park in Wörlitz besuchen, in Löbau ist sächsische Landesgartenschau (auch keine Hunde) nördlich von Görlitz die Kulturinsel Einsiedel besuchen. In der Nähe ist der östlichste Punkt des jetzigen deutschen Territoriums. Richtung Spreewald Campingplatz Eurocamp Großleuthen,mal zum relaxen. Ansonsten kann man im Spreewald fast nix falsch machen. Insidertipp: Schleppzig im Unterspreewald. Dort ein Paddelboot mieten und los. Weitab vom extrem Touristing ;) Und ne geile Kneipe mit eigener Bierherstellung. Weiter wems gefällt: Tropical Island. Mal anschauen wie Herr Stolpe sinnlos Millionen verballert hat (Pfarrer und Geld ... ohne Worte) geplant als Fertigung für den neuen Zeppelin Cargolifter, ein technisches Meisterwerk, die Halle, aber es wurde nie ein Lifter gebaut. Nun ist es ein Spaßbad, aber was für eins, alle Achtung! Weiter zur wirklichen Natur: Oderbruch und Seelower Höhen, die letzte große Schlacht im WW2. Letztes Aufbäumen gegen eine gewaltige Übermacht in wunderschöner Natur. Nördlicher. Schiffshebewerk Niederfinow, eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, einfach unbeschreiblich. Noch nördlicher ... Sandmeer, Waldmeer .... nix mehr. Natur pur in der Uckermark, überall ist Pommernland. Usedom. Absolut überlaufen. Ruhe nur in der seeabgewandten Seite (Bodden) Ist eher was für Herbst. Ansonsten: Peenemünde, die Wiege der Raumfahrt und der V1 und V2. Stralsund. Meereskundemuseum, absoluter Megawahnsinn, wirklich schön. Und auf Rügen ... unbedingt eine Aufführung der Störtebecker Festspiele buchen. Muß man gesehen haben, so lange es das noch gibt.

hmm, das wars erst mal, viel Spaß im WWO (Wild, Wild Ost) Gute Fahrt und viel Spaß

Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Erstmal vielen Dank für die Tips.
    Ich denke wir werden schon den einen oder anderen berücksichtigen.

Wir lassen uns treiben und wo es uns gefällt bleiben wir einfach stehen.

Heddagerd
    Ich habe nur eine E-Mail an Hobby geschickt mit Typ und Fahrgestellnummer und habe dann von Hobby ein neues Typenschild und eine Bescheinigung bekommen.
    Damit zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle.
    Das war's.

Gruß

JJP

• Hallo Julitta und Jürgen,

schönen Urlaub wünschen wir euch!

Bei uns geht es in drei Wochen in den Süden.

Sollte in Bamberg etwas sein, wir sind aus der Gegend! Bei Bedarf meldet euch.

Sonnige Grüße von

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Blaubär,
    in Wörlitz gibt es keinen Fürst Pückler-Park.
    Fürst Pückler hatt zwei Parks gestaltet,eimal den in Branitz bei Cottbus und
    in Bad Muskau,der als größter Naturpark in Zentraleuropa eingestuft wurde.Dieser Park
    ist Sehenswert,er ist Zweigeteilt auf deutscher und polnischer Seite. (Muskauer Park/Park Muzakowski)
    Kann sehr gut mit dem Fahrrad erkundet werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Au weiah .. ich schmeiß immer den Wörlitz und den Bad Muskauer Park durcheinander. Selbstverständlich liegt der Pückler Park in Bad Muskau. Mittlerweile gibt es auch Brücken in den östlichen Teil.

Wörlitz liegt zwischen Wittenberg und Dessau. (Im groben Sinne) Sorry nochmals.

Grüße Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!