Frank65
Verfasst am: 18 März 2009 12:00 Titel: Kundendienst Iveco
Hallo Sphinx-Fahrer,
am 20.03.09 habe ich meinen ersten Kundendienst mit der Sphinx. Eindeutig wurde mir gesagt, dass der erste Kundendienst nach einem Jahr oder 40 Tkm erfolgen muss. Hier wurde schon darüber diskutiert, ob der Kundendienst erst nach zwei Jahren gemacht werden muss. Wieviel Euro habt ihr für den ersten Kundendienst bezahlt?
Die größeren Reifen des 6-Tonnenfahrgestells des Daily können nicht einfach auf unseren 5-Tonner montiert werden, da unser Fahrgestell schmaler ist. So die Auskunft meiner Iveco-Werkstatt. Aber es wird eine Anfrage bei Iveco-Deutschland gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt, größere Reifen zu montieren.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 18 März 2009 22:38 Titel:
Hallo Frank,
noch kein Kundendienst gemacht. KM-Stand 18 Tkm, EZ Mai 2008. Da ich aber demnächst beim Iveco aufschlagen werde (Bordcomputer motzt, Dieselpartikelbescheingung, Software-Update) frage ich nach
Grüße
Heiner
Verfasst am: 19 März 2009 15:14 Titel:
Hallo Heiner,
wenn du Probleme mit der Eintragung des Dieselpartikelfilters des Iveco hast, frage mich. Das hat mich vor einem Jahr Zeit und viele Nerven gekostet, aber ich habe es geschafft.
Viele Grüße
Frank
Frank65
Verfasst am: 20 März 2009 18:09 Titel:
Hallo,
heute habe ich die Sphinx von der Iveco-Werkstatt wieder geholt. Der erste Kundendienst hat 373 € gekostet. Die verwendeten Teile/Öl haben 199 € gekostet und die Arbeit 114 € (jeweils ohne MWS). Ich denke, das ist ein durchschnittlicher Preis?
Jetzt fehlt mir nur noch die Befestigung der Tiefkühltruhe und das Funktionieren des Reifendrucküberwachungssystems. Das sollte es dann für dieses Jahr sein!! Die Sache mit den größeren Reifen wird zur Zeit von Iveco geklärt.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 20 März 2009 18:32 Titel:
Hallo Frank,
welche Tiefkühltruhe hast Du nun ? Würde mich interessieren
lg
Heiner
Verfasst am: 21 März 2009 21:25 Titel:
Hallo Hobby-Fahrer,
ihr werdet es mir kaum glauben! Gestern habe ich die Sphinx vom Kundendienst abgeholt. Heute morgen war ich mit ihr beruflich unterwegs und stellte plötzlich eine große Öllache unter dem Motor fest. Ich habe sofort die Iveco-Werkstatt angerufen, die dann 90 Minuten später einen Werkstattwagen schickte und feststellte, dass die Ölablassschraube undicht sei. Sie versuchten mit Dichtmasse das Problem zu beheben, damit ich noch heimfahren kann. Nächste Woche muss eine neue Ölwanne rein.
Außerdem zieht es seit dem Kundendienst abnormal im Fahrerhaus im Fußbereich.
Jetzt muss ich nächste Woche irgendwie Zeit freischaufeln, um die Sphinx wieder in die Werkstatt zu bringen. Eine Iveco-Vertretung in meiner Stadt gibt es nämlich nicht! Echt ärgerlich! Ich hoffe, euch geht es besser!
Heiner, ich habe die Waeco CollFreeze Cf-110 mit 106 Liter als Tiefkühltruhe gekauft. So riesengroß ist sie nicht, aber ich habe nichts bessers und größeres gefunden. Meine Kinder und Frau essen Unmengen von Eis, das ich dann von hier aus dem Supermarkt mitnehmen möchte und natürlich vor allem Fleisch zum Grillen. Qualitativ hochwertiges und gutschmeckendes Fleich in südlichen Ländern zu bekommen, ist aus meiner Erfahrung nicht einfach.
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 21 März 2009 21:33 Titel:
Moin Frank,
ja, so'n Tiefkühli hätte ich gern, aber ich wüsste beim besten willen nicht, wo ich so ein Teil noch unterbringen könnte. Ein 600 ist eben keine Sphinx , obwohl der ja auch schon 7,25m lang ist.
Das Problem ist, dass die Garage fast ausschließlich den Hunden zur Verfügung steht, also für weitere Einbauten tabu ist.
Aber wir werden auch ohne überleben...
So, ich melde mich mal für die nächsten 14 Tage ab, bin beruflich in Asien unterwegs (Schiffahrtskrise bewältigen . Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, schaue ich mal kurz rein, sonst, bis Anfang April.
http://www.OurBobtails.de
Co-Admin
Verfasst am: 22 März 2009 18:32 Titel:
Hallo Frank,
ärgerlich, nach dem Kundendienst schon wieder hin.
Deine Box, na klein ist sie aber nicht !
ok, wir sind auch nur 2 Personen, außer die Enkel sind dabei. Da genügt die unsere vollkommen.
Hartmut,
man kann nicht alles haben, tiefgefrorene Hunde ist auch nix, gibt´s halt nicht so viel Eis unterwegs.
Viel Erfolg und "Spaß" in Asien,
Mein Fahrzeug ist auch noch in der Werkstatt. Zum einem noch ein paar Unzulänglichkeiten beheben und zu anderen lasse ich eine Seitenklappe und einen Dachlüfter (Fiamma) einbauen.
lg
Heiner
Verfasst am: 20 Feb 2010 9:59 Titel:
Hallo Iveco-Fahrer,
ich war gestern mit meiner Sphinx zum 2. Kundendienst bei 40 Tkm bei meiner Iveco Vertretung. Die Kosten dafür waren erstaunlich hoch: 501,50 €. Dabei war das Nachfüllen von 150 g Kältemittel, das in der Klima fehlte. Insgesamt sind 750 g drin. Der erste Kundendienst lag bei 373 €.
Allein bei den verbauten Materialien könnte ich die Hälfte einsparen, wenn ich sie im Zubehörhandel einkaufen würde. Beispiel Kraftstoffilterpatrone: 116,85 € (oh. MWS) zu 58,00 € (oh. MWS) im Zubehör! Oft sind die Produkte sogar vom gleichen Hersteller identisch.
Also in Zukunft werde ich zu meiner freien Werkstatt gehen und die Teile selbst im Zubehör einkaufen. Die Garantie läuft im März 10 aus, so dass es hier dann auch keine Probleme gibt.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 26 Feb 2010 17:23 Titel:
Hallo Frank,
wo gibts denn die Filterpatrone für 58.- EUR ?
Gruß
Oli
Frank65
Verfasst am: 26 Feb 2010 19:40 Titel:
Hallo Oliver,
Freunde von uns haben einen Zubehörshop für Autoteile. Ich habe ihnen die Rechnung gegeben und sie haben mir ihre Preise für das Material herausgesucht. Die Filterpatrone kostet dort definitiv 58 € ohne Mehrwertsteuer!
Viele Grüße
Frank
Moderator
Verfasst am: 27 Feb 2010 15:33 Titel:
Frank65 hat folgendes geschrieben:
Also in Zukunft werde ich zu meiner freien Werkstatt gehen und die Teile selbst im Zubehör einkaufen. Die Garantie läuft im März 10 aus, so dass es hier dann auch keine Probleme gibt.
Viele Grüße
Frank
Moin zusammen,
würde ich auch so machen
Allerdings werde ich weiterhin mein Fahrzeug alle zwei Jahre inspizieren lassen - und zukünfig sowieso alle zwei Jahre die Klimaanlge cheken lassen.
Ich denke, das der jährliche Motorölwechesel bei IVECO übertrieben ist, bei uns werden nicht so hohe Fahrleistungen erreicht, wie im Trasportgewerbe. Auch meine Werkstatt liest die Inspektionsanweisung eher zweijährig, als jährlich.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Schwarzfahrer
Verfasst am: 28 Feb 2010 17:57 Titel:
Hallo zusammen,
unsere Sphinx hat jetzt ca. 17000 km runter und ich werde jetzt den 1. KD anpeilen.
Nach euren Erfahrungen werde ich aber den Ölwechsel und Kraftstofffilterwechsel vorab selbst übernehmen.
Ich wollte aber in der IVECO Werkstatt das neueste Softwareupdate draufspielen lassen und auch die Klimaanlage checken lassen und was sonst noch übrig ist.
gruß
Oli
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 28 Feb 2010 19:06 Titel:
Hallo zusammen,
mein erster Kundendienst (hauptsächlich Ölwechsel) belief sich auf 130 € incl. Filter und Öl. Klimagas ging auf Garantie, da keines vorhanden war (Leckage). Das ganze bei km-Stand 20067. Softwaraupdate ging auch mit.
Kraftstoffilter war anscheinend nicht Thema, sonst wäre es sicher gemacht worden
viele Grüße.
Heiner