IVECO Starterbatterie

Feiertag?
  • Hallo Leute,

guckt regelmässig nach Eurer Starterbatterie!

Unsere hat nun schlapp gemacht, nach 3 1/2 Jahren.

Die letzten 1 1/2 Jahre machte sie Mucken, bereits das Bordinstrument zeigte öfters Unterladung an, trotzdem sie noch über 12 Volt Spannung enthielt.

Jetzt bei dem länger anhaltenden Frost, hat es sie nun endlich erledigt :)

Von sechs Zellen waren nur noch zwei voll, die anderen halb voll Säure.

Am Pluspol ist wohl einiges an Säure ausgetreten, der Pol war total verquanzt.

Nur bei IVECO habe ich direkt die richtige Batterie gefunden die Oberfläche muss eben sein und die Pole müssen soweit überstehen, so dass die Klemmen angebracht werden können (Laienhaft ausgedrückt).

Es war die Originalbatterie, die ab Werk eingesetzt wird. Bei meinem Händler hat der Hersteller dieser Batterie keinen guten Ruf (Exide).

Er hat mir eine andere, anstatt 110 AH, mit nur 105 AH verkauft, da die Originalbatterien nur bei Garantiefällen eingesetzt werden. "Diesen Schrott verkaufen wir nicht, zumal die Originale auch noch fast 100 € mehr kosten" .... so die Worte meines freundlichen IVECO-Händlers.

Ich muss gestehen, ausserhalb des 2 jährigen Service, habe ich mich um die Batterei nie gekümmert - wieder etwas dazu gelernt :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    auch ich hatte im Sommer auf Kreta Probleme mit der Starterbatterie. Meine Pole waren so stark mit einem grünen Belag überzogen, dass nichts mehr ging. Erst der zweite Servicewagen vom dortigen Boschdienst, der mir vom ADAC geschickt wurde, brachte den Iveco wieder zum Laufen. Da die Batterie ganz gut abgedeckt ist, war mir das nie aufgefallen - dem Iveco-Kundendienst scheinbar auch nicht, der kurz zuvor für fast 500 € den 2-Jahresservice machte!! Beim Iveco-Händler auf Kreta wurden dann einige Kleinteile im Bereich des Batterieanschlusses gewechselt und alles war wieder ok. Dort wurde mir aber gesagt, dass die Batterie wohl nicht mehr lange halten wird und das nach ca. zwei Jahren!! Der Batteriehersteller Exide hat aber, meiner Ansicht nach einen guten Ruf. Im Aufbau habe ich vier Exide-Gel mit je 110 AH, die bisher tadellos arbeiten. Die Wartung für den Iveco hat jetzt nach der Garantiezeit meine freie Werkstatt übernommen, die bisher alle meine PKW´s und mein voriges WoMo betreut hat und das zu einem fairen Preis.

Viele Grüße
    Frank

• Der schlechte Ruf bezoge auf die IVECO-Originalbatterie, die von Exide hergestellt wird.

Nach Aussage meines Freundlichen haben die ausschließlich mit dieser Batterie, der 110 AH Nassbatterie - Starterbatterei - von Exide, das Problem.

Nun, wir beiden können es sogar bestätigen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!