Schubkästen im Küchenblock

Feiertag?
  • Von Anfang an haben mich die Art der Schubkästen im Küchenblock gestört. Nun war ich es leid und habe aus einer Gitterbox einen Schubkasten gemacht wo nicht dauernd etwas durchfällt und man es schlecht wieder herholen kann. Gisela ist mit meinem Werk sehr zufrieden.

• Hallo Winfried,

das ist eine gute Idee. So kann wirklich nichts mehr rausfallen, das Problem haben wir auch.

Die Idee ist notiert

mfg

Werner

• So was gutes haben wir gar nicht im Wagen. Bei uns kann zwar nichts nach unten rausfallen, dafür sind die Schubladen aber nur billiges Kunststoff. Die untere ist die große ( aber nicht so hoch wie deine ), leider sind die Wände nicht hochgezogen und somit habe ich schon öfter das eine oder andere im hinterem Bereich ( beim Radkasten ) wieder hervorkramen müssen. Auch die Blenden sind aus Kunnstoff, mal sehen wie lange das so hält, aber man geht ja vorsichtig damit um wenn man es weiß. Was mich ganz besonders ärgert, sind die kleinen Schließer. Da ist uns schon das eine oder andere mal eine Lade in der Kurve rausgekeknallt. Bei der einen Kurve ( wenn Lade ordentlich beladen ist ) drückt der Schließer rein und macht auf und in der nächsten entgegen gesetzten Kurve knallt sie dann raus. Bin noch am überlegen wie ich das mal abstellen werde.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Winfried.

Sieht doch Klasse aus, hast du gut gemacht.

Tosten,

ich bin der Meinung das ich die Bilder schon mal ins Forum reingesetzt habe,kann den Bericht aber nicht finden. Bin viel zu kaputt ( Nur Paris Hilton ), will doch am Dienstag für 2 Wochen mal wieder Urlaub machen.

Das war meine Lösung für das öffnen während der Fahrt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Winfried,

das sieht gut aus. Bei uns stellt sich diese Frage zwar nicht, weil wir nur eine Schublade für's Bestecke haben, aber merken werde ich mir das auf jeden fall, man weiß ja nie...

Gerd, diese Bilder sind mir bis dato unbekannt :blush: , aber diese Art der Verriegelung (Knopf zum Reindrücken) ist die beste, die ich kenne und glücklicherweise bei unserem Standard.

Zitat

Bin viel zu kaputt ( Nur Paris Hilton )

Ich lieg' hier flach :laugh: :laugh: :laugh:
    Du sollst doch nicht mehr so viel..., mit den jungen Damen :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gerd,
    das ist ja die echt super!
    Aber wie Hartmut geschrieben hat, die Bilder sind hier im Forum unbekannt.
    Ich glaube, das wird meine nächste Freizeitbeschäftigung.

• Hallo Gerd

hab eben noch zur Elke gesagt -- von Gerd hörst du nichst -- der liegt entweder auf unter neben PH2 Paris Hilton2 !!!!!

Naja wenn du dir soooo grosse Mädels aussuschst.

mfg

Werner & Elke

PH2 hört sich irgendwie wie QE2 an :evil: :evil:

• Hallo,

dann habe ich eben halt geträumt mit dem reinsetzen. :angry:

Heute Abend kommen die Bilder von Paris Hilton, ( wenn sie nicht wieder zuviel von mir verlangt ) :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

sieht gut aus was du bei PH1 da gemacht hast. Nur bei uns ist die Blende mittlerweile aus Kunststoff, und da möchte ich ungern Löcher reinbohren. Kann mir vorstellen, das es auf dauer Spannungsrisse geben könnte und sie sind auch nicht so stabil wie Holz. Muß nochmal ne Zeit lang in mich gehen und überlegen was man noch so machen kann.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,
    Ich habe mich auch über das selbstständige öffnen der Schübe geärgert
    und habe die gleiche Lösung wie Gert angewendet, nur habe ich das
    Mini-Push-Schloss verwendet.Ich hatte erst einmal ein Schub umgebaut.
    Bei den anderen Schüben habe ich nur die Plasthalterung entfernt und durch
    Metall ersetzt. Habe den gleichen Erfolg, wie bei dem Umbau.
    Dieter

[attach:2]DSCI1003.JPG[/attach]

[attach:3]DSCI1009.JPG[/attach]

[attach:4]DSCI1011.JPG[/attach]

[attach:5]DSCI1012.JPG[/attach]

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    quäle mich auch immer mit einer Schublade rum,
    im Kreisverkehr sage ich schon immer zur Elfi:
    "Achtung ein Gruß aus der Küche" und in der
    nächsten Kurve geht die Schublade wieder zu.
    Aber du hast die Lösung. Werde ich in Angriff
    nehmen.

• Hallo liebe Leidtragende!

Eigentlich haben wir über unser "Stübchen" so garnix zu meckern.
    Wenn in unserem VAN nicht die obere Besteckschublade wäre....!!!
    Dat is'n richtiges Räppelken !!!

Nicht, daß man es nicht richtig verschließen kann. Dafür hab ich zur Sicherheit innen links ein zweites Aufrollschluß ( das mit der kleinen Rolle) eingebaut.
    Man muß nur vor Abfahrt auch daran denken, die Schublade immer bis zum Einrasten einzuschieben !!!
    Und wenn nicht flog bei der nächsten kräftigen Kurve die gesamte Schublade samt Inhalt raus aus der Rollenführungsschienenhalterung.

Mittlerweile war der Schubladenkunststoffkasten im Bereich der Schienen zum Teil ausgebrochen und die Halteclipse hatten ihre Funktion eingestellt.
    Eine ordentliche Führung auf den Schienen war nicht mehr gegeben.
    Alles schwer wackelig.

Dann kam mir der Gedanke mit dem selbstklebenden Klettband !!!

Also die Bereiche (Richtung Frontverkleidung) auf den Schienenoberseiten und die Gegenseiten an der Kunststoffschublade entfettet und jeweils einen schmalen ca. 10 cm langen Streifen des Klettenhakenband auf die Schienen und die Klettbandflauschseite in die Führung der Schublade geklebt.
    Nun noch die gesamte Schublade in die Metallhaken der Schienen richtig eingehakt und den Kasten abgesenkt und somit das Klettenband zusammengefügt.

Ich war und bin erstaunt und erfreut wie stabil und gut geführt alles jetzt ist !!!
    Und selbst wenn die Schublade mal ungewollt auffliegt bleibt alles dort wo es soll!!

Gruß

Peter OB

• Diese Aufrollschlösser ( weiß nicht den richtigen Namen ) sind bei uns einseitig Serienmäßig verbaut. Denke daran liegt es, das die Schubladen immer auf gehen. Die hier vorgestellten Varianten kann ich nicht anwenden, Weil in der obersten Lade die Gasverteilung vorne untergebracht ist. Aber werde heute Abend mal schauen ob ich auch wie Peter ein 2 Rollschloss einbauen kann. Sonst war mein Gedanke, von der Seite kleine Löcher zu Bohren, bis in die Seite der Lade, um diese dann mittels eines Stiftes zu blokieren.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo,Torsten
    die sicherste Variante ist die mit dem Mini Push-Lock-Schloss,das auch trotz Gasverteilung
    eingebaut werden kann.
    Du kannst aber die weniger aufwendige Variante wählen,indem du nur die Halterung veränderst.
    Die Orginal Plasterung hatt eine runde Kante und läßt die Schlosszunge nur 4mm anliegen.Durch
    Bewegung und Druck während der Fahrt wird dadurch das Schloss göffnet.Die Halterung durch
    einen Aluwinkel ersetzen.Die Anlagefläche kannst du bis auf 7mm vergrößern.Die Kante des
    Winkels ist nicht gerundet und der Schub hält in jeder Kurve.
    Dieter

• Hallo Dieter

danke erst mal für den Tipp. Nun zu meinem Problem, ich habe nicht solche Schubladenverschlüsse wie ihr. Bei uns ist nur an einer Seite der Schublade ein Mini Latch verbaut. Auch ist, wie bei deinem zweitem Bild nicht oberhalb des Gasverteilers ein Brett eingearbeitet. Meine Halterung für die Lade ist immer seitlich montiert. Wollte nun auch nicht für jede Lade ein Brett im Unterschrank einbauen, um dann einen Gegenanschlag für die Halter zu haben. Muß nochmal alles genau unter die Lupe nehmen.

Wenn alle Stricke reißen, muß Heike sich während der Fahrt davor setzen :evil: und der Hund kommt auf den Beifahrersitz :whistle:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Das ist ne Idee, werde wenn ich Feierabend habe mal zum Wagen gehen und versuchen bei der dunklen Witterung ein Bild zu machen.
    Hier gießt es grad mächtig und ist schön am knallen ( Gewitter ).

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!