Halterung/Aufsteller der Garagenklappe aus der Wand gerissen

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfahrer,

mir soeben beim öffnen der Garagenklappe der linke Aufsteller aus der Wand gerissen.
    Alle 4 Schrauben lagen auf dem Garagenboden.

Meine Frage an die Praktiker hier im Forum, wie bekomme ich die Halterung wieder angeschraubt?
    Was schmiere ich am besten in die vorhandenen Schraublöcher, damit die Schrauben wieder halten
    und die Belastung des Öffnens usw. aushalten?

Ich muß dazu sagen, die Klappe ist schon einmal ausgetauscht worden, da ich diese abgefahren habe.
    Mein Händler hat dann wohl beim Einbau der neuen Klappe die Aufsteller nur wieder in die vorhandenen Bohrungen geschraubt,
    ohne etwas, ja was? hineinzuschmieren

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge

und gute Fahrt

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günther,

mach mal ein Foto das man sieht wo der Aufsteller befestigt ist.

Holz, Alublech, ?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ich werde morgen mal ein Foto machen, zur Zeit schüttet es hier aus wie aus Eimern.

Die Aufsteller sind innen im Holz verschraubt.

Viele Grüße

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günther,

ohne im Vorfeld die Bilder gesehen zu haben habe ich für herausgerissenen Schrauben im Holz folgende Vorschläge:

Holz anschleifen und Fasern entfernen. Anschließend Spachteln. Mit was? Im Baumarkt schauen oder einen Schreiner fragen.

http://www.molto.de/produkte/holz/molto_2k_holz_ersatz.html

Alternative, ein dünnes Aluminium oder Edelstahlblechen (1 mm) auf die schadhafte Stelle schrauben und dann die Löcher für den Aufsteller neu bohren.

PS: Ich wäre froh wenn es bei uns mal wieder regnen würde. Hier ist alles Knochentrocken. Sogar unser Walnussbaum lässt die Flügel hängen.:blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

so die Aufsteller sind wieder ok.

Ich habe die alten Schraublöcher zugespachtelt mit Holzkitt und plan geschliffen.

Dann hab die 4 Schrauben des Aufstellers, ca. 1cm darüber wieder eingeschraubt.

Hält bombenfest, da dort ja Holz ist und keine Pappe mit Styropur.

Danach habe ich mir noch die Waschkabine vorgenommen.
    Die Duschwanne wurde Ende Juni, kurz vor Garantieende ausgetauscht. 12 cm langer Riß im Bereich vor dem Waschbecken.
    Ich hab mir jetzt eine 2,5 cm dicke Styrodurplatte ausgesägt, passt genau in die Rundung der Duschtasse.
    Dann habe ich die Platte mit DC-Fix beklebt.

Jetzt muß man halt vor dem Duschen die Platte aus der Dusche entfernen. Aber damit können wir leben,
    wenn dadurch die Duschtasse länger halt, da jetzt der punktuelle Druck weg ist.

Viele Grüße und gute Fahrt

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!