Feiertag?
  • Moin Wolf

ich hab zwar keine Sphinx, aber einen Gastank.

Ich habe einen 80 Liter Tank -- genau an der Stelle wo bei mir die beiden Gasflaschen gestanden hätten. Einen Einbau des Tanks war aufgrund der Aussenklappenmasse in der Grösse nicht möglich, daher habe ich von Innen den Gaskasten sage ich jetzt mal aufgemacht und dann wurde der Tank darein gesetzt. Zum Tanken muss ich die Aussenklappe öffnen. Ich komme damit gut klar.

Ich habe ferner mehrere Adapter, die mir ein Tanken, fast in ganz Europa erlauben.

Klarer Vorteil einer solchen Gasanlage ist es, das man ohne Probleme zutanken kann und damit immer mit vollen Tanks unterwegs ist. Eine Ersparnis Literpreis Flasche und Literpreis Tankstelle, würde sich wahrscheinlich erst in x Jahren ergeben.
    Habe dazu auch schon hier geschrieben, aber das nun zu finden !!!

Kurz nach meinem Einbau 2010 erfuhr ich das es jetzt auch "" Unterflurtanks "" gibt. Meiner war aber da schon eingebaut, ansonsten hätte ich einen weiteren Raum als Staufach.

An meiner Gasanlage ansich, wurde nichts geändert.

Schau dich, wenn du möchtest mal auf der Site von Wijnen Gas in Viersen um, da habe ich den Tank damals einbauen lassen.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib einfach.

mfg

Werner

• Hallo Wolf,

Ich habe noch keinen Gastank.

Was ist der Grund, warum Du darüber nachdenkst?

Die schweren Flaschen, die man immer rumwuchten muss?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin, moin

und besten Dank für die Hinweise.

Wir wollen eigentlich einen Tank drunter haben weil wir die Sphinx auch im Winter intensiv nutzen. In der Spitze haben wir zwei Flaschen im Gaskasten und vier Flaschen in der Garage, um nicht ständig auf Gasjagd zu sein.
    Ich habe zwei Kostenvoranschläge für die Montage eines Gastanks, als ich jedoch diese Woche nochmal zum Messen in der Werkstatt war, war ich ein wenig entsetzt, wie tief so ein Tank letztlich reicht. Und das hat mich schon schwer verunsichert, ob uns der Tank nicht möglicherweise beim Fahren in unwegsameren Gelände behindert, was wir auch nicht gut fänden. Daher die Frage, ob Erfahrungen in Bezug auf die Sphinx vorliegen.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Moin

wie tief unter dem Rahmen würde der Tank denn rauskommen ??

Wird der Tank zwischen dem Rahmen hinter oder vor der Hinterachse eingebaut ??

mfg

Werner

• Hallo Wolf,

ich habe auch schon oft hin und her überlegt, denn unter dem Aufbau wäre sicherlich hervorragend Platz unter der Dicken.

Genug Füllung vorausgesetzt, hat man größere Tankintervalle im Vergleich zu den Gasflaschen und dazu überall.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Gastankflasche?

Allerdings habe ich von mehreren Seiten gehört, dass Schwierigkeiten im Winter mit den Aussentanks auf Grund des Gases auftreten können, da das Gas dann nicht mehr gut verdampft (Siedepunkt).
    Ich hatte mir in den Niederlanden jahrelang die (normalen 11 KG) Flaschen an den Gastankstellen befüllen lassen. Dann machte mir ein Winter in Bayern mit knapp -20°C einen Strich durch die Rechnung. Die Flaschen waren beide noch halb voll, allerdings war die Gasentnahme nicht mehr möglich, da das LPG zu wenig Wintergasanteile hat.
    Es war enttäuschend, da trotz Aufbewahrung im Flaschenkasten nicht geheizt werden konnte.

Am nächsten Morgen habe ich dann schnell zwei neue Gasflaschen mit dem üblichen Wintergas gekauft und der frostige Urlaub war dann doch noch gerettet.
    Seit dem lasse ich meine Flaschen nicht mehr an der niederländischen Tanke füllen.
    Auch preislich scheint mir das normale Flaschengas günstiger zu sein. 20 Liter (ca. 11 KG) kosten hier 15,50 € = 0,78 € je Liter. Der Preis macht es also nicht. Nur die Reichweite.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Gastank auch alle 10 Jahre fällig zur Überprüfung, es könnte sein, dass der dann abgebaut werden muss?
    Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Mein erster Ansprechpartner wäre auch die Firma Wynen-Gas in Viersen, von mir keine 10 Kilometer weg.

Schau mal auf deren Homepage oder rufe dort mal an.

Vielleicht kannst Du das mal mit einem Niederrheinaufenthalt verbinden :laugh:

Hier der Kontakt, mit interessanten Infos zu den Tanks, Prüffristen und Allerlei:

http://www.wynengas.de/

Vielleicht hilft Dir doch der Gedanke an eine fest verbaute Gastankflasche weiter, die kannst Du an jeder LPG-Tankstelle über einen Adapter befüllen.

Entweder Adapter an der Gasflascheninnenwand (ich denke an der rechten Innenwand) oder aber in die Gasfachtür verbaut.

Die Flaschen brauchst Du eigenltich nicht mehr herausnehmen, oder nimmst Dir für Notfälle die vordere Flasche weiterhin als Tauschflasche, und die hinter (fest verbaut mit Füllanschluß innen rechts) als Gastankflasche.

LPG-Tankstellen gibt es ja nun fast wie Sand am Meer, somit bist Du dann nicht mehr auf der Gasjagd ....

Obwohl. bis auf die häufige Umbauerei, könnte ich mich auch mit Deiner Transportart von weiteren vier fest verrödelten Flaschen in der Heckgarage anfreunden.

Im Winter fahren wir zur Zeit immer nur für wenige Tage weg, zu Karneval könnten es auch schon mal 2 Wochen sein, somit kann ich auf einen großen Tank noch verzichten, dann eher eine Gastankflasche?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zu beachten ist, dass eine verbaute GasTANKflasche auch den notwendigen "Füllstopp" verbaut hat. Ist das dann alles "ortsfest" verbaut, gilt es als Gastank und kann an jeder Tankstelle (offiziell) betankt werden.

Hier der Hinweise der zu beachten ist:

http://www.wynengas.de/pages/d…0ca0f21996cf56ae1d17c72ac

• Die Firma Riepert Fahrzeugbau (in Polch) hat auch noch interessante Infos zum Selbsteinbau von ALUTANKflaschen:

http://www.riepert.de/1349/2542.html

• Die Idee mit den GasTANKflaschen ist sicherlich nicht schlecht.

Beim Dieseltanken ist man eh schon an der Tanke, dann gleich noch an die Gaszapfe über Aussentankanschluss, fertig. ;)

• http://www.gasfachfrau.de/

hilft auch (ist eine geb. Wynen) ;)

• Ich habe auch noch etwas.

Udo: Was Du immer alles findest!:laugh: Du bist die beste Schnüffelnase!:lol:

Wolf:

Ich habe mir eine Aussengassteckdose montieren lassen um meinen Gasgrill betreiben zu können, ohne immer die Gasflasche ausbauen zu müssen. Obwohl ich jetzt auch einen 5 mtr langen Schlauch habe, der auch eine gewisse Bewegungsfreiheit erlaubt.

Gleichzeitig kann ich die Steckdose auch verwenden, um von außen über die Gassteckdose meine Heizung mit Gas versorgen zu können.
    In z.B. Sexten wie auch bei einigen anderen CP's wird das angeboten.
    Für den Winterurlaub hilft das auch, so das man nicht immer Gasflaschen tauschen muss. Denn wenn es richtig kalt ist kann schon mal eine Flasche nur 3 Tage halten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ist das eine "spezielle" Gassteckdose?

... oder geht das an jeder normalen Gassteckdose?

Ich habe nämlich auch eine verbaut ...

• Hallo Wolf,

ich weise nicht so gerne auf andere Foren, insbesonderes dieses hier hin, aber warum das Rad neu erfinden.

Hier hat sich auch jemand Gedanken gemacht, ist vom Gastank dann zu den fest verbauten GasTANKflaschen umgestiegen, sehr detaillierter Bericht.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t47574.html

• Hallo Udo,

ist eine normale Gassteckdose.:)

Nur unter der Spüle ist ein weiterer Gas-Absperrhahn (ist genau der gleiche wie die Originalen) montiert worden. Dieser dient dazu, dass wenn über die Gassteckdose dem Fahrzeug Gas zugeführt wird, dass Gas nicht in Richtung Flasche, sondern nur in die Leitungen der Anlage fließen kann.

Somit hat sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen gehalten.:silly:

Beim nächsten Skiurlaub, werden wir sehen ob alles passt.:woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!