Risse in der Verkleidung und lockeres Rücklicht

Feiertag?
  • Hallo an alle,

nun hat es mich auch erwischt.:blush:

Habe heute mein WoMo komplett gewaschen und poliert (incl. Dach).:blink:

Dabei berührt und sieht man jeden Zentimeter des WoMo's.

Dabei ist mir hinten links oben in der Verkleidung überhalb des Fensters ein Riss aufgefallen.
    Das Teil was reißt, ist an der kompletten Heckverkleidung jeweils rechts und links oben dran.
    Bin mal gespannt wie das repariert werden soll. Wenn da das komplette Heck ausgetauscht werden muss, na denn Prost!:woohoo:

Bild kommt noch!

Dann habe ich auch noch festgestellt dass das rechte Rücklicht lose war. Also alles mal abgeschraubt und festgestellt, dass die obere Schraube leer dreht.

Noch schnell in den Baumarkt und Zwei-Komponenten-Kleber geholt, dass zu große Loch mit gefüttert und morgen wenn das Zeug hart ist, wird das Loch neu vorgebohrt und dann sollte die Schraube wieder halten.

Meine zwei Auflagen (4 cm) für den Alkoven sind auch schon da und bei Probeliegen hat man schon eine deutliche Verbesserung gemerkt.:cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    das mit der losen Schraube am Rücklicht kommt mir verdammt bekannt vor. Hatte das Erlebnis schon gleich in der Anfangszeit, weil ich in die Rückfahrleuchte einen Pieper eingebaut habe. Beim zusammenschrauben ist mir dann aufgefallen, das die obere Schraube kaum fast. Aber ist ja auch fast klar, wenn man bedenkt, das diese nur in das GFK eingeschraubt werden. Ein wenig zu fest und du hast den Schlamassel. Auch da bin ich noch am überlegen ( die Zeit, die Zeit ), dachte mir eine kleine Verzinkte Platte über jedes Loch zu kleben, mit der dazu passenden Lochaufnahme. Denke mal, das es im GFK immer wieder lose wird.
    Oben in den Höckerverkleidungen auf dem Dach hatten wir auch nen Riß, der ist im Werk ausgebessert worden. Es wird nix erneuert, nur geschliffen und gefüllert. Dabei kann ich dir nicht sagen womit, nur soviel das es im Moment gut aussieht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hi Uwe,

Du meinst die angerundeten GFK-Bögen, der Übergang vom Dach zum Heck?

Da sind bei mir auch in beiden Höckern Oberflächenrisse zu finden.

Ebenfalls vergilben bei meiner Dicken der Alkoven, Übergang Führerhaus auf Aufbau (Fender?) und Heckpartie.
    Teilweise fassen sich Alkoven und Heck sehr rau an, da löst sich die "glatte Haut / Lackierung" auf. Die Dicke wird langsam sehr hässlich!

Ein Kulanzantrag wird gerade von meinem Händler eingereicht.
    Ich bin mal gespannt, ob Hobby mir bei unserer fünf jährigen Dame entgegen kommt ... :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

deswegen habe ich mir den Samstag um die Ohren geschlagen mit Waschen und Polieren. Das Mittel soll einen UV-Schutz drinnen haben.

Ob es was nützt, weiss ich noch nicht.

Da aber in Kroatien die Sonne scheint, musste das vorher sein.

Ja es sind die Höcker. Aber die Risse müssen raus

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Soweit ich meine Risse begutachtet habe, als Laie, ist es nur optisch. Denn die normale Verbindung Dach/Wand befindet sich ja noch darunter. Im Falle einer Reparatur würde das vor dem Lackieren ausgebessert / gefüllt.

Was nun meinem Händler aufgefallen ist, nach fünf Jahren müssen alle Aussennähte mal erneuert /nachgezogen werden, da die Sonnen- und Umwelteinflüsse die Nähte schrumpfen und spröde werden lassen. Besonders zu erkenen ist das beim Übergang Dach / Hecknaht und Dach / Alkovennaht.

Was für ein Zaubermittel hast Du besorgt? Ist das aus dem Yachtbau?

• Hallo Udo,

ja, ist nur eine Verkleidung. Aber wenn da Wasser reinkommt muss es ja auch wieder raus.:unsure:

Die Aussennähte fangen bei mir auch schon das schrumpfen an. Die lasse ich auch Anfang nächstes Jahr nachbessern.:dry:

Das Zaubermittel, was man einerseits bezahlen kann und es andererseits leicht zu verarbeiten ist habe ich noch nicht gefunden.

Mir wurde folgendes Mittel von jemanden der Autos aufbereitet empfohlen:

http://www.gollit.de

Ist leicht zu verarbeiten, reinigt gut, wie lange es auf dem Lack bleibt, sehen wir mal. Habe mal gleich 4 Liter gekauft. Der erste 3/4 Liter ist schon auf dem WoMo (Gollit Nano plus).
    Ist aber eine normale "Autopolitur" meiner Meinung nach.

Der Vorteil des polieren ist, dass man wirklich jeden Zentimeter sieht und jede Veränderung am WoMo gleich wahrnimmt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi zusammen,

Uwe, fahr zu Deinem Händler, zeige die Probleme.

Ich war am Montag (habe extra Urlaub genommen) bei meinem Händler zur Dichtigkeitsprüfung.

Dort habe ich meine Probleme mit dem ausblassendem GFK am Alkoven, Heck und die Brüche (sehen wie tiefe Kratzer aus) am Übergang Dach / Heck geschildert.

Sphinxler, nehmt Euch eine Leiter und schaut Euch diese

Problemstelle genau an es sind vielleicht nur "Kratzer", aber ich

denke, die müssen alsbald geschlossen werden!

Ergebnis, der Antrag wurde noch am Montag, bzw. Dienstag Vormittag ans Werk gestellt, heute, Donnerstag, wurde ich dann von meinem Freundlichen informiert:

Unser WoMo bekommt aus dem letzten Dichtigkeitsjahr (für das sechste Lebensjahr) eine neue Garagenklappe, sowie die erste rechte Stauraumklappe ersetzt. Auch die Delle der Sperrholzplatte (Innenwand mit Dekorüberzug) zwischen linkem Schlafzimmerfenster und Heck wird auf Garantie gemacht / ersetzt.

Auf Grund des Alters des Wagens, seit Ende Juli im sechsten Jahr, will Hobby noch einen Zuschuss von 500 €uronen zur Reparatur / Lackierung des GFK Alkoven und Heck dazuschießen.
    Damit habe ich nicht mehr gerechnet! :woohoo:

Ich bin schon wieder von meinem Händler, insbesondere der Regulierung von Seiten Hobby sehr positiv überrascht - schließlich zahlen wir ja die Mängelbeseitigung an den Fahrzeugen beim Kauf schon mit.

Also, im Grunde bin ich erneut zufrieden gestellt.

Ich denke, die Reparatur des GFK werde ich in einem Fachbetrieb machen lassen, der sich bezgl. GFK auskennt, ein Bootsreparaturbetrieb für GFK mit angeschlossener Lackiererei.
    Eine Kostenvoranschlag werde ich mal machen lassen, angeblich muss ich mit Kosten zwischen 1.200 und 2.000 T€uro rechnen.
    Ich Depp, die ersten Ausblühungen am Alkoven traten schon vor 1 1/2 Jahren auf, ich hätte schon damals Kontakt zu meinem Händler aufnehmen sollen .... :S

Die Alkoven und Hecklackierung einer zweijährigen Sphinx wurde zuletzt komplett durch Hobby übernommen!

Da mein Händler wieder zu meiner Zufriedenheit mitgekämpft hat, hier mal ein bisserl Werbung ;)

denn ich bin dafür, auch mal positive Dinge von Händlern und dem Hobbywerk zu erwähnen:

http://www.cvg-caravaning.de/front_content.php

• Servus Uwe,
    na super! Bei mir war es das untere Abschlußteil welches gerissen ist. Leichte Farbabweichungen sind zu erkennen, das ist aber wohl den unterschiedlichen Materialien geschuldet. Wenn leichte Absprödungen oder Risse in den Nähten erkennbar sind, würde ich mich auch nicht auf die innere Abdichtung zwischen Dach, Seiten- und Rückwand verlassen. Bei mir war 2010 der direkte Wassereinbruch in den Alkoven bzw. Fahrerhaus auch die Ursache, dass das Abdichtband rissig war. So konnte das Wasser eindringen.
    Alkovennase ist noch in Ordnung, wurde aber in 2010 (siehe vorstehend) gewechselt. Jetzt heißt es abwarten und beobachten.

Gruß
    Heiner

• Lieber Heiner,

tu Dir den Gefallen, nehme Dir mal 15 Minuten Zeit und steige auf eine Leiter, seitlich am Heck hinauf. Dann schau Dir beide Bögen (vom Dach zur Heckwand links und rechts) sehr genau an.
    Fahre mal mit den Fingerkuppen darüber.

Es ist nichts abgeplatzt, aber es sind augenscheinlich etwas tiefere Kratzer in der Oberfläche, in der Nähe der Rundung.
    Nach meinem laienhaften Dafürhalten sind es feine oberflächige Risse im Gelcoat?

Muss nichts schlimmes sein, aber es sollte vielleicht die Oberfläche geschlossen werden - ich denke, GFK Reparaturfachbetriebe kennen sich da genau aus.

Wenn man das unbeobachtet über viele Jahre "laufen lassen" sollte, könnte es mal Probleme machen.

Am Rande:

Bei der letzten gründlichen Reinigung unserer Dicken habe ich mir mal die vom Alkoven bis zum Heck verlaufende "Schmuckverblendung" des Daches auf die Seitenwände sehr genau angesehen.

Auf dem Dach kann man erkennen, dass die Verblendung auf einer Kunststoffdichtung aufliegt und damit mit einer durchgehenden Dichtnaht versehen ist. Das sieht sehr robust aus - ich vertraue dieser Verbindung und gehe davon aus, das bei entsprechender Pflege und Wartung dieser Dichtnaht, wenig Probleme mit Feuchtigkeit auftreten sollten.

Die Zeit wird es zeigen. ;)
    (dreimalaufholzklopf)

• Von oben!

Das ist der Riss!:angry:

Das ausgebaute Rücklicht

So schaut das untere Loch original aus! Das obere war genauso und die Schraube drehte leer durch.:evil:

Und so, nachdem es mit zwei Komponenten Kleber repariert wurde.:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Werner,

nicht dafür! :)

Wollte ja schon lange die Bilder einstellen, bin nur irgendwie noch nicht dazu gekommen.:blush:

Das gemeine ist, dass man den Riss von unten nicht sieht. Selbst in einer "Armlänge" Entfernung wird es schon schwierig.:angry:

Und schaut euch mal das Loch beim Rücklicht unten an!
    Da sieht man was Risse und Spannungen im GFK bedeuten. :evil:
    Und das, obwohl vorgebohrt wurde bevor die Schraube eingedreht wurde ( ich hoffe mit dem richtigen Kernlochdurchmesser, sonst wundert mich da gar nichts).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• An meiner Dicken befinden sich diese Kratzer / Risschen genau auf dem Bogen , aber von oben.

Ich habe die versucht zu fotografieren - auch Macro - aber man kann es leider nicht erkennen. Da muß ich mal auf Schatten warten :whistle:

• Durch die Risse im Rücklicht wird zum Glück nicht die Dichtigkeit des Aufbaus beeinträchtigt.

Dort sind mir die Risse grundsätzlich egal. Wenn ich da durch Zufall etwas finden würde, würde ich es auch versuchen zu reparieren.

Grundsätzlich aber scheint das Heck der Sphinx, besonders an dieser Stóßstangenatrappe, insbesondere der untere Bereich bis zum Ende, sehr dün zu sein. Bzw. ist die äussere Schicht (Gelcoat?) sehr dünn. Da schimmert stellenweise der Untergrund durch.
    Da wäre Lack wohl die bessere Alternative gewesen? Dann kann auch nichts nachdunkeln oder vergilben.

• Beim vorherigen Van GFSC waren von den Rücklichtschrauben auch zwei eher lose.
    Falsch gebohrt oder geschraubt.
    Das kannte Halle 6 in Fockbek schon.
    Auf der rechten Seite wurde ein Blech eingesetzt um die Schraube zu fixieren.
    Sauberes Kleben ist noch sicherer.

Beim jetzigen GESC ist im hinteren linken Rücklicht links neben der jetzigen Schraubung noch eine abgerissene Fehlschraubung.
    Ich habe kein Foto gemacht, aber gegrübelt habe ich doch, wie sowas passieren kann. Da werden beim Schrauben im GFK erhebliche Kräfte ausgeübt, wenn so eine Schraube abreissen kann.

Was mich stutzig gemacht hat war ein ca. 3mm fast rundes Loch im GFK der Heckwand an der Oberseite der zweiten Sicke.
    Wie das entstanden ist ist mir völlig unklar. Ob sich da ein Vogel verirrt hat?

Sehen konnte ich das erst beim Hochklettern beim Putzen.

Fazit: Putzen ist keine falsche Liebe.

Heinz-Günter

• Hallo WOMOFREUND,

ich habe zwar keinen Beitrag zu deinem Thema aber eine Frage. Bist du derjenige der in Kroatien diesen Jahres Steffen vom Wohnwobilhafen in Wiesbaden kennengelernt hat ????
    Er hatte mit von einem Spinxsfahrer erzählt der auch viele Probleme mit seinem WOMO hatte. Steffen hatte mir auch eine Karte zukommen lassen ,aber wie im richtigen Leben finde ich diese im Moment nicht . Wäre toll wenn meine Vermutung richtig wäre denn deinen Namen Womofreund meine ich in Erinnerung zu haben und du hast im forum von Kroatien geschrieben.

Grüße aus Wiesbaden - Stefan

• Hallo Stefan,

Ja ich habe auf der Insel Pag Steffen mit seinem Robel WoMo kennengelernt und wir haben etwas gequatscht. Ich glaube er erzählte mir etwas von einem der eine Sphinx hat. Bist Du das?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!